Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor Apps für iPhone & Android


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 07:59

Mein HTC Desire HD funktioniert auch recht gut mit GPS.

Ich nutze es zum Geocachen mit c:geo (geht nur einwandfrei, wenn man auf geocaching.com einen Premium-Account hat: erst dann werden die caches nach Entfernung von Deinem aktuellen Standort sortiert).

Wenn ich mich mal verlaufen habe, nehme ich Google Maps und neuerdings, um Strecken zu tracken, Sports Tracker.

#12 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 11:43

Ich habe ein Motorola Defy mit Android 2.2.2

Zum mal zwischendurch Cachen benutze ich c:geo.

Als Nottaschenlampe habe ich diese TaschenlampenApp, da sie nicht wie die meißten Anderen kompletten Zugriff auf das Handy verlangt.

Als Musikplayer nutze ich das Handy auf meinen Treckingtouren, dann aber im Flugzeugmodus. Hierzu benutze ich "MixZing Media Player" wegen der Möglichkeit Dateiordner abzuspielen.

Weiterhinn hab ich den "Stetigen Kompass" im Einsatz.

Eine weitere schöne App, zwar nicht für den Outdooreinsatz ist der "Wifi Analyzer"

Aber außer dem Musikplayer benutze ich das Handy auf Treckingtouren kaum. Der Grund dafür ist der Stromverbrauch. Hier greif ich lieber auf ein vollwertiges GPS (Garmin Gpsmap 62s) zurück.

Gruß Steffen

#13 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 20:45

Ja, der Stromverbrauch ist ein ernstzunehmendes Problem unterwegs: Mein altes Nokia E72 mit externer GPS-Maus war seinerzeit sparsamer....:-(


Ich habe mir nun ein 11 Ah - Akku ueber Amazon besorgt; damit kann ich das HTC Desire HD 5x aufladen und mein Handy SE Cedar zusaetzlich noch 2x.

Ausserdem habe ich immer Ersatzakkus dabei.

In Schwedisch Lappland waren die Ersatzakkus immer durch die Kaelte leer; man muss diese nachts mit in den Schlafsack nehmen / am Koerper tragen.

#14 BombenStimmung

BombenStimmung
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2012 - 13:49

Also ich schwöre auf diese App:
https://play.google....i5zdXJ2aXZlIl0.
Finde ich einfach super, weil man alle Infos umsonst bekommt, welche auch in den Survival-Büchern stehen, die Geld kosten.


Die finde ich ebenfalls unglaublich gelungen! Die möchte ich nicht mehr missen!

#15 Salvina

Salvina
  • 6 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2012 - 12:55

Also ich erweitere mal das Thema und erzähle euch zusätzlich von meinen EDC oder besser EDU = Every Day Use Apps:
Neben der erwähnten Öffi App nutze ich auch die
DB Navigator App
da werden auch Verspätungen angezeigt und wann der letzte Zug fährt.

Neben der offiziellen
Geocaching App
nutze ich auch "app und zu" c:geo und opencaching aber die Genauigkeit und Handhabung gefällt mir beim Original besser.
Auf jeden Fall braucht man den
GeoCacheCalculator
für den Rätselcache zwischendurch.

Auch Google Earth und der GPS Status sind sehr nützliche Tools.

Täglich nutze ich außerdem
AccuWeather
ein sehr präzises Wetter-Widget, dass mir schon oft den entscheidenden Ausschlag für die täglich Bekleidungsauswahl gab.
Und wer sich bei Playbooks die Offline Version von Heinz Volz
"Überleben in Natur und Umwelt"
holt, der ist was das angeht auch auf der richtigen Seite!

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!

(Ich nutze übrigens das Motorola Defy, falls jemand weiß, wo ich ein nettes Cover dafür bekomme, meldet euch!)


Oh ja, die DB App ist auf jeden Fall super und man kann sich auch die Fahrpläne in den Kalender eintragen lassen.

Außerdem würde ich noch die DB Call a bike App empfehlen. Ist zwar eher was für die Städte, aber manchmal gibt es ja auch Outdoor-Touren, bei denen eine Stadt mit auf dem Weg liegt :-)

#16 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. Juli 2012 - 08:06

So... mal gucken was auf meinem Lifeproof-Hüllen geschützten iPhone so zu finden ist...

1. Zum tracken meiner Routen und zur Erstellung allerlei Statistiken zum protzen: MotionX-GPS
2. Zur Erstellung von schönen Panoramabildern: AutoStitch
3. Die Geocaching App von Groundspeak zum Geocachen
4. Wherigo... ab und an gibt es ja dann doch mal einen schicken Wherigo. Tipp: Flucht durch's Baybachtal im Rhein Mosel Dreieck!
5. iGCT Pro um sich Stirnschweiß durch zuviel Rechnerei beim Cachen zu ersparen.

...

Ganz viele andere Sachen wie gelegentlich Apps zur Baum-, Vogel- oder andere Tierbestimmungen... aber da habe ich noch nichts ideales gefunden und probiere immer mal was aus....

#17 odooM

odooM
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2014 - 11:24

Hallo zusammen,

ich nütze immer gerne die Natur-Apps von Nature Mobile. Es sind Bestimmungapps über Vögel, wilde Tieren und ihre Spuren, Bäume und auch wilde Pflanzen, die ich gerne beim Wandern nütze sogar auch für Zuhause als kleine Lexika. Man findet sie jeweils für Android und iOS aber ich habe persönnlich nur die Android Apps. Falls Interesse hier ist den Link zu Google Play. Ich kann auch gerne Euch privat beraten falls Ihr weitere Frage habt!

Grüße

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2014 - 15:05

Ich muss sagen dass ich outdoor eigentlich kaum Apps verwende. Irgendwie mag ich es ab und zu doch mal "rein analog" unterwegs zu sein.

Auf meinem Andoid Phone (Archos Platinum50 Android 4.2.2) nutze ich gelegentlich:
"Navigator" da man hier auch offline Kartenmaterial nutzen kann, Orte speichern und navigieren kann.
"Runtastic Pro" zum aufzeichnen von Routen etc.
Beide Apps würde ich guten Freunden empfehlen, auch wenn die letzte etwas kostet. Es lohnt sich der regelmäßige Blick in die App Stores, da hier auch immer mal kostenpflichtige Apps einen Tag lang frei verfügbar sind.

#19 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2014 - 19:03

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich Smartphone-Besitzer wurde. Vor etwa zwei Jahren ist es dann das Motorola Defy+ geworden. Da ich es aber nicht wirklich viel nutze, habe ich auch nur eine "Prepaid-Version" ohne ständige Internetnutzung.
In erster Linie nutze ich es zum telefonieren und sms-schreiben. Folgene Apps sind bei mir aber auch installiert und im Gebrauch:

"Music Folder Player Free"
zum Musikhören nach Ordnerstruktur

"Schweizer Taschenmesser"
Appsammlung mit zB Taschenlampe, Stoppuhr etc

"DB Navigator" und "Öffi Verbindungen"
wurde ja auch schon angesprochen. Wirklich zu empfehlen! Da gehe ich manchmal zu hause extra mit dem Handy ins WLAN, weil die Eingabe und Ausgabe einfacher und von der Darstellung besser ist als mit Broweser am PC.

"gStrings"
nein, kein Porno oder so, sonder ein Stimmgerät für Musikinstrumente ;-)

"RealCalc"
ein sehr guter Taschenrechner

"Smart Measure"
Ein App zum Entfernungen und Höhen messen über Kamera nach Trigonometrie. Mit etwas Übung mehr oder weniger genau. Für mich aber beruflich ganz interessant.

"Google Sky Map"
Wirklich sehr nett! Ein App, um sich die Sternenbilder anzeigen zu lassen. Funktioniert auch Offline, wenn man vorher bei Internetverbindung den Standort angiebt.

"Climbing Grades"
Tabelle zum Umrechnen von Kletter- und Boulderbewertungen

"Smart Voice"
Aufnahme-App, das auch "geräuschlose" Bereiche erkennt und dann pausiert. Nutze ich vor allem um Vogelstimmen aufzunehmen.

"GPS Essentials"
App mit verschiedenen GPS Funktionen (verfügbare Satelliten anzeigen, Routen aufzeichnen, Kompass, ....).

"OsmAnd"
wundert mich, das dieses App hier noch nicht genannt wurde! Eines meiner Lieblings-Apps! ;-) Damit kann man sich OpenStreetMap-Karten auf dem Handy laden und anzeigen lassen, Routen erstellen, ... als Navi nutzen, alles kostenlos, sogar eine Sprachanzage kann man sich runterladen. GENIAL!

Trotz der recht langen App-Liste nutze ich mein Handy wirklich wenig, sodass der (relativ große) Akku meist auch 4-6 Tage hält. Bei längeren Outdoor-Touren ist es eh meist aus und im Rucksack. Da brauche ich sowas meistens nicht und schaue dann doch lieber auf eine gedruckte Karte und genieße die Natur und Ruhe.

#20 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 26. Juni 2014 - 12:40

Da hier schon das Thema "Schutz des Smartphones" angesprochen wurde.
Es gibt sehr robuste Smartphones als auch Schutzhüllen für diese.
Outdoorsmartphones z.B. von Caterpillar http://www.catphones...-de/phones.aspx
Wirklich sehr robust.
Die Sony Xperia Z Serie ist zu mindest resistenter gegen Spritzwasser bzw. leichtes kurzzeitiges Eintauchen.
Schutzhüllen für Smartphones gibt es z.B. vom Lifeproof für viele Modelle. Sie lassen sich dabei noch voll bedienen. http://www.lifeproof.com/de/

Zum Thema Apps.
Ich benutze Apps für Navigation praktisch nie, habe jedoch eine auf neinem Taplet (Android) für den Notfall.
Ich verlasse mich da lieber auf Geräte, die für den jeweiligen Zweck konzipiert sind. Denn in einer Notsituation soll mein Handy noch genug Saft haben zu Telefonierten. Navigiert wird mit einem richtigen Navi. Grund hierfür ist hauptsächlich, das spiegelnde Display der Smartphones, wodurch man beim Motorradfahren nichts, bzw. kaum etwas erkennen kann.

Bearbeitet von Fliegentod, 26. Juni 2014 - 14:10.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0