Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Erfahrungsbericht über einer La Crosse XG- 66


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2012 - 16:10

Hallo,

heute möchte ich euch einen kurzen Bericht zu meiner neuen Outdooruhr schreiben.
Nachdem meine Suunto Core das Zeitliche gesegnet hatte, kam ich zufällig bei einem großen Discounter an einer La Crosse XG- 66 für 79 Euro vorbei.
Nun da der Preis ok war, lies ich es einfach drauf ankommen und schlug zu.
Unter den Daten, steht mein Erfahrungsbericht.
Eingefügtes Bild
Folgendes kann das gute Stück:

Uhrzeit ;); Datum; zweite Zeitzone; zwei Weckzeiten; Stoppuhr; ein Timer(wo man eine Zeitspanne auch selbst einstellen kann); Temperatur; 10m Wasserdicht (eigentlich nicht mal Händewaschen also- Bericht beachten); Beleuchtung

Dann ein Barometer mit 24 Std. Verlaufsanzeige, die man in Stundenschritten zurückverfolgen kann; Wettervoraussage

Auch ein Höhenmesser via Luftdruckmessung ist mit an Bord (liegt ja auch nahe bei dem Barometer), auch hier 24. Std. Verlaufsanzeige, die man auch wieder Stündlich retrograd nachvollziehen kann.

Zu guter Letzt auch noch ein Kompass mit Grad anzeige.


Ich trage die Uhr nun nahezu 1 ½ Monate am Stück (außer nachts manchmal) und gebe euch meine Erfahrungen weiter und vergleiche etwas mit meiner Core:

Erscheinungsbild:
Das Design erinnert mich an meine Sunnto, was mich zumindest nicht stört, da ich alle solche Uhren nicht besonders schön finde- Geschmackssache.

Gehäuse und Band:
Beides besteht aus Plastik, nur bei dem Band ist die Schließe aus Edelstahl und gut verarbeitet. Das Glas (Plastik?) ist durch eine Applikation und die Lünette recht gut geschützt. Da die Uhr nur 10 Meter Wasserdichtigkeit aufweist, kann man damit nicht mal Händewaschen, was ich bis jetzt aber schadlos getan habe. Bei Sunnto gibt es Berichte, wo jemand sogar 9 Meter tief getaucht ist um den Tiefenmesser zu testen, denn die Suunto ist nicht nur auch aus Plastik, sondern auch nur 10 Meter wasserdicht! Dabei soll der Sunnto nichts passiert sein… ob es hier auch so ist oder generell nur Glückssache ist???

Uhrzeit und Uhrzeitfunktionen:

Das Werk ist ein Quarzwerk, was natürlich sehr genau ist und eigentlich erst nach Jahren mal ein paar Sekunden abweicht (je nach Qualität). Der Wecker ist nicht sehr laut, kann dem ein oder anderen aber reichen. Die Stoppuhr kann auch Zwischenzeiten stoppen und ist sonst auch gut. Der Countdown Timer lässt auch keine Wünsche offen, da er jede Minute und die letzten Sekunden je Sekunde einen Ton von sich gibt. Die letzte Zeit kann man sogar selbst einstellen.
Die Temperatur ist generell erst dann zu gebrauchen, wenn die Uhr ca. 30 Minuten nicht am Handgelenk getragen wurde. Die Beleuchtung ist wirklich sehr dunkel, spart aber Batterie und ist nur 4 Sek. lang aktiv, nach drücken. Immerhin kann man die Zeit ablesen und wenn man öfters drückt auch mehr. Die zweite Zeitzone brauchte ich bisher nicht, aber sie ist da.

Nun das spannendste: Der Barometer

Leicht einzustellen und wirklich genau! Was soll ich dazu noch sagen? Nach über zwei Wochen hatte ich immer noch einen Identischen Wert mit der Wetterstation ganz in meiner Nähe! Die Wettervorhersage stützt sich nur auf den Luftdruck, was keine genaue Vorhersage möglich macht. Trotzdem muss ich sagen, dass es bisher fast immer gestimmt hatte. Manchmal war es ein Sonne Wolkenmix, obwohl die Uhr auf Sonnig stand und dann war es recht hell bewölkt und die Uhr wusste schon über das Gewitter eine Stunde später bescheid.
Also kann man sein Bauchgefühl und die Optische Einschätzung durch die Vorhersage der Uhr ergänzen.

Der Höhenmesser

Naja dazu sage ich nicht viel, da er sich auch nur auf Luftdruck bezieht. Man kann einen Wert einstellen, zb. Luftdruck auf Meereshöhe, oder aber einfach nur auf null setzen.
Ändert sich aber der Luftdruck durch das Wetter, ist man ganz schnell auf einem Hügel, obwohl man immer noch im Wohnzimmer sitzt. Als ich in Berlin auf dem Haneberg gegangen bin, habe ich zuvor genullt und siehe da, es waren genaue werte bis auf ca. 2 Meter.


Der Kompass

Ist auch im Vergleich zu einem normalen Kompass sehr genau, lässt sich sehr einfach kalibrieren und hat eine „lock“ Funktion, wo er dann stehen bleibt (dessen Funktion ich noch nicht verstanden habe???)

Fazit:
Im Vergleich zur Suunto fehlen vielleicht ein paar Speicherfunktionen zu den Wetter und Höhendaten, da immer nur die letzten 24. Stunden gespeichert sind.
Verarbeitung, Genauigkeit und grober Funktionsumfang sind identisch. Lediglich die Sturmwarnung als Spielerei ist etwas, dass ich wirklich vermisse. Es gibt auch keinen Wechselmodus für Alti und Baro, was mich aber nicht stört.
Die Wasserdichtigkeit ist hirnrissig gering, aber wahrscheinlich bei beiden (Core und XG-66) preislich so nicht machbar.
Im Grunde eine funktionelle und doch sehr genau arbeitende Uhr, die ich wiederkaufen würde!

Bearbeitet von deko09, 25. Juni 2012 - 16:11.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 16:30

Guter Bericht. Danke dafür!
Die Uhr scheint für den Preis ja echt anständig zu sein.

Wer auf Barometer und Höhenmesser verzichten kann, aber lieber ne ordentliche Wasserdichtigkeit haben will, dem kann ich als Alternative die Casio SGW 100 empfehlen. Sie verfügt auch über sehr viele Zeitzonen und hat 5 Alarme (einer davon mit Snooze).

So eine habe ich mir vor einiger Zeit für meine Outdooraktivitäten und den Urlaub geholt.
Da meine Uhren nie besonders lange halten, wollte ich nicht viel ausgeben aber trotzdem was robustes haben.
Ich wurde nicht enttäuscht.

Für 50€ ist das Teil echt spitze!

Amazon

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2012 - 16:33

Schönes Review! Diesen digitalen Zeitmesser hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm :)


Gehäuse und Band:
Beides besteht aus Plastik, nur bei dem Band ist die Schließe aus Edelstahl und gut verarbeitet. Das Glas (Plastik?) ist durch eine Applikation und die Lünette recht gut geschützt. Da die Uhr nur 10 Meter Wasserdichtigkeit aufweist, kann man damit nicht mal Händewaschen, was ich bis jetzt aber schadlos getan habe. Bei Sunnto gibt es Berichte, wo jemand sogar 9 Meter tief getaucht ist um den Tiefenmesser zu testen, denn die Suunto ist nicht nur auch aus Plastik, sondern auch nur 10 Meter wasserdicht! Dabei soll der Sunnto nichts passiert sein… ob es hier auch so ist oder generell nur Glückssache ist???


Warum stellen denn die 10m Wasserdichtigkeit ein Problem dar? Ich kann mir nicht vorstellen das beim Händewaschen ein höherer atmosphärischer Druck als 1 Bar entsteht ^^ ...ausser ich habe da was verpasst...
Als Taucheruhr fällt das gute Stück sowieso aus dem Rahmen.

Beste Grüsse,

Johannes

Bearbeitet von Johannsen, 25. Juni 2012 - 16:35.


#4 TrekkJack

TrekkJack
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2013 - 10:32

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Muss zugeben, rein vom optischen her gefällt mir die Casio von Bibabutzben besser, aber Barometer und Höhenmesser würde ich schon gerne haben :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0