Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neuer Hängemattenhersteller H-Bag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#11 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2012 - 22:40

Für mich bleibt da nur der Schluß das es bestimmt Leute geben wird die aus dieser Kombination nutzen ziehen können, für mich ist es aber Aufgrund der oben genannten Nachteile keine Überlegung Wert. Ich sehe leider nicht einen einzigen Vorteil der mir dieses Teil bringen könnte.



Ein super interessanter Artikel, Howardt, herzlichen Dank.

Es kann sicher sein, dass meine Art der Aufhängung noch nicht optimal ist; ich werde am 27.07. wieder einmal ueben.

Die Fuesse etwas höher zu hängen, halte ich auch fuer einen guten Ansatz.

Ich werde testen und gern hier berichten, so erwuenscht.

Danke auch fuer das Kraeftediagramm, Serienchiller!

#12 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 07:28

Ich persönlich finde die H Bags an und für sich gar nicht schlecht. Allerdings habe ich lieber den Schlafsack von der Hängematte getrennt.
Richtig genial finde ich das Schlaufenseil (1 2 3 Seil). Da werde ich in der nächsten Zeit mal zuschlagen.

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 07:50

Ich bin ja seit Jahren nur noch mit Hängematte uunterwegs und mich überzeugt diese Schlafsackhängemattenkombo überhaupt nicht.


Ich sehe es ähnlich. Es gab im Outdoorbereich immer mal wieder Ausrüstungsgegenstände, die versucht haben zwei oder drei Dinge zu kombinieren. In 90% aller Fälle funktioniert das aber nicht und die Produkte haben sich nie durchgesetzt. Je mehr Funktionen man in einen Gegenstand integriert, umso mehr Kompromisse muss man eingehen. Bis zu einem gewissen Grad geht das gut, da es beim Kombinieren ja auch Vorteile gibt. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad und die meisten überspannen den Bogen.

#14 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 16:58

Liebe Mitlesende,
das H-Bag (Set2 mit H-Bag, X-Beam und 1-2-3-Seil) ist heute von mir bestellt worden; am 27.07. -29.07. geht es endlich wieder raus in die Natur zum Zelten; ich werde diese Zeit nutzen und das H-Bag ausgiebig testen und ich davon in einem Kurzfilm, mit Bildern und Text hier im Forum berichten.

Der Hersteller bietet ein 14tägiges Rücknahmerecht bei Nichtgefallen an. Somit kann man eigentlich absolut nichts falsch machen.

#15 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2012 - 17:53

Klasse,

bin gespannt wie du so damit zurrecht kommst. Auf den Test bin ich gespannt.

Greetz

#16 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2012 - 19:50

Gestern bereits versuchte die Post, das H-Bag zuzustellen; leider war ich mal kurz ausser Haus und konnte es erst heute von der Post abholen. H-Bag, 1-2-3-Seil und X-Beam kamen gemeinsam mit einer leicht verständlich gehaltenen Erklärung sauber verpackt hier an.

Der H-Bag kam unkomprimiert und mit dem Hinweis, dass man ihn (wie allgemein bei guten Schlafsäcken üblich) nur während der Reise komprimieren und ansonsten luftig aufbewahren soll (ich nutze hier fuer immer einen Bettbezug, um den Schlafsack vor Staub / Motten etc zu schützen).

Er ist hochwertig verarbeitet,wasserabweisend, besticht durch saubere Nähte; auch die Farbgebung sagt mir zu(innen grau, aussen dezent grau mit drei grünen breiten Streifen (li/re/mi) und 2 schmalen schwarzen Streifen sowie dezenter Werbung für km 276; der Reissverschluss ist mit "TH" bedruckt, leichtgängig und verfügt aussen über eine Abdeckung mit Klettverschluß und von innen über einen Kälteschutz und zieht nicht das Gewebe ein. Es ist ein 2-Wege-Reissverschluss, von innen und aussen bedienbar; man kann so auch frische Luft an die Füße lassen, wenn man Bedarf hat ;-) Er ist wie durch den Hersteller beschrieben, mittig angebracht. Mit einer gelben Kordel versehen, sind die Reissverschlüsse auch im Dunklen gut auffindbar und vor allem leicht bedienbar.

Die Weite der Kapuze am oberen Ende läßt sich je nach Bedarf mit einer Kordel (schwarze Perle aus Plastik und schwarzer Schieber mit Druckknopf wie die Schnellspanner bei Laufschuhen) regulieren.

Der Schlafsack wirkt sehr warm und hat eine hohe Bauschkraft; mit diesem friere ich sicher nicht.

Die Bänder, welchen den Schlafsack zu einer Hammock machen, sind nach innen geklappt und mittels eines Klettverschlusses gegen Herausfallen gesichert. Es sind schwarze Bänder, die durch grünes Ripstop gefädelt worden sind.

Die Unterseite mit dem Isomattenfach ist aus grauem Ripstop.

>> Was mir nicht gefällt ist, dass man die Isomatte nicht mittels Klett oder ähnlichem gegen Herausrutschen sichern kann. Genau das störte mich unter anderem an der DD-Hammock. <<<

Genau deshalb wird sicher auf die 60mm breite und 2m lange selbstaufblasende Isomatte hingewiesen, die man dazu kaufen kann. Ich will aber auch mal getragene Kleidung vom Tage, Laub oder ähnliches als zusätzliche Isolation dort hinein stopfen können.
Ob diese herausfällt, wird ein Praxistest zeigen.


Der X-Beam-Stab ist stabil und passgenau.

Das 1-2-3-Seil ist in der Realität imho so faszinierend, wie auf der Webseite beschrieben; diese Schlaufen erfüllten bei einem ersten Praxistest exakt ihre Aufgabe. Umständliche Knoten sind somit endlich überflüssig.

Die Gewichtsangaben von H-Bag, Kompressionssack, 1-2-3-Seil und X-Beam stimmen exakt mit den auf der Homepage gemachten und bereits im Ausgangspost beschriebenen Angaben überein.


Hier sind einige von mir geschossene Fotos zum Unboxing.

Morgen werde ich ihn einem ersten Praxistest im Freien unterziehen und ein Video davon einstellen.

Ab dem 27.07.12 werde 2 Nächte darin zubringen.




---> EDIT: Video eingefügt: 21.07.12 <---




Geehrte Mitlesende,

wie versprochen, heute das Video 1 zum Vorab-Test des H-Bag.

Ich habe das Video gemeinsam mit meiner grossen Tochter aufgenommen; es sind einige "kleine Pannen" drin, die aber meiner Meinung nach zeigen, dass es ein Usertest vom user fuer die user sein soll.


Mein Vorab-Fazit:

Das 1-2-3-Seil ist super, wenn man weiss, wie man es bedienen muss. Beim ersten Mal loeste es sich; das habe ich mit Absicht so im Video drinnnen gelassen.

Die Haengematte habe ich getestet, ohne eine Isomatte in das Isomattenfach zu legen; dadurch wirkt sie recht schmal. Wie es sich wirklich verhaelt, werde ich naechste Woche draussen testen.

Ich habe kein Tarp darueber gespannt und kein Moskitonetz genutzt, um den Fokus auf die reine Darstellung des H-Bag lenken zu koennen.

Im Moment finde ich das H-Bag trotz Verwendung des X-Beam im oberen Bereich besonders an den Schultern sehr schmal; ich muss halt sehen, wie es sich mit eingelegter Isomatte verhaelt.

Ich bleibe aber dabei, dass das H-Bag sauber verarbeitet ist, alle Nähte sind doppelt vernäht, es federt gut nach und hielt auch einer Doppelbelastung durch meine Tochter (29kg) und mir (93kg) absolut stand.

Das 1-2-3-Seil gab etwas nach, das kann man aber durch einfaches Nachspannen easy regulieren.
Es hat nicht im Geringsten die Rinde der verwendeteten Bäume verletzt; trotz meines Gewichts ;-)

"Abhängen" in einer Hammock halte ich nach wie vor fuer die bequemste Loesung, wenn Bäume vorhanden sind.
Der Schlafsack ist wirklich sehr warm, so dass ich ihn im Test auflies.

Was mich absolut faszinierte: Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte: es war einfach nicht moeglich, aus der Hammock heraus zu fallen. Dieser 3D-Schnitt scheint kein leeres Werbeversprechen zu sein, sondern in der Tat zu funktionieren.

Ich danke km276 fuer die Ermöglichung des Tests.

Auf euer Feedback hier im Thread / per pm oder mail freue ich mich sehr.

Bearbeitet von markbeu, 24. Juli 2012 - 11:09.


#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 10:33

Eben erhielt ich einen netten Anruf von einem der netten Betreiber bei km 276 und Mitentwickler der H-Bag.

Er stellte mir eine Aufbauanleitung für die Verwendung der H-Bag mit dem 1-2-3-Seil zur Verfügung und gestattete mir die Veröffentlichung dieser hier für euch im Forum.

Wie man der Zeichnung entnehmen kann, ist darauf zu achten, dass das Kopfteil unter Verwendung des X-Beam näher zum Baum hinkommen muss (Seil hier kürzer als am Fußende) und dieses gern etwas höher angebracht werden kann. Am Fußende ist eine möglichst große Schlaufe zu bilden, ehe man das Seil dreimal durch die Ösen fädelt.

Der H-Bag muss nicht auf maximale Spannung aufgebaut werden, sondern kann ruhig etwas durchhängen; hier sollte jeder seinen eigenen Wünschen entsprechend den Aufbau vornehmen. Dann wird der H-Bag wohl auch im Schulterbereich etwas breiter, meinte Herr B.

Ich werde mich deshalb gleich noch einmal daran machen und ein neues Video erstellen.

Übrigens erfuhr ich noch einige interessante Details zum Schlafsack: dieser ist in der Waschmaschine bei 40 Grad mit wenig Weichspüler und normalem Waschpulver waschbar; eine aufwändige Reinigung in der chemischen Reinigung, wie bei Daunenschlafsäcken üblich, entfällt hier also.

Auch nach mehrmaligem Waschen behält der Schlafsack seine hohe Bauschkraft. Sollte er einmal nass werden, behält er trotzdem seine sehr gute Wärmeisolierung und trocknet auch schnell wieder.

Das Aussenmaterial ist wasserabweisend.

Kundenanregungen und -wünsche werden bei km 276 mit offenem Ohr aufgenommen und diese bei Machbarkeit auch umgesetzt.

Ich wurde noch auf einige interesante Features der H-Bag hingewiesen: auf diese werde ich gleich in meinem 2. Video eingehen.

Bleibt bitte gespannt! ;-)

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:16

Eben erhielt ich einen netten Anruf von einem der netten Betreiber bei km 276 und Mitentwickler der H-Bag.
Übrigens erfuhr ich noch einige interessante Details zum Schlafsack: dieser ist in der Waschmaschine bei 40 Grad mit wenig Weichspüler und normalem Waschpulver waschbar; eine aufwändige Reinigung in der chemischen Reinigung, wie bei Daunenschlafsäcken üblich, entfällt hier also.


OT: Öhm, seid wann ist die Reinigung von Daunenschlafsäcken denn aufwendig oder muss gar chemisch durchgeführt werden? :wondering: Daunenschlafsäcke kannst du in der Badewanne mit etwas Daunenwaschmittel waschen. Dauert 15 Minuten und ist wesentlich schonender als einen Schlafsack zum Beispiel in der Trommel der Waschmachine schleudern zu lassen.


#19 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 18:12

OT: Liege ich da so falsch, Arthur?
Mir sagte mal ein Verkaeufer im Globi (damals noch AFT) bei Kauf meines ersten Daunenschlafsacks 1995 vor meinem Australien-Tripp, dass man Daunenschlafsäcke nur in der Waschmaschine waschen könne und da dann eine spezielle mit einem Daunenprogramm haben muesse und es deshalb einfacher wäre, den Schlafsack gleich in die chemische Reinigung zu bringen. Andererseits wuerden sonst die Daunen verklumpen. In der ganzen Zeit habe ich ihn zweimal in die chemische Reinigung gebracht und er wurde wie neu; das kostete aber eben auch und dauerte einige Tage. Evtl. bin ich da aber nicht mehr up to date mit meiner Meinung; deshalb danke fuer den ergänzenden Hinweis!


Liebe Mitlesende,

hier ist er nun, der heute Mittag versprochene Videotest 2 der H-Bag.

Ich habe noch einmal die weiter oben erläuterten Aufbauhinweise laut Aufbauzeichnung durch Herrn B. von km 276 einfliessen lassen und wie versprochen die Features erläutert.

Nach einigen Experimenten mit unterschiedlicher Abspannstärke und verschiedener Höhen muss ich für mich feststellen, dass die leicht durchhängende und nicht so straffe Aufbauweise deutlich angenehmer ist.

Jeder möge aber bitte für sich selbst entscheiden und durch Versuche herausfinden, wie er am Besten liegt!

Übrigens nochmal zur verwendeten Isomatte (da schlich sich im Video 2 der Zahlenteufel ein ;-) ): diese sollte 60cm breit sein und 2m lang, das untere Ende muss mumienförmig zugeschnitten sein.
Einfache Isomatten aus Poly-Schaum kann man durch entsprechendes Zuschneiden selbst anpassen. Bei selbstaufblasenden sollte man darauf achten, dass sie im Fußbereich entsprechend schmaler ist.

Mein Zwischenfazit:

Positiv:

Ich liege in der H-Bag deutlich bequemer, nichts verrutscht

Mir gefällt, dass man das Moskitonetz je nach Anwendungsfall weglassen oder hinzufügen kann

Ich mag die vier Ösen, die zwei Aussen- und die eine Innentasche als Features.

Ich empfinde den verwendeten Schlafsack als sehr angenehm (laut Aussage von Herrn B. ist er mit zusätzlicher Fleecedecke obendrüber bis minus 5 Grad verwendbar.

Die sogenannte 3D-Füllung ist gegenüber Daune weniger empfindlich gegen Nässe und hat auch in nassem Zustand eine super Wärmeleistung und Bauschkraft; sie ist schnelltrocknend.

Die Verarbeitung empfinde ich sehr sauber und hochwertig sowie bis in das kleinste Detail durchdacht

Der fuer mich absolute "Burner" stellt das 1-2-3-Seil dar; ganz easy ohne Knoten, die evtl. nicht mehr aufgehen, läßt sich die Spannung der Hängematte einstellen, auf schwere Karabiner kann man verzichten

Auch den X-Beam halte ich für sehr durchdacht, er ist handwerklich sehr ordentlich.

Preislich halte ich das Angebot für topp; die Lieferung war absolut schnell bei mir (2 Tage, bei Nachmittagsbestellung), sicher verpackt und um Anleitungen ergänzt.

Mir gefällt, dass es sich bei km 276 um eine eher kleinere Firma handelt, welche noch ein "offenes Ohr" für Kundenwünsche hat und auf diese nach Möglichkeit eingeht.

Ich bin neuen, innovativen Firmen eher aufgeschlossen als sogenanntem "Altbewährten Marken", aber da hat sicher jeder seinen eigenen Ansatz.

Man sollte nicht vergessen, dass man eine Kombination aus Schlafsack und Hängematte bekommt und diese hängend, aber auch liegend (falls man keine Bäume vorfindet / oberhalb der Baumgrenze ist) im Zelt verwenden kann.


Nachteile:


Im Vergleich zu einer DD-Hammock mit einem Daunenschlafsack ist diese Kombination schwerer.

Sie ist weniger flexibel in der Anpassung, so kann man zB. den Schlafsack nicht austauschen, wie einige user zu Recht hier bemerkten.

Mir fehlt der kleine Klettverschluss in dem Isomattenfach, um diesen an den Enden abzuschliessen; den kann man aber sicher leicht selbst nachruesten, denke ich.

Für europäische Verhältnisse ist der H-Bag meiner Meinung nach absolut ausreichend konzipiert.

Ein End-Fazit werde ich fällen, nachdem ich am kommenden Wochenende 2 Nächte darin zugebracht habe.

Auf euer Feedback (gern auch zum Video) freue ich mich!

markbeu

Bearbeitet von markbeu, 23. Juli 2012 - 20:07.


#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 19:20

OT: ...nur in der Waschmaschine waschen könne und da dann eine spezielle mit einem Daunenprogramm haben muesse und es deshalb einfacher wäre, den Schlafsack gleich in die chemische Reinigung zu bringen. Andererseits wuerden sonst die Daunen verklumpen.


OT: Da bist du falsch informiert worden. Du kannst jeden Schlafsack problemlos in der Waschmachine waschen, wenn diese 1. mindestens 6kg Fassungsvermögen hat und 2. ein Woll- oder noch besser einen Daunenprogramm hat. Bei Daunenschlafsäcken muss man darüber hinaus ein Daunenwaschmittel haben, bei Kunstfaser reicht das normale Waschmittel aus. Die Temperatur sollte nicht mehr als 30°C betragen.

Hat man keine passende Waschmaschine, kann man den Schlafsack wie gesagt auch per Hand in der Badewanne waschen. Die gerade genannten Empfehlungen bzgl. Waschmittel und Temperatur gelten natürlich auch in der Badewanne.

Wichtig ist, daß Daunenschlafsäcke nach dem Waschen mit einem harten Gegenstand (am besten ein, zwei Tennisbälle) in den Trockner kommen. Niedrigste Stufe wählen (Schonprogramm) und dann durchlaufen lassen. Der Schlafsack wird nun nicht nur trocken, sondern auch direkt durchgeknetet, so daß die Bauschkraft erhalten bleibt.

Zur normalen Reinigung sollte ein Daunenschlafsack nicht gebracht werden. Das ist eher kontraproduktiv. Besser sind hier spezielle Firmen, die sich auf die Reinigung von Schlafsäcken spezialisiert haben. Diese waschen nicht nur Daune und Stoff getrennt, sie können auch den Schlafsack direkt wieder auffüllen.

Mehr Infos dazu findest du hier (ab der 27. Minute):
http://www.outdoorpo...ehor-schlafsack





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0