Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor Apps für iPhone & Android


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 20:40

Mich würde mal interessieren welche Outdoor und Sport Apps ihr so auf eurem Smartphone habt. Was setzt ihr ein, beim Wandern, beim Biken, beim Geocachen und bei allen anderen Outdoor Aktivitäten? Und sind die Apps wirklich konkurrenzfähig? Oder greift ihr, wenn es anspruchsvoller wird, doch lieber zu einem richtigen GPS Gerät, Fahrradcomputer oder Sportcomputer?

Schreibt bitte immer mit dazu, ob es sich um eine iOS oder Android (oder Windows Phone :lol: ) handelt App! Ganz toll wäre es, wenn ihr zu den Apps immer einen Link zum jeweiligen Appstore setzen könntet. So könnten dann auch andere schnell an die Apps kommen.

#2 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 22:59

Dickes Lob für die Eröffnung dieses Themas!
Mein Smartphone ist ein HTC Sensation XE mit Android 4.0.3 und HTC Sense 3.6.
Ich bin zwar erst kurz unter den Geo-Cachern aber wenn ich Cache, dann mit der kostenlosen App "c:geo", zu haben hier: https://play.google....2VvY2FjaGluZyJd
Da ich mich noch für keine Internetflat entscheiden konnte, bin ich ständig an Offline-Navi Apps interessiert. Bisher versuche ich mein eher mäßiges Glück mit der kostenlosen Version von "Maverick", zu haben hier: https://play.google....WNrLmxpdGUiXQ..
Vor wenigen Tagen habe ich mir die "Deuter" App installiert, weil dort eine Karte integriert ist. Anscheinend ist diese aber nicht offline nutzbar. Ansonsten ist die App recht interessant um einige Touren abgespeicherte Touren vorgeschlagen zu bekommen.
Mit dabei sind auch immer das "RegenRadar", zu haben hier: https://play.google....WdlbnJhZGFyIl0. und die Öffi-App zur Planung bzw. Fahrtzeitenübersicht der öffentlichen Verkehrsmittel, zu haben hier: https://play.google....2gub2VmZmkiXQ..

Ich bin sehr gespannt, was hier noch so zusammengetragen wird! :popcorn: In diesem Sinne, frohes Schaffen und munter bleiben...

Grüße Naif

#3 Carolina1961

Carolina1961
  • 16 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2012 - 14:00

Ich muss mit wohl doch mal ein smartphone zulegen. ist aber immer so teuer. außerdem mach ich es bestimmt kaputt. besonders auf den outdoortouren. Leider sind die meisten echt nicht so wirklich robust. hab aber von so ner box gehört, die man dadrum machen kann. aber der display ist dann doch kaum geschützt.
Es gibt glaube schon recht viele apps. hab vor kurzem in nem anderen forum schonmal was gelesen. weiß aber nicht mehr genau worum das ging. da ich selbst kein smartphone habe, hab ichs nur überflogen

#4 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 16:49

Also ich schwöre auf diese App:
https://play.google....i5zdXJ2aXZlIl0.
Finde ich einfach super, weil man alle Infos umsonst bekommt, welche auch in den Survival-Büchern stehen, die Geld kosten.

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 17:32

Ich habe ein Samsung Galaxy S I9000 in Gebrauch, natürlich mit Android Betriebssystem ^^
Da ich mich irgentwie vehement dagegen wehre kostenpflichtige App´s zu nutzen sind alle App´s der Liste kostenfrei/OS.

Die kleine App- Liste:

Navigation:

- Google Maps

[Meiner Meinung nach ist Google Maps schon eine sehr zuverlässige App wenn es um Navigation mit dem Smartphone geht.]

- komoot [Link zum Store]

[komoot bietet die Möglichkeit Offline Maps auf dem Telefon zu speichern bzw. verschiedene Karten in das Handy zu integrieren. Leider ist das Program nur in der persönlichen Region kostenfrei und kostet in der Vollversion 29,90 €.]

Geocaching:

- c:geo
[Link zum Store]

[c:geo funktioniert insgesamt ganz gut. Schön finde ich die Funktion, dass man direkt beim "cachen" die Logeinträge aktualisieren kann und vollen Zugriff auf die Infos zu den Caches hat. Mich stört die "Ungenauigkeit"...kein Vergleich zu einem GPS!]

Outdoor:

- Schwammerlratgeber [Link zum Store]

[Der Schwammerlratgeber ist ein Pilzführer für die gängigsten Pilze in Deutschland. Leider umfasst die App zurzeit nur 28 verschiedene Pilze...hier könnte noch erweitert werden. Ansonsten ist sie übersichtlich aufgebaut und mit guten Bildern und Beschreibungen ausgestattet. Ferner bietet der Schwammerlratgeben die Möglichkeit die Funde mittels GPS auf der Karte festzuhalten]

- NABU Vogelführer [Link zum Store]

[Der NABU Vogelführer umfasst eine Datenbank von 250 heimischen Vögeln. Anhand von Kriterien die abgefragt werden schlägt einem die App verschiedene Vögel vor. Bei einigen liegt auch direkt ein Soundfile der Vogelstimme vor. So ist die "Arbeit" die Vögel zu bestimmen ein leichtes. Eine sehr hilfreiche und vorallem informative App!!]

Beste Grüsse,

Johannes
  • WZT gefällt das

#6 Survivor

Survivor
  • 37 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2012 - 19:48

Mal so ne Frage am Rande speziell zur survival-App und dergleichen:
Hatte die App auch mal runtergeladen genauso wie die von Mammut.
Beides tolle Sachen die da drin stehen wirklich gut erklärt und so! ABER!!!:
- die von mir getesteten Apps funktionieren alle nur mit Internetverbindung und meiner Erfahrung nach hat man da Draussen wo man sie braucht eh keinen Empfang oder ist das bei euch anders? Habt ihr immer Empfang?

- und dann wären da noch das Akkuproblem der Smartphones - wem sein Akkuhält länger als ein oder sagen wir mal eineinhalb Tage bei Internetnutzung?

....


Also ich hab da lieber n Moleskin in der Tasche da schreib ich alles für mich wichtige was ich nicht im Kopf behalten kann rein und das funktioniert ohne Akku ;) Außerdem denke ich dass jeder der sich draußen bewegt ja eh eigentlich n gewisses Grundwissen rein aus Eigenintreresse schon angeeignet und probiert hat ;-)


Also nichts gegen die Apps!!! Ich nur such ich immer den Sinn dahinter und alles was mit Strom geht hat bei mir nichts mit Survival zutun.

Gruß Jan

Bearbeitet von Survivor, 20. Juni 2012 - 19:49.


#7 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 22:34

Mal so ne Frage am Rande speziell zur survival-App und dergleichen:
Hatte die App auch mal runtergeladen genauso wie die von Mammut.
Beides tolle Sachen die da drin stehen wirklich gut erklärt und so! ABER!!!:
- die von mir getesteten Apps funktionieren alle nur mit Internetverbindung und meiner Erfahrung nach hat man da Draussen wo man sie braucht eh keinen Empfang oder ist das bei euch anders? Habt ihr immer Empfang?

- und dann wären da noch das Akkuproblem der Smartphones - wem sein Akkuhält länger als ein oder sagen wir mal eineinhalb Tage bei Internetnutzung?

....


Also ich hab da lieber n Moleskin in der Tasche da schreib ich alles für mich wichtige was ich nicht im Kopf behalten kann rein und das funktioniert ohne Akku ;) Außerdem denke ich dass jeder der sich draußen bewegt ja eh eigentlich n gewisses Grundwissen rein aus Eigenintreresse schon angeeignet und probiert hat ;-)


Also nichts gegen die Apps!!! Ich nur such ich immer den Sinn dahinter und alles was mit Strom geht hat bei mir nichts mit Survival zutun.

Gruß Jan


Ich bin mir nicht sicher, ob man immer Internetempfang benötigt. Werde das morgen mal ausprobieren und dann eine Antwort geben. Das wäre natürlich echt schwach wenn man einfach für so ein paar Zeilen Survivalinhalt immer Internet braucht.
Das Problem mit dem Empfang kann ich nicht bestätigen. Zumindest in dt. Gebieten hatte ich mit o2 noch nie Probleme bezüglich Netzabdeckung in der "Wildnis"

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 23:10

Ich habe die Tage irgendwo mal was gelesen von

Locus free / Lokus pro (Android)
https://play.google....n.android.locus
Angeblich auch eine gute App mit der man sich kostenlos Maps auf das Smartphone herunterladen kann. So braucht man dann keine Inet Verbindung mehr.

#9 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2012 - 00:09

Also ich erweitere mal das Thema und erzähle euch zusätzlich von meinen EDC oder besser EDU = Every Day Use Apps:
Neben der erwähnten Öffi App nutze ich auch die
DB Navigator App
da werden auch Verspätungen angezeigt und wann der letzte Zug fährt.

Neben der offiziellen
Geocaching App
nutze ich auch "app und zu" c:geo und opencaching aber die Genauigkeit und Handhabung gefällt mir beim Original besser.
Auf jeden Fall braucht man den
GeoCacheCalculator
für den Rätselcache zwischendurch.

Auch Google Earth und der GPS Status sind sehr nützliche Tools.

Täglich nutze ich außerdem
AccuWeather
ein sehr präzises Wetter-Widget, dass mir schon oft den entscheidenden Ausschlag für die täglich Bekleidungsauswahl gab.
Und wer sich bei Playbooks die Offline Version von Heinz Volz
"Überleben in Natur und Umwelt"
holt, der ist was das angeht auch auf der richtigen Seite!

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!

(Ich nutze übrigens das Motorola Defy, falls jemand weiß, wo ich ein nettes Cover dafür bekomme, meldet euch!)

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 21. Juni 2012 - 00:10.


#10 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2012 - 18:41

So dann mal auch meinen Senf:

Ich benutze eigentlich nur Naviki, damit kann man recht gut Mit dem Fahrrad Navigieren , geht aber auch gut zu Fuß. Die Wegaufzeichnung ist ganz passabel mit meinem SGS i9000.
Und jetzt seit Anfang des Monats kann man auch die Karten zuhause via W-Lan Cachen für seine Route. In wieweit das möglich ist hab ich allerdings noch nicht Ausprobiert.

Allerdings muss ich dazu sagen das man nach max. 4h auch wieder Strom braucht wenn man GPS & Internet an hat zum Routen. Hat gerade mal gereicht für knappe 40km mit dem Rad.

Geocaching mach ich (noch) nicht, also keine app dafür.

mfg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0