Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 3 Stimmen

Messer aus Feilenstahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2012 - 21:37

Hallo Messerfreunde,


ich gehe nun unter die Messermacher!


Naja, so schnell wird es wohl nicht gehen aber zumindest habe ich nachdem ich das alte Küchenmesser restauriert habe und ich wirklich gerne damit arbeite habe ich Blut geleckt. Glücklicherweise nicht wirklich sondern nur im übertragenen Sinn.

Ich wollte was Eigenes machen. Also so angefangen wie mit allem mit dem ich mich frisch beschäftige: Das Internet durchforstet. Viele gute Ideen gesehen und gefunden und langsam schälte sich ein Plan daraus.


Das Messer sollte, nachdem es im CAD Programm entworfen wurde, auf ausgeglühten Feilenstahl übertragen werden, der dann bearbeitet, gehärtet, mit Griffschalten versehen und geschliffen werden sollte.

Alles in ohne fremde Hilfe.



Also das nötigste (die Feile und Holzkohle) besorgt und auf gehts.

Ich werde das ganze mit der Videokamera dokumentieren. Ich habe inzwischen ein Schnittprogramm, kann den Ton lauter machen, Texte einfügen usw. Werde von Video zu Video bestimmt mehr rausfinden.


Teil 1





Teil 2





UPDATE: Teil 3 ist nun auch da...


UPDATE 03.08.2012: Teil 4 da...

UPDATE 16.08.2012 Teil 5, der letzte Teil ist da! :p

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2012 - 22:51

Was Du fuer einen Elan hast !

Das wäre zu heftig fuer mich; Du bist aber scheinbar auch super ausgerüstet! ;-)

Viel Spass bei diesem Projekt: A Knife from a File :-)

#3 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 26. Juli 2012 - 16:17

gut gemacht bin mal gespannt wie es weitergeht

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2012 - 19:24

Update:

Der zweite Teil ist da: A Knife from an old File - Part 2 - !

#5 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2012 - 22:09

Schöne Videoreihe, ich bin schon auf das Feilen gespannt. Deine Feillansky finde ich klasse, wobei ich die Feile umgekehrt einspannen würde, damit die Feilenzähnchen nicht immer gegen die Kante arbeiten müssen und so schneller verschleissen.

Vielleicht kannst Du ja auch mit Fächer oder Schruppscheibe mit dem Winkelschleifer grob was von den Flanken abnehmen, bevor Du mit dem Feillansky beginnst, damit Du ein wenig Zeit und viel Arbeit beim Feilen sparst.

#6 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 04:38

Sowohl das mit der Feile andersrum einspannen als auch das mit der Schruppscheibe werd ich heute mal probieren. Muss eh in den Baumarkt und werde mi dann mal eine Schruppscheibe für die Flex holen. Hab leider nur Trennscheiben hier.
Ich hoffe nur das es mit der Flex nicht zu wellig wird und ich später mehr Probleme hab das alles wieder Plan zu bekommen als ich hätte wenn ich es direkt im Winkel geschliffen hätte.

Muss mir auch noch was überlegen um die Feilenzahnung vom Griff zu bekommen damit die Griffschalen auch richtig halten und das alles wirklich Plan is...

#7 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 07:23

Die Schruppscheiben sind schon recht grob. Wahrscheinlich fährst Du besser mit Fächerschleifscheiben, die tragen auch langsamer und vor allen Dingen kontrollierter Material ab, da man damit nicht so leicht verrutscht beim Schleifen.

Aber egal wie Du schleifst, schleife immer mit Übermaß, damit Du die Schleifspuren auch später noch mit der Feile entfernen kannst. Sonst hast Du tiefe Riefen, die Du nicht ohne Geometrieänderung des Messers weg bekommst.

#8 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 13:22

Sehr schöne Aktion, ich wünschte, ich hätte Platz für eine Werkstatt.

So wie ich es verstehe, bist Du nur Liebhaber, dh. nicht vom Fach. In diesem Fall möchte ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung den Rat geben, eine Schutzbrille zu tragen, sobald Metallspäne unterwegs sind, dh. auch beim Feilen.

Bearbeitet von yooden, 27. Juli 2012 - 13:46.


#9 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2012 - 02:07

Sehr schöne Aktion, ich wünschte, ich hätte Platz für eine Werkstatt.

So wie ich es verstehe, bist Du nur Liebhaber, dh. nicht vom Fach. In diesem Fall möchte ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung den Rat geben, eine Schutzbrille zu tragen, sobald Metallspäne unterwegs sind, dh. auch beim Feilen.


Danke dir, werd ich auf jeden Fall beherzigen. Hab schon gemerkt das da so einiges in der Luft rumschwirren kann was ich auf jeden Fall nicht im Auge haben möchte.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2012 - 14:27

Oh Ha da hasse dir aber was vorgenommen. Das glühen im Grill war wohl nicht ganz so erfolgreich. Man hört beim Sägen ganz deutlich das die Härte nicht ganz raus ist. Das ist auch der Grund warum der zweite Schnitt länger dauerte. Wenn du nur von oben auf die Kohlen bläst wirds einfach nicht heiß genug. Da brauch man einen kontinuierlichen Luftstrom von unten. Das wird dann beim Härten noch mal schwierig.

Nimm den Bandschleifer statt ner Feile! Das wird sonnst echt nee Geduldsprobe. Die Flex fürs grobe ist auch ok dann aber mit ner Schruppscheibe! Man sieht zwar oft das mit Trennscheiben auch geschliffen wird aber die kann durchbrechen bei seitlichem Druck und das kommt nicht gut bei zehntausend Umdrehungen.

Das mit der Feilenführung ist zwar auf den ersten Blick keine schlechte Idee aber so kannst du nicht genug Druck auf die Feile bringen und den brauchst du wenn du ordentlich Material abnehmen willst. Ausserdem sind Flachfeilen nicht plan sondern leicht konvex. Das ist nötig um eine plane Fläche feilen zu können.

Schockiert war ich davon das du das Messer aus der Mitte der Feile geschnitten hast. Welch Verschwendung. Den Knauf ganz an der Spitze der Feile und du hättest dir einen Sägeschnitt sparen können und das Reststück wäre größer so das man da noch mehr draus machen kann.

Die "Zähne" der Feile heißt übrigens Hieb.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0