Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete schärfen, mit was?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 04. Juli 2012 - 12:46

Hallo,

ich habe die Gerber Machete und Rene den Tip gegeben sie mit einem Dreieckschwingschleifer zu bearbeiten. Es stimmt sie kommt verdammt spumpf an wenn man sie bestellt. Warum auch immer?

Also ging es bei mir los. Das Teil kam in den Schraubstock und auf den Schwingschleifer ein 120er Pad. Danach ein 180er und ein 240er. Und ob ihr das jetzt glaubt oder nicht - die Machete ist scharf und zwar so wie es sich für ein Haumesser gehört. Der Stahl den Gerber verwendet hat ist gut. Denn die Schärfe meiner Machete bleibt erhalten und ich benutze sie oft!

Inzwischen hab ich auch andere Klingen mit dem Schwingschleifer bearbeitet und immer TOP Ergebnisse erzielt! Man brauch nicht immer teueren Markenkram, man muss sich manchmal einfach nur zu helfen wissen!

Übrigens alles Rotationsschleifgeräte wie Schleifbock, Bandschleifer usw sind ungeübt mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß Andreas

#12 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 04. Juli 2012 - 13:52

Hi,
das es an dem Stahl liegt denke ich auch nicht. Ich habe schon des öfteren von Leuten gehört/gelesen das die Machete wirklich gut ist und auch einigermaßen scharf zu bekommen ist.

Wie aber am Anfang schon geschrieben, besitze ich leider keinen Schwingschleifer. Ich kenne leider auch niemand der einen hat.

Ich hoffe das die Tage der bestellte Bandschleifer kommt und wenn der nicht zu "schnell" ist dann versuche ich es damit mal . Ich kann die Machete ja dann auch mit Wasser oder Öl benetzen . Dann ist die Gefahr des ausglühen nicht ganz so hoch.

MfG René

#13 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2012 - 13:53

AndreasR: FInde ich echt gut die Idee. Und warum nicht solange es klappt. Ich sehe da nur ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Bei Bandschleifern wird ja gerne gegen die Schneide geschliffen, damit die entstehende Wärme vom Material schnell abtransportiert werden kann. Beim Schwingschleifer hätte ich da die Befürchtung dass es zu heiß würde. Aber gut, solange es klappt. Besser als ich, wenn ich wieder 8Stunden vorm Lansky verbringe weil ein Messer nicht mit 40° gesamtwinkel sondern mit 60° kommt. Prost Mahlzeit


Gruß
Stefan

#14 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 04. Juli 2012 - 20:26

Ich kann versichern das die Wärmeentwicklung mit dem Schwingschleifer gering ist. Wahrscheinlich noch geringer als beim Bandschleifer.

Aber die Körnung des Schleifmittels beachten! Ich nutze 120er, 180er und 240er.
Dann noch etwas Gefühl und Geduld bei der Sache und schon werden die Klingen scharf.

Viel Spass beim schleifen... Andreas :)

#15 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 04. Juli 2012 - 22:57

Hi,
vorhin kam der Paketzusteller und brachte den Handbandschleifer.
Ich denke allerdings das der Schleifer sich zu schnell dreht und dadurch zu viel wärme entsteht.
Ich werde das ganze die Tage mal mit einem alten Küchenmesser ausprobieren.

MfG René

#16 failblade

failblade
  • 10 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 10:30

für macheten gibt es extra feilen. ansonsten würde ich auch den bandschleifer versuchen. tischmontage wär natürlich luxus.

mir erscheint das gerberteil als etwas nebulös. zu der gibt eine lustige horrorbewertung bei a*zon deutschland ^^

Bearbeitet von failblade, 26. August 2012 - 10:31.


#17 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 26. August 2012 - 10:57

Hi,
ich habe zwar einen Handbandschleifer und ich habe sogar eine Tischhalterung dafür. Allerdings habe ich in der ganzen Wohnung nur abgerundete Tische so das die Halterung nicht mehr richtig hält. Ich habe es schon an verschiedenen Tischen versucht, aber vergeblich.

MfG René

#18 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 13. März 2013 - 13:16

lansky schleifpuck 33,oo Euro
fiskars axt & messerschärfer 9,oo Euro

24,oo Euro differenz... :D .. als waldarbeiter greife ich zum lansky. klar, wird eh vom chef bezahlt. aber als privatperson? bei dem preisvorteil brauch man auch nicht mehr über die zwei verschiedenen schärftechniken zu reden. genügsamkeit ist der vorteil von carbonstahl.

#19 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 14. März 2013 - 13:31

Hi,
ich habe mir inzwischen in meiner Wohnung in einem Raum eine Werkbank gebaut, darauf ist nun mein Handbandschleifer befestigt. Damit habe ich die Machete auch geschliffen. Die Schärfe reicht für die Machete völlig aus.

Mit dem Fiskars Axt und Messerschärfer hatte ich bei Messer sowie bei dieser Machete keine Erfolge. Diesen Benutze ich nur noch für meine FIskarx x7 und x17.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

MfG Oiboy

#20 Nala

Nala
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30. April 2013 - 09:55

Probiers mal mit japanischen Schleifsteinen. ich nutze Tojiro und Chroma Schleifsteine, um meine Küchenmesser stets auf Trab zu halten und für die Machete sind sie auf jeden Fall sinnvoll!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0