Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete schärfen, mit was?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 03. Juli 2012 - 19:22

Hi,
ich habe mir kürzlich die Gerber Gator Junior Machete gekauft. Auf den ersten Blick ein echt cooles Teil. Die Säge ist auch einigermaßen brauchbar. Aber die Auslieferungsschärfe war echt bescheiden. Ich würde sogar sagen, dass ist so ziemlich das stumpfeste Schneidwerkzeug in meiner Wohnung. :)
Jetzt weiß ich nicht mit was ich die Machete am besten nachschärfen soll.
Ich habe es schon mit Wassersteinen, Fiskars Axtschärfer, Schleifpapier und den Lansky "Steinen" probiert. Aber leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Ein Forenmitglied hat mir empfohlen es mit einem Schwingschleifer zu probieren. Leider habe ich aber keinen Schwingschleifer.

Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, das Teil einigermaßen scharf zu bekommen. Die Machete muss keines Wegs rasieren oder ähnliches aber eine vernünftige Gebrauchsschärfe wäre nicht schlecht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 03. Juli 2012 - 19:22.


#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 19:55

Also ich nutze für Axt, Sense und Machete eine Feile oder den Landky Puck unterwegs.

Mit einer guten Feile die nicht zu grob ist geht das wunderbar, wäre sie nicht so groß hätte ich sie im EDC :lol:

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 19:56

Eine Machete wird genauso scharf gemacht, wie ein Messer. Der Grund dass deine Machete nicht scharf wird ist einer von den folgenden vermute ich:
-mangelnde skills
-schlechte wärmebehandlung(montagsmodell)
-nicht geeignetes werkzeug
-falscher winkel

Ansonsten schick es mal zu einem Messermacher, die machen dir das dann mal auf maximalschärfe.

Gruß
Stefan

#4 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2012 - 20:46

Also ich nutze für Axt, Sense und Machete eine Feile oder den Landky Puck unterwegs.

Mit einer guten Feile die nicht zu grob ist geht das wunderbar, wäre sie nicht so groß hätte ich sie im EDC :lol:


Kleiner Tip - ein billiger Sensenschleifstein aus dem Baumarkt !
Nass gelagert (in einer ZipLock mit etwas Wasser) trägt er ab wie der Teufel und man spart sich erst mal die teuren Schleifgeräte. Bruchstücke sind leichter zu transportieren als eine Feile und genauso effektiv. Hat man die Grundwinkel erreicht steigt man um auf die normalen Geräte (Lansky, Schleifpapier, ...).
Wichtig ist der dauerhafte feuchte Zustand des Sensenschleifsteins, sonst glüht der Stahl aus. Auch ein Schleifen mit Verstand ist natürlich nötig - im Gegensatz zu einzelnen Misserfolgen, die jeder von uns am Anfang der geschliffenen Kariere mal hatte :p .

MfG blue_balu

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2012 - 20:48

Es könnte auch am Stahl liegen. Auf der Seite von Gerber habe ich nur die nichtssagende Aussage gefunden, daß es sich um einen Kohlenstoffstahl handelt. Damit weiß man leider nicht viel mehr, als das die Klinge rostend ist.

Für gröbere Werkzeuge wie Äxte, Beile oder Macheten rate ich dir zum Gränsfors Bruks Schleifpuk. Damit kann man solche Sachen auf eine gute Gebrauchsschärfe bringen. Schau mal hier:

http://www.tapir-sto...chleifpuck.html

#6 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2012 - 20:54

Für den Grundschliff benutze ich einen Bandschleifer, da der Grundschliff meistens viel zu steil ist und anschließend die Steine vom sharpmaker.
Hier mal ein Bild, wo man erkennen kann, wie stark die Schneidphase ist, wenn ich sie überarbeitet habe.
[attachment=3296:DSC_0294.JPG]

#7 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 03. Juli 2012 - 21:09

Hi,
danke für die Tipps.

An den Skills dürfte es nicht liegen, ich bekomme meine Messer mit den Wassersteinen und dem Lansky Set sonst immer auf Rasurschärfe.
Ich denke auch das es am falschen Winkel liegt/liegen kann. Der Winkel ist ziemlich stumpf.
An einen billigen Sensenstein o.ä. habe ich auch schon gedacht.

Bei einem Bandschleifer habe ich allerdings das Bedenken das die Schneider ausglüht. Das wäre dann nicht so toll.

Kann man denn mit dem Gränsfors oder dem Lansky Puk genug Material abtragen bzw. wie ist die Körnung?
Wie schon geschrieben ist die Schneide wirklich extrem stumpf.

Wie wäre es denn mit einem sehr groben Wasserstein, mit einer Körnung von 120, 240 oder so?

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 03. Juli 2012 - 21:13.


#8 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2012 - 21:26

Hi Rene,
das manuelle umschleifen ist eine reine Fleißaufgabe (ich würde es nicht machen), egal welche Schleifsteine du benutzt. Es wurde ja schon ein Messermacher angesprochen, das ist ein gute Variante z.B. Markus Reichart, aber da gibt es viele, die ihren Job verstehen und für die ist es in ein paar Minuten erledigt.

Nachtrag:
Bitte vergiss nicht, das die meisten Macheten lackiert sind (Farbe oder Klarlack) das setzt die Schleifsteine ziemlich schnell zu. Ich stelle meinen Bandschleifer auf die langsamste Stufe und benutze 60 / 80 /120 Band und benötige 30 bis 60 Minuten.

Bearbeitet von Nordwind, 03. Juli 2012 - 21:46.


#9 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 03. Juli 2012 - 22:51

Hi,
das mit nem Messermacher habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn man alles zusammenrechnet(Arbeitszeit, Versand hin und zurück) kommt man auch wieder auf 15-20€. So "viel" wollte ich eig. nicht noch extra nur fürs schärfen der Machete ausgeben.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bandschleifer bestellt, da ist ein Schleifpapier mit 80er Körnung dabei. Mal schauen wie schnell/langsam das auf der langsamsten Stufe läuft. Wenn es nicht zu schnell ist dann werde ich es damit evtl. mal versuchen.

MfG René

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2012 - 00:36

Ehrlich- das Ding wird nie scharf. Ich habe das Teil hier seit 2 oder 3 Jahren liegen und mit allem geschärft was mein Werkzeugschrank hergibt, Lansky, Wassersteine, elektronische Schärfer, Bandschleifer. Der Anschliff ist einfach extrem ungünstig, der Stahl eher weich/zäh. Jedes Vic oder Opinel ist 10x schärfer als die Gerber Machete.
Ich hätte mir da eher das Linder Haumesser gekauft, ist nochmal günstiger, hat besseren Stahl und einen guten Anschliff. Zumal ist die Gerber Machete nichtmal super am Griff verschrauft- also nicht gerade heavy duty fähig. Sieht cool aus aber taugt ehrlich gesagt verdammt wenig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0