Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ka-Bar TDI verboten worden


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 10:18

Das BKA hat vor 3 Tagen das Ka-Bar TDI per Feststellungsbescheid als verbotenes Faustmesser eingestuft. Die Begründung findet ihr im angehangenen PDF Dokument.

Sollte also jemand von euch dieses oder ähnliche Messer besitzen, so ist der Besitz ab sofort strafbar! Das beste ist es, das Messer sofort wegzuschmeissen.

Angehängte Dateien



#2 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 11:19

Sollte also jemand von euch dieses oder ähnliche Messer besitzen, so ist der Besitz ab sofort strafbar! Das beste ist es, das Messer sofort wegzuschmeissen.

Was passiert denn, wenn ich das Ding zur Polizei bringe? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

(Über ein paar Ecken kenne ich jemanden, der mal legal einige Maschinengewehre (MG42) besessen hat. Dem hat man dann auch nach und nach klargemacht, daß er die besser mal loswerden sollte. Ich hoffe mal, daß er die Dinger nicht über den Hausmüll entsorgt hat.)

#3 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:07

Was passiert denn, wenn ich das Ding zur Polizei bringe? ...

:) Anregung:
bring es hin und berichte uns hier im Anschluß, dann haben wir die Info aus "erster Hand" (nicht dieses -ich-kenn-da-einen-der-einen-kennt-der...- ;-) ). :)
-----
@Arthur:
das WEGwerfen ist nicht der beste Ratschlag, siehe Springmesser in der Art.
Erst Verboten, sind sie seit längerem wieder ERLAUBT.

Hätte ich meins (> 20 Jahre alt; OTHELLO) WEGgeworfen, ich würd mich zu Schxxx ärgern. :cool:
Es gibt auch andere, sinnvolle(re) Möglichkeiten. :D

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:20

das WEGwerfen ist nicht der beste Ratschlag


Doch, ich denke schon. Wenn du das Faustmesser behälst, verstößt du gegen §52 WaffenG:

§ 52 Strafvorschriften
...
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.2 bis 1.2.5, 1.3.1 bis 1.3.3, 1.3.5, 1.3.7, 1.3.8, 1.4.1 Satz 1, Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 oder 1.5.3 bis 1.5.7, einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,


Im günstigsten Fall wird dir also das Messer abgenommen und die bekommst eine saftige Geldstrafe. Unter Umständen erhälst du sogar eine Haftstrafe. So oder so begehst du eine Straftat und bist dann vorbestraft.

#5 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:39

Im günstigsten Fall wird dir also das Messer abgenommen und die bekommst eine saftige Geldstrafe. Unter Umständen erhälst du sogar eine Haftstrafe. So oder so begehst du eine Straftat und bist dann vorbestraft.

@ Arthur :
Wir das tatsächlich so gehandhabt oder gibt es eventuell ein Frist für Leute die es abgeben möchten.
Ich besitze zwar nicht dieses Messer, aber es sollte mich doch schon wundern, wenn "gesetzestreue" Bürger von einem Tag auf den Anderen zu illegalen Waffenbesitzern gemacht werden. (gut in Deutschland ist auch das möglich)

Gruß
Marcel

#6 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:43

Bei Outdoormesser.de steht auch schon das es verboten ist dieses Messer zu verkaufen. Darunter ist das Ka-Bar TDI-LDK aber sofort bestelltbar. Ist eigentlich das selbe Messer nur etwas kleiner.

#7 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:53

Doch, ich denke schon. Wenn du das Faustmesser behälst, verstößt du gegen §52 WaffenG:
...

So "klingt" das schon anders. Wenn es für DICH die beste Lösung scheint, dann ist das ja OK. :)
Kann jetzt grad nirgends sehen, wo ich etwas von BEHALTEN schrieb, *grübel* :huh:

Davon ab kann ich es nicht behalten (warum diese Unterstellung?), habe weder dieses, noch ähnliche Messer, folglich-> irrelevant, besser das schöne Wetter geniessen :)

Bearbeitet von RavRee, 27. Juli 2012 - 12:55.


#8 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 13:18

(nicht dieses -ich-kenn-da-einen-der-einen-kennt-der...- ;-) )

OT: Ich hab's geglaubt. Der Mensch wohnt in der Eifel, dort hat die längste Schlacht stattgefunden, die die US Army je gekämpft hat. Er (und viele andere) hat nach dem Krieg buchstäblich tonnenweise Militärkram aus den Wäldern getragen, der dort liegengeblieben ist. Zunächst legal, nach und nach hat er dann wie gesagt alle gefährlichen Dinge abgeben müssen. Er hat wohl noch einen Kübel und einen Schwimmwagen.


#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 14:31

Hätte ich meins (> 20 Jahre alt; OTHELLO) WEGgeworfen, ich würd mich zu Schxxx ärgern. :cool:
Es gibt auch andere, sinnvolle(re) Möglichkeiten. :D


Vielleicht solltest du nicht so verklausulieren was du meinst sondern es einfach schreiben. So könnte es verstanden werden als sollte man gegen geltendes Recht verstoßen und weiterhin eine verbotene Waffe besitzen.
Springmesser sind in sofern was anderes als das man durch den Ausbau der Feder oder Demontage des Messers sehr schnell legalisieren kann, dies trifft auf Faustmesser nunmal nicht zu.
Übrigends ist das Messer nicht erst seit dem Feststellungsbescheid "illegal" sondern bereits seit dem Verbot von Faustmessern 10.Sept.2004 - es wurde lediglich jetzt durch das BKA festgestellt, dass dieses Modell zweifelsfrei ein Faustmesser ist, aber keinesfalls wird dann ein Messer erst durch einen Feststellungsbescheid zur verbotenen Waffe. D.h. das der Bestitz des beschriebenen TDI grundsätzlich seit dem 10.9.2004 verboten ist- da erübrigt sich auch die Frage nach Übergangsfristen.
Wie Arthur schrieb, das Messer wegwerfen und ggf. vorher noch zerstören.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 14:47

So "klingt" das schon anders. Wenn es für DICH die beste Lösung scheint, dann ist das ja OK.


Das hat nichts mit mir oder meiner Meinung zu tun, sondern ganz einfach mit geltendem Recht. Stellt man fest, daß man illegale Waffen besitzt (etwa nach einer Erbschaft oder wie jetzt nach einer Änderung im Recht), so sieht der Gesetzgeber vier Möglichkeit vor:

  • Entsorgung der Waffe
  • Abgabe bei einer Polizeidienststelle gegen Quittung (Lösung etwa für Entrümpelungsfirmen)
  • Lagerung im Ausland auf Antrag
  • Antrag auf Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung beim BKA (für Museen)

Alles andere stellt eine Straftat dar. Das ist also nichts worüber man diskutieren könnte oder wo persönliche Meinungen eine Rolle spielen. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0