Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rothaarsteig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 18:17

Ich hab schon so einiges über den Rothaarsteig gehört.
Mich würde mal interesieren wie lang die Strecke ist oder in wieviel Tagen die machbar ist.
Und noch etwas kann man an der Strecke Wildcampen oder gibt es dazu spezielle Plätze?

Mfg Pirscher

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 19:47

Hier mal Vorschläge 6 - 8 oder 12 Etappen
http://www.rothaarst...tappen-wandern/
das liegt halt daran, wie fit jemand ist oder auch, wie schnell jemand sein möchte - ein Anderer möchte fotografieren - öfter mal einkehren - so ist es schwer auszumachen, wieviele Etappen es werden.
Hier mal ein Video darüber - also 2 Tagestour
http://www.odoo.tv/2...teig.734.0.html
und hier noch ein Thread mit Erfahrungen
http://forum.odoo.tv...h__1#entry46329

#3 Smit

Smit
  • 10 Beiträge
  • WohnortLeverkusen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2012 - 19:49

ok vielen dank werd mich mal umschauen

Mfg Pirscher

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 08:37

Ich bin den Rothaarsteig schon gegangen. Er ist rund 150km lang und du kannst ihn gut in einer Woche laufen. Ursprünglich ist er glaub ich in 8 Tagesetappen unterteilt. Wer es gemütlich mag, nimmt sich 2 Wochen Zeit und läuft den Weg in 10-12 Etappen mit ab und zu einem Pausentag. Wer gerne Gas gibt, schafft das sicher auch in 5 oder 6 Etappen. Das ist aber nicht anzuraten, da man so nur wenig von der Natur mitbekommt.

Was die Übernachtungen angeht, so ist wildes Zelten so eine Sache. Bitte bedenke, der Rothaarsteig ist einer der beliebtesten Wanderwege Deutschlands. Er gehört zu den 12 ausgezeichneten Top Trails of Germany. Daher ist er recht stark belaufen. Außerdem gibt es eine Menge Ranger und regelmäßige Tourismusaktionen. Wenn man wild zelten möchte, sollte man das daher ein wenig abseits machen. Überall am Rothaarsteig sind Zubringerwege (gelb markiert), die man dafür nutzen kann.

Es ist trotzdem ratsam hier und da einen der Campingplätze anzusteuern. Erstens bewegt man sich so nicht in einer rechtlichen Grauzone und zweitens kann man hier die Infrastruktur des Platzes nutzen. Ich habe dir mal ein PDF angehangen, auf dem die Plätze am Rothaarsteig aufgelistet sind.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit... ^^

Angehängte Dateien



#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2012 - 23:21

Kann man auf dem Rothaarsteig auch abseits der Wege laufen oder ist man an die (Wander-) Wege gebunden?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2012 - 08:31

Kann man auf dem Rothaarsteig auch abseits der Wege laufen oder ist man an die (Wander-) Wege gebunden?


Du meinst querfeldein mitten durch den Wald? Jain. Mal abgesehen von den Naturschutzgebieten kann man theoretisch überall lang gehen. Aber der Weg führt durch das Rothaargebirge. Von Brilon aus startet man praktisch genau im Nordosten des Rothaargebirges und läuft dann einmal quer rüber nach Südwesten. Erst auf den letzten Etappen läuft der Steig vor Dillenburg im beginnenden Westerwald aus. Daher hat man oft Wege, die am Hang sind und da kann man dann nicht mal einfach so nach oben oder unten. Obwohl, nach unten geht immer... :rip:

Oder meinst du, einfach so auf anderen Wege ausweichen bzw. eigene Routen planen? Das geht natürlich immer. Eine 2 Tagestour auf einem der schöneren Abschnitte des Rothaarsteiges haben wir ja hier auf Odoo.tv sogar mal vorgestellt (Link weiter oben). Am Rothaarsteig lassen sich aufgrund des wirklich sehr guten Wegenetzes viele unterschiedliche Touren planen. Es gibt nicht nur den Rothaarsteig selbst (rotes Symbol), sondern auch dutzende Zubringerwege (gelbes Symbol), welche dich quasi von der Seite dem Rothaarsteig zuführen. So lassen sich ganz einfach Touren planen nach dem Prinzip: Startstadt -> gelber Zubringer -> 1 oder 2 Etappen Rothaarsteig -> gelber Zubringer -> Endstadt.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2012 - 11:56

Meine Frage war sehr allgemein formuliert. Bei mir ist es oft so, dass ich von dem eigentlichen Wanderweg ab und zu gerne ins "Dickicht" abtauche und dort einige Kilometer parallel zum ursprünglichen Weg weiter gehe. Das hat manchmal den Vorteil, dass man von der Fauna und Flora etwas mehr zu sehen bekommt. Selbstverständlich geht die Sicherheit dabei immer vor und wenn das Gelände zu schwierig ist, bleibe ich auf dem Weg.

Meine Frage hast du allerdings umfangreich beantwortet. Danke ;-) Den ganzen Rothaarsteig werde ich mit Sicherheit nicht begehen aber ich möchte irgendwann im Juli so 'ne Art Tages-Probetour machen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0