Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

GPS Empfang von Handys


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 07:03

Mihc würde mal interessieren, wie bei euch die Qualität des GPS auf dem Smartphone abseits der Wege ist. Bei meinem Samsung funktioniert die Ortung (Trotz GPS Moduls!) fast nur über Wlan/GSM. Wenn ich mal nach ewigem Warten Satellitendaten bekomme sind die meist eher ungenau.
Wie siehts bei euch also aus auf dem Smartphone mit reiner, nicht Wlan und GSM-Netz gestützter Ortung?.

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 07:39

Mihc würde mal interessieren, wie bei euch die Qualität des GPS auf dem Smartphone abseits der Wege ist. Bei meinem Samsung funktioniert die Ortung (Trotz GPS Moduls!) fast nur über Wlan/GSM. Wenn ich mal nach ewigem Warten Satellitendaten bekomme sind die meist eher ungenau.
Wie siehts bei euch also aus auf dem Smartphone mit reiner, nicht Wlan und GSM-Netz gestützter Ortung?.


Ich hab ein Motorola Defy mit Android. Das funktioniert schon ganz gut mit dem GPS. Nur mein Google Maps schmiert andauernd ab, und zwar immer dann, wenn es um die entscheidende Weggabelung geht. Meistens auf der Autobahn.

Gruß
Stefan

#3 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 09:58

Sony Ericson Xperia Mini (Android) ging eigentlich relativ gut. Problem: Mit eingeschaltetem GPS und GoogleMaps ein Stromfresser. Daher hab ich mir dann ein richtiges GPS zugelegt.

Gruß Shinsen

#4 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 11:56

Ich hab auch das Motorola Defy, und kann mich über den GPS-Empfang nicht beschweren. Er ist zwar nich so genau wie bei meinem Garmin, aber mit ~5m ausreichend.

OT:

@northmansquest

Das Problem mit GoogleMaps hatte ich früher auch, das Handy wird extrem lahm, uns startet letzendlich neu.
Das leigt an einer falschen Einstellung im Speichermanagement. DIe Einstellung für "Min Free kBytes" ist im Betreibssystem zu niedrig, ich glaube 1024. Ich habe sie jetzt auf 4096 gestellt, und seitdem keine Probleme mehr mit GoogleMaps. Auch andere Anwendungen laufen flüssiger.
Leider ist die Änderung des Wertes so ohne wieteres nicht möglich, es werden SU-Rechte (Administrator) benötigt.



Gruß Steffen

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 16:09

@Mods
danke fürs ausgliedern, ist denke ich sinnvoll!

Ich vergaß zu schreiben, dass mein Handy ein Samsung S8500 Wave ist. Ansonsten bin ich mit Samsung Hardware doch sehr zufrieden.
Allerdings kann ich, was apps angeht, bada auch in der aktuellen 2.0er version leider nicht empfehlen! Die meisten Apps die den Lokalisierungsdienst nutzen sind ungenau und von eher schlechter qualität, leider. Allerdings habe ich von niemandem bisher gehört der der Auffassung war, dass sein Smartphone ein "ernstaftes" GPS ersetzen könnte.

#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 22. Juni 2012 - 18:47

@Steffen G.: Wie kann man diese Einstellung denn ändern?


Grüße Kai

#7 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2012 - 23:19

@ Kenny

Da das Ändern der Einstellung wie gesagt nicht so einfach ist verweise ich hier mal auf den Thread von Android-Hilfe.de
Meine vorgehensweise war glaube ich folgende:
- Defy Rooten (mit GingerBreak)
- BusyBox installieren
- sysctl installieren, starten, SU-Rechte erteilen und den Wert verändern

Gruß Steffen

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2012 - 07:43

Wenn ich bei meinem Samsung Galaxy S das GPS an habe und über Google Maps "navigiere" ist der Akku innerhalb von ca. 2-3 Stunden vollständig leer.
Der GPS Empfang ist in Ordnung, natürlich nicht mit einem normalen GPS zu vergleichen, aber in Ordnung. Die Position wird ca. in 1-2 Minuten ermittelt...allerding stört mich die Abhängigkeit vom Internetempfang und die geringe Akkulaufzeit sehr.

Am besten wäre eine Kombo aus Offline Karten die mittels GPS zum navigieren genutzt werden können.

#9 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 00:36

*ausbuddel*
Ich cache auch mit dem Defy+ von Motorola und seit dem Googlemaps Update funtzt das nur noch geil!
Vorher war es schon echt einwandfrei, nur die Karte hakte mal...

#10 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 21. April 2013 - 12:36

... Am besten wäre eine Kombo aus Offline Karten die mittels GPS zum navigieren genutzt werden können.


Soweit ich weiss, ist das mit TrekBuddy möglich. Dafür müssen sogar Karten importiert werden (kann man selbst erstellen). TrekBuddy gibts für diverse Mobiltelefon-Betriebssysteme und ist kostenlos.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0