Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Arbeitsbedingungen Enlan, Sanrenmu, Ganzo usw.


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
42 Antworten in diesem Thema

#31 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2012 - 13:05

Ach jetzt kommen diese Märchen, das alle europäischen Messer teuer wären. Du bekommst ein handgefertigtes Laguiole für unter 100€, ein Linder für 120 oder du kaufst eben ein Enzo für 50... Ein französisches Wildsteer 79 mit 12C27 Stahl kostet genausoviel wie das Sanrenmu China Messer mit gleichem Stahl- wo sind die denn bitteschön billiger?
Und lieber kaufe ich mir einmal ein gescheites Messer als immer wieder diese 15€ China Klapper aus Dosenblech. Und wenn du dann noch von Outdoor erzählst- da macht doch jedes Mora so einem Sanrenmu was vor. Also wenns dir nicht ums Posen geht wie du es bei anderen bemängelst kauf dir ein Mora oder ein Enzo und gut ist. Dann musst du bei deiner Frau auch als nicht mit irgendwelchen anderen Billigmesser antanzen. Für den wirklichen Outdoorgebraucht brauchst du dir auch nur alle 5-20 Jahre ein Messer kaufen, die halten nämlich so lange wenn man vernünftig mit arbeitet. Und sammeln- mal ehrlich, dafür taugen niedrigpreis-serien-konsumprodukte nunmal einen sch*selbstzensiert*
Ich frage mich allen Ernstes wie erwachsene Menschen einem hier erzählen wollen sie wüssten alles über import export, einfach den billigkram aus dem Ausland kaufen wenn sie und Kollegen erst vor kurzem erfahren haben wie es ist wenn die Arbeitsplätze ins Ausland abwandern. Gehts noch unreflektierter?

#32 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 08. Juli 2012 - 16:52

Arthur - genau so sieht es aus !!

Machmal kann man sich Dinge eben nicht leisten und es muss auch nicht immer das teuerste sein. Manchmal sind Dinge einfach nur Teuer weil sie einen bestimmten Namen haben.


Danke!

Genau darauf wollte ich hinaus aber Kollege Yooden interpretiert das eben anders. Ich gönne jedem seine Meinung aber bitte lasst mir auch meine.

Wir leben in Deutschland, wir spenden für jeden nur erdenklichen Vorfall, wir geben Milliarden an die Länder die unter den Rettungsschirm müssen, wir werden immer als Kriegsverbrecher da gestellt und uns wird vorgehalten das wir in der Kriegsschuld sind, wir müssen für jeden Scheiss Steuern zahlen, wir haben Harz4 wo manche den Dreck unter den Fingernägeln fressen müssen, wir haben 1-Euro-Jober die 8 Stunden Malochen gehen und den selben Job machen wie andere die das 5-Fache verdienen.
Unser ach so tolles Deutschland kümmert sich um jeden Scheiß, nur nicht um das eigene Wohl im Land.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Deutschland und der Euro kotzt mich einfach nur noch an.

Wenn ich keine Messer in China kaufe dann kriegen die Leute die dort leben und arbeiten gar kein Geld mehr und gehen noch schneller zu Grunde als jetzt schon.

Ich kenne genug Leute hier die selber nicht mehr wissen wie sie sich was zum kauen kaufen sollen weil sie von der Stütze leben und keinen Job mehr bekommen.

Und nochmal für dich Yooden:
ob du es magst oder nicht aber mir ist es absolut egal wie die Arbeitsbedingungen oder der Lebensstandard in anderen Ländern aussieht, solange in unserem Land es nicht besser aussieht. Ok, hier gibt es keine Strafgefangenenlager und auch keine Kinderarbeit aber dafür genug anderen Rotz den ich jetzt nicht mal aufzählen mag.

Ende!

#33 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2012 - 17:41

Ich gönne jedem seine Meinung aber bitte lasst mir auch meine.

Du kannst gerne eine Meinung haben, das bedeutet aber nicht, daß Du diese unwidersprochen äußern kannst.

[Rant über Deutschland]
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Deutschland und der Euro kotzt mich einfach nur noch an.

Wir haben hier einen sagenhaft hohen Lebensstandard, inklusive vieler sehr, sehr reicher Leute. Wenn Dich das Land trotzdem so ankotzt, solltest Du auswandern, zB. nach Bangladesh, da werden immer wieder Jobs in der Textilindustrie frei.

Ich kenne genug Leute hier die selber nicht mehr wissen wie sie sich was zum kauen kaufen sollen weil sie von der Stütze leben und keinen Job mehr bekommen.

Genau, deren Job wird nämlich jetzt von Chinesen oder Maschinen erledigt, während sich der Chef die Taschen füllt.

Und nochmal für dich Yooden:
ob du es magst oder nicht aber mir ist es absolut egal wie die Arbeitsbedingungen oder der Lebensstandard in anderen Ländern aussieht, solange in unserem Land es nicht besser aussieht. Ok, hier gibt es keine Strafgefangenenlager und auch keine Kinderarbeit aber dafür genug anderen Rotz den ich jetzt nicht mal aufzählen mag.

OT: Schauen wir doch mal nach, worüber Bild Online heute am lautesten jammert:
  • Top-Nachricht Politik: Afghanin wegen Ehebruch hingerichtet.
  • Top-Nachricht Inland: Deutsche Jugendliche feiern so viel, daß ihre Gesundheit gefährdet ist.
Tja, da sieht man deutlich, wie erbärmlich dreckig es uns Deutschen in unserem Elend geht.


#34 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2012 - 17:54

Leute paßt auf, dass ihr nicht in eine totale Politik-Debatte abrutscht.
Das Auswanderargument haben schon damals die "Alten" den Studenten gesagt - dann geht doch rüber- gemeint war die DDR.
Die Bildzeitung ist mit Sicherheit nicht das Thermometer für Deutschland auch nicht, wenn der kleine Phillipp dafür wirbt.

"Deutsche Jugendliche feiern so viel, daß ihre Gesundheit gefährdet ist." wenn das stimmen sollte, was ich nur für einen kleinen Teil der Jugendlichen so sehe, sagt das nicht unbedingt aus, dass es uns gut geht.
Nur mal so zum sagen - ich möche auch nicht weiter hier über Deutschland diskutieren - ruck zuck sind wir dann bei Afghanistan und sonstwo.
Jeder sollte das ihm mögliche dazu tun, dass die Welt besser wird - auch die Politiker.

Bearbeitet von outdoorfriend, 08. Juli 2012 - 17:57.


#35 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 08. Juli 2012 - 18:13

Ach Yooden, ich habe nichts gegen dich und auch nichts gegen deine Ansichten. Denke dir deinen Teil und ich denke mir meinen und wir brauchen uns dann auch nicht angiften.

Wenn du meinst du kannst daran was ändern dann schwinge nicht nur große Reden sondern tue etwas. Gehe in die Politik und versuche die Welt zu verbessern.

Und anstelle von Bild solltest du vielleicht mal ein anständiges Blatt lesen.

Auch wenn du es nicht verstehst, wirst du an der Veränderung in der Welt nichts ändern. Nicht du, nicht ich und auch nicht alle deutschen zusammen.

Und da du so schön die Bild zitiert hast, hier mal internationale Nachrichten:

BIS 2015 ETWA 16 MILLIARDEN US-DOLLAR

Milliarden für den Aufbau Afghanistans bei Geberkonferenz in Tokio

Tokio – Afghanistan bekommt auch nach dem Abzug der internationalen Kampftruppen Ende 2014 Milliardenhilfen von der internationalen Gemeinschaft....





Hilfszusagen von mindestens 15 Milliarden Dollar
Nach japanischen Medienberichten soll es insgesamt Hilfszusagen über insgesamt mindestens 15 Milliarden Dollar bis 2015 geben. Deutschland will bis dahin jährlich 430 Millionen Euro garantieren....


Jeder fünfte junge Erwachsene ist von Armut bedroht
SPIEGEL ONLINE - 15.06.2012]Es ist eine düstere Analyse für die junge Generation in Deutschland: Jeder fünfte junge Erwachsene leidet einer Untersuchung zufolge unter Armut - Zehntausende fallen sogar durch alle Raster. Besonders hoch ist der Anteil in den Städten.mehr...




Soziale Ungleichheit[Rund jeder sechste Deutsche von Armut bedroht
SPIEGEL ONLINE - 27.03.2012

Im Wirtschaftswunderland Deutschland gelten fast 16 Prozent der Bevölkerung als armutsgefährdet. Das ist mehr als in Frankreich, den Niederlanden, Österreich oder Slowenien - allerdings weniger als im EU-Durchschnitt. mehr...

]Nur mal ein paar gegensätzliche Beispiele. Und ab jetzt möchte ich nichts weiter zu dem Thema sagen.


Bearbeitet von Stony, 08. Juli 2012 - 18:14.


#36 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2012 - 22:04

Ach Yooden, ich habe nichts gegen dich und auch nichts gegen deine Ansichten. Denke dir deinen Teil und ich denke mir meinen und wir brauchen uns dann auch nicht angiften.

Ich wiederhole mich gerne: Du kannst gerne denken, was Du möchtest. Wenn Du uns Deine Gedanken mitteilst, riskierst Du Widerspruch.

Der Rest Deiner Nachricht hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun. Du kannst das gerne in irgendeiner Plauderecke wieder aufgreifen. Laß es aber bitte, Deine Vermutungen über meine Person zu äußern. Bisher warst Du da nicht so erfolgreich.

#37 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juli 2012 - 10:45

Eigentlich ist es schade, dass es immer mehr in Richtung Politik abdriftet- das hat nichs meh rmit den Messer selbst zu tun.
Aber ich frage mich was irgendwelche Hilfsmilliarden für Afghanistan mit dem Kauf von deutschen/chinesischen Messern zu tun haben?

Und wenn wir keine Messer in China kaufen gehen dort die Leute zu grunde? Also da werden doch abstruse Märchen erstzählt. China hat seit über 20 Jahren ein Wirtschaftswachstum von über 10% p.a. und seit Beginn der achtziger Jahre einen Wohlstandsanstieg den noch kein anderes Land zuvor so zu verzeichnen hatte. Dort werden pro Jahr mehr Kohlekraftwerke für die Produktion gebaut als wir in den letzten 10 Jahren gebaut oder generalüberholt haben und innerhalb eines Jahres entstehen mehr Wolkenkratzer als die meisten Städte in Europa überhaupt haben. Seit ca. 8 Jahren verzeichnet China einen stetig ansteigenden Abgang von billigstproduktion in andere Staaten wie Kambodscha, Burma, Bangladesch, Laos- zugunsten profitablerer Produktionen. Armut sieht anders aus. Und dem armen Minderheiten Bauern in SüdostChina -der tatsächlich arm ist- wirst du mit einem Messer das dort einen Verkaufspreis von 2€ hat sicher nicht helfen.
Also bitteschön, wenn schon was über Politik geschrieben wird dann doch wengistens mit halbwegs fundiertem Wissen.

#38 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 09. Juli 2012 - 10:58

Es geht nicht so sehr darum was die Chinesen verdienen sondern wie sie es verdienen. In China ist die Armut mitnichten zurückgegangen. Wenn 1000 000 Menschen 5 Euro verdienen und einer 1 000 000 000 hast Du ein Respektables Durchschnittseinkommen fern jeder Armutsgrenze :o))))). Sehr Schlau !!.

Politik hat nunmal mit allem irgendwie irgendwas zu tun - und die Hilfsmilliarden für Afgahnistan auch. Es gibt nunmal Ansichten - Wahrheiten - und Wirklichkeiten. Die unterscheiden sich nunmal in den entsprechenden Medien. Lese ich immer nur taz werde ich ein anderes Weltbild entwickeln als wenn ich die Junge Freiheit Lese.

#39 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juli 2012 - 12:16

[mod]Denkt bitte daran das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Über Politik etc. könnt ihr im Smalltalk Forum reden hier geht es um Messer. Sonst muss ein Mod den Theard hier schließen.

Gruß

Ruebe[/mod]

#40 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 09. Juli 2012 - 14:11

Ich wiederhole mich gerne: Du kannst gerne denken, was Du möchtest. Wenn Du uns Deine Gedanken mitteilst, riskierst Du Widerspruch.

Der Rest Deiner Nachricht hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun. Du kannst das gerne in irgendeiner Plauderecke wieder aufgreifen. Laß es aber bitte, Deine Vermutungen über meine Person zu äußern. Bisher warst Du da nicht so erfolgreich.


Danke.

Ich habe gar nicht versucht irgendwas über dich zu vermuten. Käme mir auch nicht in den Sinn weil ich dich gar nicht kenne.

Der Rest der Nachricht war nur die Antwort auf dein OT-Kommentar.

Zum Thema Politik nur noch eine Anmerkung: Woher, wenn nicht durch die Politik, kommt denn die Armut und die Arbeitsbedingungen in China?

Da wird man nach seiner Meinung gefragt und wenn es eine andere ist als die des Themenstarters wird man in der Luft zerrissen.

Ach ja, und an alle die das Spyderco Tenacious und das CRKT Drifter so toll finden :

Don't under estimate the Sanrenmu knife. Sanrenmu is a China knife maker, but Sanrenmu is the authorized builder for the Spyderco Tenacious,CRKT Drifter,some models of Benchmade.
Quelle





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0