Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Swisstool Spirit plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 07:36

Leute, hier gehts um das Victorinox und nicht darum wo der Sprecher eine Ausbildung gemacht hat!
Und seine, vielleicht überschwängliche, Begeisterung ist ja auch verständlich, das Vic ist ein gutes Multitool und wird doch auch hier in zig Threads heiß belobt oder begehrt. Außerdem hat man es auch nicht gerne wenn der Moderator einschläft :-)
Ich finde die von Carsten sehr locker und erfrischend. Klar die Idee mit dem Werkzeugkasten ist etwas fett aufgetragen, aber mein Gott, das versteht doch nun auch wirklich jeder dass das eher beschränkt zu vergleichen ist un das ein Fuchsschwanz nochmal mehr bietet als die Säge im Vic.
Also gutes Tool, "Klassik Film" aus Anfangstagen, gute Moderation- passt doch alles.

#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 08:18

Über manche Sachen redet man nicht - die kauft man einfach :) Die Vic-Tools sind über die meisten (oder über alle?) Zweifel erhaben und ihre Preise eigentlich fair. Ich könnte allerdings auf die Ratsche verzichten, denn bei meinem Wave habe ich diese noch nie vermisst - dann wird's noch etwas günstiger. Allerdings bin ich auf den 2 mm - Innensechskant angewiesen und dieser sollte wirklich nicht fehlen. Für den Wave wurde deswegen noch einen Bit-Satz dazu gekauft, bei dem vorgestellten Vic konnte ich Innensechskant-Schlüssel irgendwie nicht erkennen...

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 16:13

Beim Spirit Plus sind 6 Bits dabei 2 Phillips 0&3 2 Torx 10&15 und 2 Innensechskannt 3&4 und es ist noch Platz für 4 weitere Bits. Die Swisstools sind meiner Meinung nach die besten Multitools auf dem Markt. Die Plus Varianten sind allerdings etwas sperrig am Gürtel. Klar ist das arbeiten mit "richtigem" Werkzeug angenehmer, die Stärke eines Multitools liegt ja in den kleineren Arbeiten wo der Aufwand geringer ist als die Mühe das "richtige" Werkzeug zu holen. Im heimischen Haushalt würde sich das ab der 3. Schraube eine Überlegung wert ob man nicht den Akkuschrauber aus dem Keller holt. Wenn man unterwegs ist kann das Multitool dann seine Stärken ausspielen weil da der Weg zum nächten Werkzeugkasten sehr weit sein kann.

#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 19:18

Sind es die gleichen Bits, die man auch für Akkuschrauber verwendet? Ich meine die, die man in den eingespannten Bithalter steckt und die dann im Halter selbst meist mit magnetischer Unterstützung festgehalten werden.

Bearbeitet von maku, 27. Juni 2012 - 19:27.


#15 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2012 - 19:41

Ja, in den Bithalter und die Ratsche passen ganz normale Bits, wie man sie auch für Akkuschrauber verwendet.

Ich besitze selber die Ratsche und diese ist wirklich gut verarbeitet. Um die Drehrichtung zu ändern wird das Bit von der anderen Seite in die Ratsche gesteckt. Bei Bits auf die man Druck ausüben muss damit sie in die Schraube greifen (Philips Kreuzschlitz) funktioniert die Rasche nicht ganz so gut, da man nur schlecht Druck aufbauen kann. Pozidrive funktionieren besser, aber am besten lässt sich mit Torx und Imbus arbeiten.

#16 ksiehls

ksiehls
  • 1 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2012 - 17:18

Hallo

Passen denn normale 1/4 Zoll Hex-Bits in die Ratsche bzw. den Bithalter ?

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2012 - 19:36

Ja, steht ja auch oben.

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2012 - 22:35

Über alle Zweifel erhaben ist das Vic Tool für mich nicht. Ich habe das selbst seit ca. 10 Jahren und nutze es aber eher selten (ist als edc einfach zu schwer). Letztes Jahr habe ich mir die Zange versaut weil ich den Draht meines Schutzbleches durchknipsen musste. Ja war ein härterer Draht aber im Rahmen dessen was drin sein sollte. Leider hats mir dabei die Schneidbacken ineinander gedrückt sodass die Zange de facto Schrott war.
Vor ein paar Wochen konnte ich mich endlich mal zu durchringen das Teil (nach Absprache mit Victorinox) einzusenden. Die Zange wurde anstandslos ausgewechselt. Zudem wurden (fast ?) alle anderen Werkzeuge gewechselt, definitv die Wellenschliffklinge (naja über diese Brotmesserklinge ohne Spitze bin ich nicht so glücklich), Feile und Säge (die hatten jetzt nämlich noch den feinen Grat sichtbar was zuvor sicher nicht mehr der Fall war).
Also die Werkzeuge sind nicht über alle Zweifel erhaben aber der Service ist wirklich top. Was Multitools angeht werde ich aber nur noch welche kaufen die austauschbare Schneidbacken an der Zange haben. Ist vielleicht etwas spleenig aber auch wenn das Einsenden problemlos lief, sowas ist einfach nervig und überflüssig. Aus meiner sicht hat Vic hier einfach einen zu weichen Stahl in der Verwendung.

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2012 - 23:21

Hallo semaphore, du sprichst über das Spirit oder nicht über das "große" Swiss Tool oder?

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2012 - 00:13

Mein LM kam mit doppelt gewickeltem, feuerverzinktem Stacheldraht klar. Mein Hund hat sich mal in einem Ring aus so einem Draht ziemlich übel verfangen. Das Schneiden hat schon viel Kraft gekostet, aber die Zange nahm es nicht im Geringsten übel. Allerdings hatte ich bei diesem Kraftaufwand wirklich meine Zweifel, ob es gut geht...

Bezüglich der Abnutzung der Werkzeuge an den MTs muss ich sagen, dass diese an sich sehr tollen Teile nicht dazu gedacht sind, im Dauereinsatz richtiges Markenwerkzeug zu ersetzen. Sie sind ein (sehr) guter Kompromiss und nichts mehr. Wer zu oft seitlich ansetzt, soll sich über verfrüht eingetretenes Spiel oder gar Bruch nicht wundern. Wem der vorhandene Hebel nicht ausreicht und mit einem Rohr verlängert wird, der soll beim Desaster am besten seinen Mund halten. Bei langjähriger, anständiger Benutzung sollte man sich über den Verschleiß nicht all zu groß aufregen, finde ich.

@semaphore,
an dem weichen Stahl ist was dran. Ich habe einem meiner SAKs mit dem Lansky eine 40°-Schneide verpasst (also 20° pro Seite). Die Schärfe war wirklich beispielhaft, aber beim Zerschneiden von zwei mittelgroßen Kartons hat sich die Schneide einfach umgebogen. Mein Herbertz-Folder für 15 Euro hat sich da besser geschlagen... Ich vermute, dass die gute Korrosionsbeständigkeit der schweizer Messer un MTs auf Kosten der Härte erkauft wurde.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0