Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schlafsackgröße


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 cowz

cowz
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 08:15

Hi,

ich bin 188cm groß. Damit habe leider keine Standard-Schlafsackgröße. Jetzt ist die Frage, ob ich lieber nen größeren Schlafsack nehmen sollte, oder ein 185cm Schlafsack noch passt...

Outdoor-Broker hat momentan einige Schlafsackangebote, ich brauche einen für -10°C für norwegische Winterhüttentouren.

Lg
Lasse

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:02

Hi,

Hi,

ich bin 188cm groß. Damit habe leider keine Standard-Schlafsackgröße. Jetzt ist die Frage, ob ich lieber nen größeren Schlafsack nehmen sollte, oder ein 185cm Schlafsack noch passt...


nimm' lieber einen groesseren Schlafsack; dann kann auch der Kopf richtig in der Kapuze verschwinden. Insbesondere, wenn Du bis minus 10 Grad runter willst, ist ein warmer Kopf wichtig. Gern noch eine Fleece-Muetze aufsetzen!

Nichts ist so schlimm, wie in der Nacht vor Kälte aufzuwachen.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:44

Ich glaube nicht das es passen wird. Selbst wenn du nur 185 cm groß wärest kann ein 185 cm Schlafsack bei vollständig geschlossener Kaputze immer noch knapp sein. Am besten ist hier ausprobieren.

Bearbeitet von lexa, 23. Juli 2012 - 09:46.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:29

Das ist so eine Sache mit dem Schlafsack. Ist er zu klein, dann drückst du die Füllung zusammen und es wird kalt. Ist er zu groß, dann ist zu viel Luft im Schlafsack, die du kaum erwärmen kannst und es bleibt kalt. ^^

Grundsätzlich ist ein Schlafsack natürlich nicht starr, sondern lässt sich schon ein wenig dehnen. So passt du vielleicht auch noch mit 188cm in einen 185er Schlafsack. Wie die anderen aber auch schon gesagt haben, wird das knapp. Ist der Schlafsack dann vom Schnitt her noch eher eng gehalten, dann kannst du es vergessen. Daher würde ich auch eher zu einem größeren Modell raten.

#5 Carolina1961

Carolina1961
  • 16 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 09:30

Mein Freund hatte genau das selbe Problem wie du. Er ist mit seinen 1,89 sogar noch etwas größer als du. Wir haben uns glücklicherweise für den größeren Schlafsack entschieden, denn nichts ist schlimmer wenn du bei -10Grad frierst. Das Problem mit der Erwärmung hatte mein Freund nicht, wenn du deine Füße richtig ins Ende des Schlafsacks steckst und oben am Kopf schön zuziehst ist das kein Problem. Ich würde dir raten dich auch für die größere Variante zu entscheiden, glaub mir du wirst es nicht bereuen;)
grüße Caro

#6 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 09:48

ich bin 188cm groß. Damit habe leider keine Standard-Schlafsackgröße. Jetzt ist die Frage, ob ich lieber nen größeren Schlafsack nehmen sollte, oder ein 185cm Schlafsack noch passt...

Outdoor-Broker hat momentan einige Schlafsackangebote, ich brauche einen für -10°C für norwegische Winterhüttentouren.

Zwei Größen bestellen, eine wieder zurückschicken.

Ich versuche zwar, den Rückversand bei Fernbestellungen zu vermeiden, hier sieht es aber aus, als wäre es ohne Maß-nahme nicht machbar. Dafür gibt es ja diese Regelung.

Bearbeitet von yooden, 25. Juli 2012 - 09:49.


#7 dani

dani
  • 13 Beiträge
  • WohnortTulln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2012 - 17:13

Ich würde eindeutig den größeren nehmen. Besser du hast ein wenig mehr Platz, als dein Kopf muss die ganze Zeit hervorschauen.

#8 Frank.Rosenberger

Frank.Rosenberger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 14:54

Nimm auf jeden fall den Größeren. Aber zwei bestellen einen zurückschicken ist auch ne gute Idee, gibt ja zahlreiche Online Shops, bei denen der Rückversand und Hinversand nichts kostet.

#9 ClaudiaWillmann

ClaudiaWillmann
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. August 2013 - 14:25

Also ich schließe mir hier an, ich würde auch auf jeden Fall der größeren Nehmen und wenn du dir trotzdem noch zu unsicher bist, frage doch die Verkäufer, ob du den mal "testen" kannst... :) ansonsten kann man im Internet auch wirklich kaum was falsch machen ...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0