Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Elektronikmärkte in Shenzhen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 08:35

Ich habe dieses interessante Video auf YT gefunden. Dort werden ein paar der Elektronikmärkte in Shenzhen gezeigt, darunter auch das LED Building, ein Einkaufszentrum rund um das Thema LED.



Die Stadt Shenzhen im Süden Chinas ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Viele der über 12 Millionen Einwohner leben von der Elektronikindustrie. Ein Großteil der chinesischen Elektrogeräte kommt aus dieser Stadt. Am bekanntesten ist die Fabrik von Foxxcon, in der rund 300.000 Menschen bekannte Artikel wie das iPad produzieren.

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 08:46

Da würde ich auch gerne mal drüber schlendern. Allerdings müsste ich mir noch irgendwo 2 Träger mieten für all die Sachen die ich bei der Gelegenheit mal mitnehmen könnte ;-)

#3 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 16:51

Ich hatte mal das "Vergnügen" in Shanghai so einem Elektronikkaufhaus mal von innen zu besichtigen. Ich war dort bei unserer Tochterfirma zu Besuch und die haben mich dahin geschliffen. Mit "gut sortiert" hat das nichts zu tun, lauter kleine Krämerer die einen kleinen Stand haben. Natürlich gibt es hier und da mal was brauchbares zum Hammerpreis. Aber es ist sehr anstrengend. Wer schon mal auf einer großen Messe (cebit, electronika ect.) war, kann sich in etwa vorstellen wie son Kaufhaus ist.
Da schau ich doch lieber in 'nen Katalog oder ins Netz.

Gruß Steffen

#4 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2012 - 17:01

Kaum vorzustellen, dass da vor 30 Jahren gerade mal 30.000 Bauern gelebt haben...

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2012 - 12:00

Ich finde die Dimensionen dort auch krass. Da gibt es Städte von denen kein Mensch hier im Westen gehört hat, die aber doppelt oder dreifach so groß sind wie Berlin. Und vor 30 Jahren war dort nichts als Wiese und eine handvoll Bauern. Jetzt gibt es dort Kaufhäuser, die so groß sind wie die größten hier bei uns in Köln auf der Schildergasse und dort gibt es nur LEDs und LED Zubehör.

Klar ist das ein riesiges Chaos, aber du bekommst dort alles, was du haben möchtest. Und das zu Preisen, da fällt einem nix mehr ein. Da kannst du dir für 20 Euro die Einzelteile für eine 2.000 Lumen LED Taschenlampe kaufen, die bei uns für über 200 Euro zu haben ist. Und wenn du sagst, du brauchst das ganze 50.000 Mal, ist das genauso kein Problem als hättest du gesagt, du brauchst es 5 Mal.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0