Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete schärfen, mit was?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. April 2013 - 15:31

Probiers mal mit japanischen Schleifsteinen. ich nutze Tojiro und Chroma Schleifsteine, um meine Küchenmesser stets auf Trab zu halten und für die Machete sind sie auf jeden Fall sinnvoll!


Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tojiro 220/1000 gemacht.
Grade bei einer Machete sollte man nicht den feinsten Schleifstein verwenden da die Klinge einer Machete nicht den feinsten Anschliff braucht sondern einfach durch die hohen Belastungen öfter mal von Scharten und Ausbrüchen befreit werden muss.

#22 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2013 - 14:03

Ich benutze für meine cold steel Magnum Khukri Machete einen schnöden Keramikschleifstab von Zwilling. Das klappt ausgezeichnet und vor allem kann man hiermit relativ schnell über die gesamte Klingenlänge schleifen, was bei über 40cm nicht zu verachten ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0