Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Edelrid Hexon Mutifuel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012 - 18:38

Moin Forum,

ich besitze seit knapp über einem Jahr den Hexon Multifuel von Edelrid, der bei einem letzten Kochversuch plötzlich anfing Probleme zu machen. Bisher hatte ich den Kocher vielleicht erst fünf Mal im Einsatz - jedes Mal mit Gas. Das Problem zeigt sich darin, dass der Gasaustritt beim Öffnen des Ventils so groß bzw. schnell ist, dass jedes "Zündmittel" sofort ausgeblasen wird. Damit überhaupt eine Zündung erfolgt, muss ich mit extrem viel Fingerspitzengefühl den Gasaustritt über das Geräteventil zurückdrehen. Die entstehende Flamme ähnelt einer normalen Kerzenflamme, die jedoch nicht sehr stabil "im Raum steht" und sofort erlischt, sobald ich versuche die Flamme größer zu drehen. Eine zum Kochen nutzbare Flamme erhalte ich auf jeden Fall definitiv nicht.

Ich habe bereits mit dem beiliegenden Reparatur-Werkzeug die Düse gereinigt und sogar das Ventil gegen ein ebenfalls beiliegendes unbenutztes Ventil getauscht. Der Effekt bleibt leider immer der gleiche...

Nun habe ich versucht den Edelrid-Support unter mail@edelrid.de anzuschreiben, bekomme jedoch nur eine Fehlermeldung vom Mailserver zurück. Das gleiche passierte beim direkten Anschreiben eines Mitarbeiters über eine Adresse auf der Firmenhomepage.

Da ich über den Hersteller offensichtlich keine Antwort bekomme, würde ich gerne wissen, ob jemand aus dem Forum eine Idee hat, was ich mit dem Kocher anstellen kann, damit er wieder läuft?

Vielen Dank für jeden Tipp
Torben

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012 - 09:47

Kerzenflamme? Der Prallteller ist aber schon drin? Der Kocher hat auch an der Seite ein Loch durch das er angezundet werden soll, also nicht von oben.

Bearbeitet von lexa, 13. Juni 2012 - 12:30.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2012 - 10:27

Eigentlich kann die Flamme nicht aussehen wie bei einer Kerze. Selbst wenn sagen wir mal das Regelventil defekt ist und einfach alles Gas durchläßt, bekommt man eine breit gestreute Flamme. Eine große Flamme bekommt man lediglich beim Vorheizen mittels Benzin. Bei Vimeo gibt es eine Anleitung zum Kocher von Edelrid. Dort kann man die Flamme sehen, wenn der Kocher voll aufgedreht wird:



#4 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012 - 18:55

Kerzenflamme? Der Prallteller ist aber schon drin? Der Kocher hat auch an der Seite ein Loch durch das er angezundet werden soll, also nicht von oben.


Verdammte Axt, Du hast recht! Der Prallteller ist tatsächlich nicht drin - da hab ich gar nicht dran gedacht und habs bis zu Deiner Bemerkung nicht wahrgenommen. Jetzt zweifel ich etwas an meinem Verstand, auch weil ich nicht weiß, wie, wo und weshalb er mir abhanden gekommen ist. Für den Fall, dass er tatsächlich weg sein sollte: Heißt das Neukauf oder gibts irgendwelche Tipps? Da der Mailkontakt zu Edelrid nicht funktioniert, werd ich es dort demnächst per Telefon versuchen müssen.

Danke auf jeden Fall für den erhellenden Beitrag und natürlich auch das Video.

Bearbeitet von nullpunkt, 13. Juni 2012 - 18:57.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juni 2012 - 19:37

Heißt das Neukauf oder gibts irgendwelche Tipps? Da der Mailkontakt zu Edelrid nicht funktioniert, werd ich es dort demnächst per Telefon versuchen müssen.


Das heißt Neukauf. Bei einem Gas/Benzin Kocher würde ich keine Experimente anfangen und mir selber was basteln. Nachher geht irgendwas schief und du zündest irgendwas mit einer unkontrollierten Flamme an.

Ich denke aber mal nicht, daß der Prallteller so teuer sein sollte. Ich würde es zunächst telefonisch bei Edelrid selbst oder bei Vaude probieren, zu denen Edelrid gehört. Sollte das nichts bringen, wende dich an Globetrotter. Die können dir über ihren Bestellservice gegen Bares alles besorgen.

#6 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012 - 20:09

Bei einem Gas/Benzin Kocher würde ich keine Experimente anfangen und mir selber was basteln.


Weder besitze ich das handwerkliche Geschick noch den nötigen Mut ;)

'Ich denke aber mal nicht, daß der Prallteller so teuer sein sollte. Ich würde es zunächst telefonisch bei Edelrid selbst oder bei Vaude probieren, zu denen Edelrid gehört.


Hab eben auf der Edelrid-Seite noch eine integrierte Mail-Möglichkeit entdeckt und eine Anfrage abgesetzt. Wenn es da keine Reaktion gibt, dann in ein paar Tagen eben per Telefon.

Sollte das nichts bringen, wende dich an Globetrotter. Die können dir über ihren Bestellservice gegen Bares alles besorgen.


Oh, das ist ein guter Tipp. Vielen Dank!

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012 - 23:25

Der Prallteller sitzt beim Hexon, ich habe ihn auch, wirlich sehr lose. Ich habe auch stets die Befürchtung ihn irgendwann mal zu verlieren.

#8 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2012 - 11:47

Neuigkeiten!

Edelrid hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Dafür hab ich den Vorschlag den Globetrotter Sonderbestellungs-Dienst anzufragen wahrgenommen, und - siehe da - die können den Prallteller nachbestellen. Kostet EUR 1,50, weshalb ich einfach vorsorglich mal drei Stück bestellt habe. Falls mal irgendwer einen braucht, einfach mal bei mir nachfragen, ob ich nicht schon alle aufgebraucht habe ;)

Danke für diesen super Tipp!

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 12:32

Dafür hab ich den Vorschlag den Globetrotter Sonderbestellungs-Dienst anzufragen wahrgenommen, und - siehe da - die können den Prallteller nachbestellen.


Freut mich zu hören, daß es bei Globi geklappt hat. Habe selbst schon gute Erfahreungen mit deren Bestelldienst gemacht und kann den nur immer wieder weiterempfehlen. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0