Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kohletabletten - Ersatz?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:30

Hallo!

Kohletabletten sind eine wichtige Sache denke ich beim Survival...aber eine blöde Frage:

Kann ich dann nicht einfach auch kleine Mengen von kalter Kohle aus meinem Lagerfeuer essen?

danke
michaham

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 13:20

Davon habe ich auch schon mal gehört aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:http://www.toxcenter...izinalkohle.pdf
Vielleicht weiß Klammeräffchen ja auch was dazu.

Gruß

Chris

#3 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 14:36

Hallo!

Danke für den Link...es gibt aber trotz viel Infos über Kohle-Pulvis keine wirkliche Info über Kohle aus Feuer oder so! (Holzkohle)

michaham

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 20:04

Mach doch mal einen Versuch!:cry: Spaß, da steht halt drin wie und warum Medizinalkohle wirkt, ich könnte mir schon vorstellen das Kohle aus Feuern auch ähnlich wirkt. Warten wir mal ab was andere dazu schreiben.

Gruß

Chris

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 19:54

Hallo

Hast du schonmal in einer Apotheke nachgefragt, ob man die Holzkohle anstatt der Kohletabletten nehmen kann?

#6 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 20:45

die sogenannte "Aktiv"kohle aus den bekannten tabletten und filterelementen ist auch ein teil der holzkohle aus dem feuer! allerdings eben nur ein teil! weitere teile sind benzpyrene, dioxine und viele viele weitere krebsfördernde/-beschleunigende stoffe und damit hoch toxische verbindungen!

lieber die finger davon lassen! gesünder is das!

#7 Phagomir

Phagomir
  • 10 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2010 - 14:55

wir gehen von einer survival-situation aus, in dieser setzen wir aktivkohle für eigentlich nur 2 nutzbereiche ein: 1. entkeimung 2. entgiftung (bzw. bindung von giften)

Stimmt! neben dem "aktivierten Kohlenstoff" beinhaltet die kohle aus dem feuer noch eine menge anderen kram den du gaaaarnicht gerne in dir hast ;-)
Nun stellen wir uns vor ich habe den fingerhut aber aus trotz gefuttert oder den bösen bösen pfifferling verwechselt.... da kann ich nicht viel machen, wenn ich glück habe bleibt mir etwas zeit so das ich lindenholz oder moos verbrennen kann und die dann erhaltene kohle kann ich waschen und ganz ganz fein mahlen, reiben, wie auch immer. wichtig ist das waschen und zerkleinern, das aktivieren der kohle erfolgt hierbei, sicher nicht so toll wie bei bayer ;-) aber immerhin, nicht weniger wichtig ist das zerkleinern, hilft dem aktivierungsprozess ungemein und durch die so viel grössere oberflächenbeschaffenheit wird die bindungskapazität erhöht und das wollen wir ja auch hier erreichen. linde und cocosnuss im speziellen weisen enorm hohe kohlenstoffgehalte auf, finger weg von tierknochen (wird oft von möchtegern-Aborigines empfohlen) das geht schief ;-)

PS: hilft prima auch bei Dünnschi...:embarrest:

#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2010 - 18:40

asche aus dem abgebrannten feuer hilft auch, durchfallerkrankungen vorzubeugen. außerdem kannst du gleich deine zähne damit putzen, wenn du sie mit etwas wasser verdünnst. wenn du dein bannock in der asche backst, hat das somit gleich 3 vorteile: 1. du hast brot (wow, was für ein wunder...) 2. du beugst durchfallerkrankungen vor 3. deine zähne werden beim kauen gesäubert, vorrausgesetzt, du hast nicht jedes körnchen asche wieder vom bannock runtergekratzt.

#9 p601

p601
  • 13 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2011 - 00:13

Bei einer Überdosis von "Kohle" bekommt man schnell sehr festen Stuhl :D
Ob das für eine Survival Situation förderlich ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden :lol:

Bei solchen Selbstversuchen sollte man auch die verbrannte Holzart nicht vernachlässigen.
Harzhaltige Hölzer können toxische Rückstände bilden.

Auch beim Würzen und vorbeugen mit Asche sei erwähnt das nur die weiße Asche dafür geeignet ist, die anderen Anteile können auch giftige bestandteile beinhalten. Und die sind eher kontraproduktiv. :sick:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0