Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Swisstool Spirit plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 10:20

Beim Stichwort Multitool denken die meisten gleich an amerikanische Firmen wie Leatherman oder SOG. Doch eigentlich wurden Werkzeuge mit mehreren Funktionen hier in Europa erfunden. So etwa ist das bekannte Schweizer Taschenmesser im Grunde ja auch nur eine Art Multitool. Mit dem Swisstool Spirit plus hat die Firma Victorinox aber auch ein klassisches, amerikanisches Multitool im Programm. Wir stellen es heute genauer vor.

http://www.odoo.tv/V...t-pl.796.0.html

#2 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 11:35

Hallo Arthur,

Tool versus Werkzeugkasten, großartige Idee.

Moringa

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 16:14

Hallo Arthur,

Tool versus Werkzeugkasten, großartige Idee.

Moringa


Fand ich auch interessant, obwohl dieser Vergleich etwas hinkt. Das Victorinox-Tool bietet z.B. keine Schlüsselweiten von 24 mm, was bei dem Steckschlüssel-Kasten durchaus der Fall war. Über die zulässigen Anziehe-Drehmomente muss man sich auch nicht streiten. Da ich Arthur sonst viel sachlicher, realitätsnäher und bodenständiger bei den Vorstellungen erlebe, hat mich gerade dieser Vergleich etwas gewundert. Da ich nun sehr viel mit richtigem Werkzeug (Hazet, Knipex, Gedore) hantiere, stellt für mich auch das beste Multitool der Welt keine Alternative dar. Dennoch bin ich von der Leistungsfähigkeit dieser Teile sehr begeistert. Ich besitze selbst einen Leatherman Wave und weiß seine Werkzeuge sehr zu schätzen, allem voran die Zange mit ihrem Drahtschneider. Von dem Vic wäre ich mit Sicherheit auch so begeistert.

Arthur, tu' nicht so bescheiden - die Qualität des Films (Bild und Ton) kommt an die gegenwärtige zwar nicht heran, aber schlecht sieht anders aus ;-)

Ansonsten lieben Dank für diesen Film, denn das Vic-Tool kannte ich bis jetzt nur aus den WEB-Bildern. Wäre eine brauchbare alternative, wenn meinen Wave irgendwann das Zeitliche segnet. Aber das kann noch dauern...

Gruß
Matthias

#4 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 16:31

Schade da war wer schneller. Aber ja ich finde auch das der Nusskasten (blau) etwas übertrieben dargestellt wurde. Auch die dicke Säge mit dem "Sägchen" vom Swisstool zu vergleichen hinkt doch arg. Zumal man bedenken muss das ein richtiges Werkzeug um einnnnnniges belastbarer ist als so ein Multitool. Habe mich diesbezüglich köstlich amüsiert. Dennoch ein netter Film den ich mir gern angesehen habe und selbstverständlich hat so ein Multitool seine Daseinsberechtigung, ich spreche da aus Erfahrung.

mfg

#5 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 16:50

Ja ok, also ein Holzfäller wird sicher kein Multitool an Stelle einer Kettensäge verwenden. Und ich wechsel meine Autoreifen auch lieber mit einem Drehmomentschlüssel, als mit einem Multitool.

Aber, der Vergleich des Tools mit dem Werkzeugkasten macht den möglichen Einsatzbereich doch schön plastisch.

M.

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 17:49

(...)
Aber, der Vergleich des Tools mit dem Werkzeugkasten macht den möglichen Einsatzbereich doch schön plastisch.
(...)

Ja, das ist wohl wahr. Da muss aber eine Mischung Leidenschaft und Begeisterung für das Vic dahinter gesteckt haben - auch nicht verkehrt. Außerdem bieten Werkzeugkästen keine Dosenöffner ;-) Die stärkste Seite der Multitools ist meiner Meinung nach die Zange - oft eine unersetzliche Greif- und Schneidhilfe. Die Tools können dann noch von allem 'n bissl mehr oder weniger und das ist gerade im Gelände sehr viel mehr als leere Hände.

Bearbeitet von maku, 26. Juni 2012 - 18:25.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 22:16

Da ich Arthur sonst viel sachlicher, realitätsnäher und bodenständiger bei den Vorstellungen erlebe, hat mich gerade dieser Vergleich etwas gewundert.


Bitte nicht vergessen: Der Film ist 6 Jahre alt. Es war einer der ersten Filme die wir überhaupt gemacht haben. Damals hatte ich bei Weitem nicht so gute Kenntnisse wie heute, die maximale Recherche für einen Film war das Durchlesen der Beschreibung beim Händler (also Werbetexte) und den Inhalt des Films hat seinerzeit mein Bruder Carsten festgelegt. Er hat bei RTL gelernt und geht ganz anders an die Sachen heran als ich das heute mache.

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 23:38

Er hat bei RTL gelernt

LOOOL :lol: :lol: :lol: :lol:
Na dann....

Also ich finde den Film echt nett.
Es ist ja schließlich ein Klassiker, das muss man natürlich schon berücksichtigen und darf ihn nicht mit den jetztigen High-Class-Produktionen vergleichen.

Ich muss aber schon sagen, dass ich schmunzeln musst als ich die beiden großen Sägen zum Vergleich mit dem Tool gesehen habe. ;-)

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 23:43

(...)
Er hat bei RTL gelernt und geht ganz anders an die Sachen heran als ich das heute mache.


Das erklärt die professionelle Ausstrahlung deiner Filme. Allerdings schätze ich RTL sehr, sehr gering. Wer RTL Mittag und Co. kennt, der müsste wissen was ich meine. Deinen Bruder möchte ich da allerdings nicht mit einbeziehen, auch wenn er vllt. heute noch dabei ist.

Bis auf den Vergleich Vic - Werkzeugkasten fand ich den Film allerdings wirklich gut. Heute wärst du mit Sicherheit noch auf viel mehr Details eingegangen, aber das hast du ja bereits erklärt. Anfänger waren wir alle mal... Fakt ist, ich habe hier im Forum mehr bekommen als ich bisher gegeben habe.

Die Tatsache, dass wir mehr über den Vergleich reden (schreiben) als über das Vic-Tool ist schon 'ne Überraschung. Ich glaube allerdings auch, dass wir uns bei den alten Filmen weniger über die präsentierte Ausrüstung unterhalten als über den Film selbst. Die "guten" alten Zeiten... ;-)

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 07:12

Das dachte ich mir auch - erst einmal ist es so lange her - dann war der Vergleich ja nicht schlecht von der Idee her - klar nach dem Motto Werbung muß knallen wäre das ein Super - Verkaufsfilm für QVC, HSE24 gewesen - er hätte nur noch englisch sprechen müssen und dann nachsynchronisiert.
Das war ein Verkaufsfilm und die Filme von Arthur sind Reviews. Aber ich fand es extrem lustig und freue mich schon auf den nächsten Film.

Bearbeitet von outdoorfriend, 27. Juni 2012 - 07:13.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0