Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vergleich Tasmanian Tiger Tac Pouch 4 vs. Maxpedition Four-by-Six


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:05

Ich habe eine Tasche gesucht, die ich am Hüftgurt meines Rucksacks befestigen kann, um so Kleinkram griffbereit zu haben. Tatonka kenne ich, Tasmanian Tiger aber nicht, also habe ich es mal mit deren Tac Pouch 4 versucht. Die Maxpedition Four-By-Six hatte ich schon.

Die TTTP4 ist etwas kleiner als versprochen, ca. 15 cm x 9 cm x 4 cm. (Wie man solche kleinen Taschen präzise messen soll, ist mir aber nicht ganz klar.) Zum Vergleich: Die Maxpedition Four-by-Six messe ich mit 13 cm x 9 cm x 4,5 cm. In der Praxis merke ich keinen Unterschied, in beide Taschen passen mit ein wenig Drückerei zwei gefüllte Tatonka First Aid XS.

Material und Verarbeitung der TTTP4 machen einen guten Eindruck, bei der Ausstattung gefällt mir insbesondere der innen angebrachte D-Ring. Im Vergleich zur Four-by-Six vermisse ich die beiden äußeren Taschen auf der Vorderseite, dafür ist die Molle-Pfriemelei bei der TTTP4 dank fest angebrachter Verbindungsstreifen etwas einfacher. Die Four-by-Six hat außerdem zwei innenliegende Steckfächer, die TTTP4 ein elastisches Bändchen, die ich aber allesamt nicht nutze.

Die Four-by-Six wirkt insgesamt deutlich robuster, fast schon übertrieben. Der Unterschied dürfte in der Praxis keine Rolle spielen, da spare ich lieber ein wenig Gewicht. Allerdings führt die Üppigkeit bei der Four-By-Six dazu, daß man den Reißverschluß leichter schließen kann, nämlich indem man einfach am Zipper zieht. Bei der TTTP4 geht das nicht immer, dort knickt das Material ein und man braucht ggf. beide Hände um die Tasche zu schließen.

Das ist dann aber auch schon die einzige Sache, die mir bei der TTTP4 negativ aufgefallen ist. Auch wenn die Four-by-Six mir insgesamt etwas besser gefällt, würde ich angesichts des extremen Preisunterschieds (€13,50 vs. €35) zur TTTP4 raten.

Bearbeitet von yooden, 27. Juli 2012 - 15:55.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2012 - 15:05

Interessanter Vergleich.
Ich habe nen 6 x 9 padded Pouch von Maxpedition für meinen EDC-Kram täglich im Einsatz und bin auch absolut Zufrieden damit.
Mit nem Schultergurt und 2 Molle-Straps ist man damit wirklich sehr flexibel. Außerdem lässt sich problemlos noch ne Flaschentasche anbringen, was ich auch genial finde.
Überrascht bin ich von dem großen Preisunterschied zwischen TT und Maxpedition.
Eigentlich wollte ich mir noch nen Versipack Jumbo EDC zulegen. Wenn ich jetzt aber sehe, dass es vergleichbares Zeug auch schon viel günstiger gibt, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
TT hat ja leider keine dem Jumbo EDC ähnliche Tasche im Sortiment. Vielleicht werde ich bei 5.11 oder so fündig. Mal schauen.
Wenn jemand ne gute Alternative kennt, nur her damit ;-)

Auf jeden Fall erstmal "Danke für den kurzen aber informativen Bericht".
Gerne mehr davon :D

Ben

#3 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2012 - 15:49

Die Preise von Maxpedition und ähnlichen Herstellern sind mit rein praktischen Erwägungen in Mitteleuropa nur schwer zu rechtfertigen. Vielleicht lohnt sich der hohe Preis, wenn die Zombie-Apokalypse beginnt, oder wenn die allgemeine Wehrpflicht ausgerufen wird und wir alle Deutschland am Hindukusch verteidigen müssen, sonst sicher nicht. Mir macht der Kram halt Spaß, Hobbies waren schon immer teuer.

Andererseits habe ich einen Nachbau des Maxped Proteus, der war am ersten Wochenende hin. Ich bekomme zwar für's gleiche Geld vier Stück, was soll ich aber mit drei kaputten Proteus-Nachbauten?

#4 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 01:48

Also ich kann TT nur empfehlen, da hat mich bisher noch kein Teil im Stich gelassen.
Maxpedition ist qualitativ gleichwertig, im Ernstfall vielleicht noch etwas wertiger, aber den Unterschied merkt man im normalen Leben echt nicht.
Dafür sind die Preise echt unverschämt hoch und teilweise nicht zu rechtfertigen.

Bei TT unterstütze ich zudem einen deutschen Herstelle und habe im Problemfall auch einen heimischen Ansprechpartner...

Außerdem kommt TT aus Vietnam und da herrschen nachweislich bessere Arbeitsbedingungen als bei Maxped in China!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0