Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schuppenmuster Paracord Wrap

paracord griffwicklung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 06:35

Wickelt man Paracord um einen skelettierten Messergriff, so ist dies doppelt nützlich. Zum einen erhöht der sogenannte Paracord Wrap die Griffigkeit und damit auch die Sicherheit im Umgang mit dem Messer. Zum anderen hat man je nach Art der Griffwicklung immer ein bis zwei Meter Paracord Seil dabei, das sich bei Bedarf vielseitig verwenden lässt. Wir zeigen euch heute einmal, wie ihr einen einfachen Paracord Wrap im Schuppenmuster an ein Esee Izula anbringt.http://www.odoo.tv/S...Wrap.809.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 09:09

Eine sehr gute Anleitung. Dafür vielen Dank!

Schade, dass ich heute Abend erst spät nach Hause komme. Werde mich dann aber wohl dennoch direkt ans Nachmachen setzen :)

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 10:05

Hallo - Super erklärt - Danke.
Sobald ich Zeit habe, werde ich es auch probieren.
Habe zwar nur ein kleines skelettiertes Messer- das CRKT - RSK® Mk5 das bekommt jetzt ein Wrap.

#4 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 02. August 2012 - 13:01

Gewohnt gutes Video!


WICHTIG: Wenn ihr selber bindet, klebt die Klinge mit Kreppband o.ä. ab und nehmt das Messer aus der Scheide. Falls Ihr einmal falsch haltet und das Messer versehentlich aus der Scheide zieht, kann das ganz schnell daneben gehen. Mit genau der Wicklung habe ich mich fast meines Zeigefingers entledigt ;)

lG

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 13:48

...und nehmt das Messer aus der Scheide.


Ich würde es eher in der Scheide lassen. Gerade das Izula steckt schön fest in der Scheide, so daß es sich nicht versehentlich löst. Vor allem wenn man die Finger von der Scheide lässt und das Messer ausschließlich am Griff festhält.

#6 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 02. August 2012 - 17:22

Ich würde es eher in der Scheide lassen. Gerade das Izula steckt schön fest in der Scheide, so daß es sich nicht versehentlich löst. Vor allem wenn man die Finger von der Scheide lässt und das Messer ausschließlich am Griff festhält.


Genau so sieht es aus. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man das Messer auf jeden Fall in der Scheide lassen sollte und ich habe auch schon ein Bild gesehen, was passieren kann, wenn man Rat nicht beherzigt. Irgendwo auf der facebook Fanpage von Esee müsste dieses äußerst blutige Bild noch rumfliegen...

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. August 2012 - 17:24

Klasse Video!
Da muss ich mir wohl mal ein skelletiertes Messerchen zulegen ;-)

Horrido,

Johannes

#8 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 03. August 2012 - 03:39

Super Video, wie immer.

Ich habe mein Izula auch mit so einer Wicklung versehen. Allerdings hatte ich das genau anders herum gemacht. Also von oben nach unten durch geführt. Ist dieselbe Wicklung. Mir ist aber aufgefallen das es mit Arthur´s Wickelmethode einfacher und schneller geht.
Das Ende habe ich immer falsch gemacht (nicht das Band, im Video das grüne, am Ende einmal um den Griff gewickelt und kam daher nicht zu so einem Abschluss.
Nun weiß ich ja was ich falsch gemacht habe.Eingefügtes Bild

Danke und Gruß

Thomas

#9 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 03. August 2012 - 09:06

Genau so sieht es aus. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man das Messer auf jeden Fall in der Scheide lassen sollte und ich habe auch schon ein Bild gesehen, was passieren kann, wenn man Rat nicht beherzigt. Irgendwo auf der facebook Fanpage von Esee müsste dieses äußerst blutige Bild noch rumfliegen...



Das Bild ist von mir :D

Ich habe mich auch darauf verlassen, dass das Messer in der Scheide bleibt - weil es, wir Ihr sagt, sehr fest drin steckt. Aber wenn man dann unvorsichtig ist, kann es sich trotzdem lösen. Vor allem hält man das Messer für sicher und arbeitet ganz normal damit, was dann schnell schief gehen kann; wenn es jedoch schon aus der Scheide genommen ist, ist man grundsätzlich vorsichtiger und es besteht nicht mehr die Chance, dass es versehentlich herausgezogen wird..
Also mindestens Tape um die Klinge ;)

lG

Bearbeitet von Slum, 03. August 2012 - 09:13.


#10 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 03. August 2012 - 11:00

Das Bild ist von mir :D


Tatsache :). Wie ich sehe ist es auch gerade wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Sieht echt böse aus!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord, griffwicklung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0