Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Swisstool Spirit plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. August 2012 - 06:30

Mein LM kam mit doppelt gewickeltem, feuerverzinktem Stacheldraht klar.


Das ist für die beiden Vic aber auch kein Problem. Ich schneide das Zeug ja ständig. Beim Spirit konnte ich nach einiger Zeit leichte Abnutzungserscheinungen an den Drahtschneidern ausmachen, beim Swiss Tool nicht.

Diesen Schutzblechtdraht von dem semaphore spricht, zumindest den ich kenne, der ist schon extrem hart und relativ dick.

#22 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. August 2012 - 18:03

Also ich hab auch schon Stacheldraht mit dem Spirit geschnitten ohne Probleme. Knippex gibt einen Durchmesser von maximal 2,5 mm bei Stahldraht für ihre Kombizangen an. Der Draht von nem Schutzblech ist deutlich dicker das muß keine normale Zange schaffen können. Da liegt ein Benutzerfehler vor und kein Materialfehler.

Die "Brötchenklinge" finde ich auch nicht so doll. Schade das es das Tool nicht mit glatter Klinge und Schere gibt. Da muß man halt das Tool mit nem Messer kombinieren. Vom Gewicht finde ich das Spirit auch keineswegs zu schwer nur die Plusvariante ist schon sehr sperrig am Gürtel.

Auswechselbare Schneidbacken klingt zwar erstmal toll aber die Sache hat einen kleinen Haken. Wo bekomme ich die und was kosten die? Habe Google mal kurz gefragt und habe für Ersatzbacken von Leatherman nur eine Quelle und für Gerber gar keine in Deutschland gefunden. Mit 17 Euro oder 20 Dollar sind die auch nicht gerade günstig.

#23 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 01. August 2012 - 19:21

Hallo


Spirit gibt es mit glatter Klinge.hierSpirit

#24 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. August 2012 - 21:07

Hallo


Spirit gibt es mit glatter Klinge.hierSpirit

Oh das scheint aber relativ neu zu sein. Es gab früher nur die Varianten glatte Klinge oder Schere aber nicht glatte Klinge und Schere.

#25 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 01. August 2012 - 21:50

Hi

gibts sogar in schwarz mit glatter Klinge,offizieller Ausrüstungsgegnstand der Schweizer Armee,ist aber teuer,unter
100 Euro nix zu machen.

#26 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. August 2012 - 22:38

Die Kombination glatte Klinge und Schere müsste es schon eine Weile geben. Als ich Meins gekauft hab, das war vor 1-2 Jahren, wollte ich auch so eins. Da war ich aber anscheinend nicht der Einzige. Sie waren deutlich teuerer als die Variante mit Brötchenmesser. Kann sein, dass die keiner mehr wollte. Die Nachfrage bestimmt ja den Preis. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

#27 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 01. August 2012 - 23:32

Hi,
so jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu. :)
Ich habe auch ein Spirit mit Schere und glatter Klinge und dieses habe ich vor ein paar Monaten für ca. 55-60€ gekauft.
Ich habe es "damals" mit einem Gutschein dort:

http://www.smdv.de/p...acturers_id=205

gekauft.

MfG René

#28 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 08:20

Hallo semaphore, du sprichst über das Spirit oder nicht über das "große" Swiss Tool oder?

Richtig, es ist das SwissTool - damals als ich dieses MT gekauft hatte gab es das Sprit noch lange nicht.
Zwischenzeitlich hat Victorinox die Form der Zange geändert- mal schauen wie die sich in Zukunft schlägt.

Ja der Schutzblechdraht ist schon eher dick und auch vor allem deutlich hätert als ein Standard Stacheldraht (der ja eher weich und flexibel ist. Vielleicht habe ich ja hier zuviel von meinem MT erwartet. Da ich meine Tour fortsetzen wollte, was ohne besagte Schnitte nicht möglich gewesen wäre habe ich das VIc hierzu genutzt. Klar der Kraftaufwand hierzu war schon ordentlich und die gesamte Kraft geht dann auf einen sehr kleinen Punkt. Trotzdem sollte der Zange nichts passieren. Zu Hause habe ich den gleichen draht nochmal mit einem alten, billigen Saitenschneider aus dem Baumarkt geschnitten, das war kein Problem. Es ist schon überlegenswert statt einem MT eine richtige Zange und ein Taschenmesser mitzunehmen. Das hält sicher mehr aus.

@ Floyd
Klar auch die Ersatzteile kosten. Bei amazon gibts welche für das Leatherman 300 für 12,90 plus Versand. Wenn Victorinox bei der Reperatur so schön mitspielt ist es ja schön. Trotzdem finde ich es gut wenn man nicht auf die Kulanz angewiesen ist oder ich im Urlaub so ein Teil selbst austauschen kann. Bei Gerber sind die Drahtschneider so (als Dreieck) konstruiert, das man erst alle drei Seiten des Dreiecks abnutzen kann ehe man diese tauschen muss. Da hat man schon eine sehr große Reserve.
Und schließlich sind auch diese 17 Euro halt noch wesentlich günstiger als ein neues MT!

#29 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 09:20

Higibts sogar in schwarz mit glatter Klinge,offizieller Ausrüstungsgegnstand der Schweizer Armee,ist aber teuer,unter 100 Euro nix zu machen.


Feines Teil, allein schon der Optik wegen! Ich habs mir gegönnt :)

Bearbeitet von skelettor, 02. August 2012 - 09:21.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0