Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

SoC - Feuerset für günstig!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 18:03

Hi Ihr,

ich wollte mir so ein Flint&Steel Set kaufen und während ich das Netz danach durchsucht habe, fand ich auf Youtube und sonstigen Seiten so einiges an Informationen und Ideen wie man auch ohne 15-30 Euro auszugeben an so ein Set kommt. Ausserdem wollte ich es am besten sofort und nicht erst ewig warten bis es da ist und selbermachen macht ja eh mehr Spass. :cool:

Der Arbeitsaufwand für das Kit hielt sieht zwar in Grenzen, allerdings war vor allem das finden von einem nützlichen Stein mit einem umfangreichen Fussmarsch verbunden bevor ich dann beim nach Hause kommen in der mit Steinen aufgeschütteten Einfahr fündig wure... :bang:

Da ich doch langsam auch mal unter die Youtube-Filmer gehen möchte hab ich die Vorstellung von dem Kit mal als Filmchen gemacht. Uneditiert und einfach mal um zu sehen wie denn so der Ablauf ist. Als Kamera kam das Iphone zum Einsatz, was auch nicht so Ideal ist. Ich denke da muss zumindest mal ne neue Kodak Play-Sport oder sowas her und dazu ein günstiges oder kostenfreies Tool zur Videobearbeitung.

Bis dahin aber erstmal das hier:

#2 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2012 - 18:58

Echt Top!!
Aber wie heißt dieses schwarze Zeugs?

Ps: bei uns hier im Norden liegen die Feuersteine nur so rum. Kann dir auch einen schicken

Bearbeitet von audioavid, 28. Juni 2012 - 18:59.


#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 19:33

Hallo

ich finde den Film gut( kleines Manko: Ton zu leise) und die Idee echt klasse .


Das coolste an dem ganzen Video sind die beiden Skorpione die durchs Bild huschen :lol:

Wie das schwarze Zeug heißt würde mich auch interessieren .

#4 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Juni 2012 - 20:09

Hi,
gutes Video. Alles Top.
Ja, die Skorpione sind echt cool. :cool:

Wenn ich das richtig weiß ist das "schwarze Zeugs", char cloth.
Also "verkohlte/angekohlte" Textilien.

Hier ein Video von Dave Canterbury(Falls der Thread Ersteller etwas gegen das Video/den Link haben sollte , bitte entfernen):



Ich hoffe damit konnte geholfen werden. :)

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 28. Juni 2012 - 20:10.


#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2012 - 16:08

"CharCloth" ist definitiv ein wirklich guter Zunder! Ich persönlich stehe mehr auf die Watte- Variante.
"CharCloth" funktioniert ebenfalls zuverlässig aber ich finde das ein (bzw. ein halber) aufgezupfter OB eine schönere und beständige Flamme gibt um ein Feuerchen zu starten. Das hat natürlich den höheren survivalmäßigen Coolnessfaktor :cool:

ich wollte mir so ein Flint&Steel Set kaufen und während ich das Netz danach durchsucht habe, fand ich auf Youtube und sonstigen Seiten so einiges an Informationen und Ideen wie man auch ohne 15-30 Euro auszugeben an so ein Set kommt. Ausserdem wollte ich es am besten sofort und nicht erst ewig warten bis es da ist und selbermachen macht ja eh mehr Spass. :cool:


Das kann ich nur so unterschreiben! Schönes Video!


Beste Grüsse,

Johannes

#6 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2012 - 23:11

Cool! Danke für das Video!
Eine Frage habe ich aber noch: Warum hast du die eine Seite der Feile glatt geschliffen? Kann man mit einer groben Oberfläche nicht noch besser Funken schlagen?

#7 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2012 - 13:26

Danke für das Lob. Kommt in nächster Zeit auf jeden Fall mehr, dann auch lauter :p



Ps: bei uns hier im Norden liegen die Feuersteine nur so rum. Kann dir auch einen schicken

Hab inzwischen 4kg bekommen können. Das reicht erstmal eine Weile aber danke fürs Angebot.

Das coolste an dem ganzen Video sind die beiden Skorpione die durchs Bild huschen

Hab mich auch erst erschrocken aber dann doch beschlossen sie nicht rauszuscheniden :lol:

"CharCloth" funktioniert ebenfalls zuverlässig aber ich finde das ein (bzw. ein halber) aufgezupfter OB eine schönere und beständige Flamme gibt um ein Feuerchen zu starten. Das hat natürlich den höheren survivalmäßigen Coolnessfaktor

Zum Charcloth wurde ja schon ein gutes Video von Dave gepostet. Würde nicht mehr ohne das Zeug unterwegs sein wollen. Das fängt den Funken echt zu unglaublich gut und lässt sich auch durch z.B.eine Linse vom Vergrößerungsglas oder der Brille gut entzünden.
Das mit dem OB hat natürlich auch was. Hab ich auch in einem "vollwertigen" Survival/Outdoor Feuerset dabei. Und begeistert die denenman es zeigt doch schon "was nicht alles so möglich ist" ;-)

Das hierist ja im speziellen auf das Feuerschlagen ausgelegt und das Feuerzeug ist für den "Notfall" noch dabei.
In ein Komplettset würde ich noch eine Linse, OB, Zunderpilz, Vaseline, Wachsbällchen usw. einpacken.

Kann man mit einer groben Oberfläche nicht noch besser Funken schlagen?

Das hätte ich auch gedacht. Ich habe zuerst auch die Reibeflächer nicht glatt geschliffen gehabt. Mein Eindruck war das nicht wirklich viele Funken flogen, von der glatten Seite gegenüber ging weit mehr "Feuer" ab.
Es scheint so zu sein das je mehr "Aufschlagfläche" da ist über die der Flint "rutschen" kann, desto mehr funken entstehen auch. Es wird ja durch den Stein das Material abgespalten und durch die Reibung erhitzt und zum glühen gebracht. Wenn nun die Fläche mit der man auf den Stein schlägt so grob ist wie bei der Feile hoppelt der Stein da drüber und spaltet weniger Material ab und schlägt so auch weniger Funken. Vom wissenschaftlichen Hintergrund hab ich zwar keine Ahnung aber ich erkläre es mir so.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2012 - 11:39

Das Charcloth keine gut Flamme gibt liegt in der Natur der Sache. Dabei handelt es sich um einen sogenannte "künstlich entgasten Stoff" wie Holzkohle oder Koks und die brennen ausschließlich mit Glut ohne Flamme. Wenn am Anfang der Verbrennung eine leicht Flammenbildung zu beobachten ist war der Verkohlungsvorgang nicht ganz vollständig. Man könnte ja Charcloth mit Tuchkohle übersetzen wobei ich persönlich der Meinung bin das man nicht immer alles übersetzen muß. Jede Sprache wurde schon immer von anderen Sprachen beeinflußt. Durch modernen Kommunikationsformen wie dem Internet hat sich dieser Prozess zwar beschleunigt aber man muß halt die Kirche im Dorf lassen.

Das Feuerschlagen mit Stahl und Feuerstein funktioniert genau umgekert wie bei Feuerstartern wie Light my Fire und ähnliche. Beiden gemeinsam ist das mit einem Schaber Späne abgerieben wird die sich durch die Reibungsengergie entzünden. Beim LMF ist der Schaber aus Stahl und das Material was abgeschabt wird besteht aus Auermetall. Beim klassischem Feuerschlagen ist der Schaber der Stein und das Material was abgeschabt wird ist der Stahl! Darum macht es auch keinen Sinn den Hieb auf der Feile zu lassen. Die Partikel die aus dem Stahl geschlagen werden sind deutlich kleiner als beim LMF. Die Abnutzung ist nur durch ganz feine Kratzer sichtbar. Der Stahl hält also sehr sehr lang, anders als der Stein, der ist sehr spröde und die scharfe Kante die man zum Feuerschlagen braucht wird relativ schnell stumf durch ausbrüche. Bei unglücklichen Treffern kann das schon beim ersten Schlag passieren. Die Anzahl der Funken beim klassischen Feuerschlagen ist auch geringer und die Funken sind kleiner so das die modernere Variante deutlich weniger Geschick und Gedult erfordert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0