Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Will ein neues Messer! Teil 1+2


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Kniven_Man

Kniven_Man
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 05. August 2012 - 08:47

Hi Leute,
Ich wollte fragen ob mir einer von euch ein gutes Messer vorschlagen kann?
Will mir nähmlich ein Neues kaufen :)

Kriterien:
Preis: unter 150€
Gutes Outdoormesser für Hack-, Spalt- und und Schnitzarbeiten
Bloß kein Wellenschlief Ich hasse das.
Maximale Klingenlänge 12cm
Möglichst rostfrei ausser das Messer ist sonst voll geil.

Vielen Dank für künftige Antworten

LG Kniven_Man

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2012 - 09:09

Schau mal bitte zuerst hier

http://forum.odoo.tv...ch__1#entry7583

und dann hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry55651

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry47997

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry51289

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry44411

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry46672

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry43586

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry42219

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry36966

oder hier

http://forum.odoo.tv...h__1#entry36662


.....


:)

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 05. August 2012 - 10:25

Ich denke du wirst unter den Links von skelettor fündig. Vorausgesetzt du klickst sie auch an, natürlich. Trotzdem sollten zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben:
  • Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich. Jedenfalls hat mir das meine Lehrerin früher so lange eingeredet, bis ich nichtmehr dämlich war.
  • Welche Art von Messer sollte es denn sein? Grob lassen sich zwei Kategorien unterscheiden:
  • Nordische Messer: Messer mit Holzgriffen, Lederscheiden und meist skandinavischem Schliff. Zu nennen sind hier Hersteller wie Helle oder Mora.
  • Survivalmesser: Große Hauer mit breiten Klingen bis zu 4 cm. Oftmals pulverbeschichtet, mit doppeltem Anschliff, Reißhaken oder gezacktem Klingenrücken. Zu nennen sind ESEE, Pohl Force, Ka-Bar usw.
Schön zu wissen wäre noch ob es ein Klappmesser werden "darf".

Zu guter letzt: Rostfrei oder nicht.

Prinzipiell ist es nicht all zu wichtig, ob dein Messer rostend oder nicht rostend ist. Ein "rostendes" Messer putzt man nach dem Gebrauch nämlich einfach ab und ölt es alle paar Wochen. Ölen schadet auch rostfreien Messer nicht.

Die Ausnahme wäre natürlich, dass das Messer sonst voll geil ist, denn dann erübrigen sich die restlichen Kriterien gleich wie von selbst. Achte also in der Herstellerbeschreibung darauf, ob der Händler auch die voll geile Ausführung auf Lager hat.

Bearbeitet von Kampfpudding, 05. August 2012 - 10:26.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2012 - 12:39

Ich wollte fragen ob mir einer von euch ein gutes Messer vorschlagen kann?

Kriterien:
...


Ich würde hier mal die drei Klassiker bei solchen Kriterien ins Spiel bringen:

  • Fällkniven F1
  • Linder Super Edge
  • Cold Steel Master Hunter

Letzteres habe ich hier schon einmal vorgestellt: http://www.odoo.tv/C...nter.392.0.html

#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2012 - 21:47

Entschuldigt alle miteinander, aber ich verstehe solche Fragen nicht zumal wenn es das erste Thema eines neuen Mitgliedes ist.
Sry, aber mal von den etlichen Filmen die Arthur über dieses Thema hier gezeigt hat ist das gesamte Forum voll mit solchen Fragen und ebenso voll mit Antworten. Ich gehöre normalerweise nicht zu den Leuten die wenn ein Forumsmitglied eine Frage stellt, schreibt: "google mal" oder "benutze die Suchfuntion", aber in dem Fall doch, weil mir solche Fragen echt aufstoßen.

Nicht böse gemeint, aber lies erstmal, schau dir die tollen Filme an, google ein wenig und stell dann bitte gezielte Fragen!

Ich geh jetzt auflegen um mich abzureagieren :lol:

Ach ja PS.: Was haste denn vor mit dem Messer??? Das "geile" Teil ansehen, Stöckchen schnitzen, ein Tier ausnehmen, Fingernägel reinigen oder was genau??? Sry für meien Zynismus aber vielleicht kann ich Dir durch Beantwortung meiner Frage, Dir auch eine kluge Antwort geben. Wichtig wäre auch zu wissen ob es ein Fixed sein soll oder eher ein Folder.

PS2.: Länger als 12cm könnte auch ärger geben, falls Du das nicht mitbekommen hast, auch darüber gibt es BEiträge, schau einfach mal!!


mfg

Bearbeitet von robster, 05. August 2012 - 21:54.


#6 Kniven_Man

Kniven_Man
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. August 2012 - 09:57

- Feststehend oder Klappmesser?
Feststehend

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Für Bushcraft

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
Am besten schon scharf da ich keinen Schleifstein besitze (werde mir aber bald einen zulegen)

- Was darf es kosten?
Unter 150€

- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
Ja Holz oder Horn

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Nein die Klingenform ist egal

- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
Nein brauche ich nicht

#7 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2012 - 10:09

Neben den drei Messern, die Arthur bereits empfohlen hat, werfe ich mal noch folgende Kandidaten ins Rennen:

- ESEE 4
- GEK E.D.C. (obwohl der Neupreis etwas über dem Budget liegt)
- Fox Pro Hunter Micarta oder Wood

Bearbeitet von skelettor, 06. August 2012 - 10:12.


#8 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2012 - 15:34

Moderationshinweis:
Die Frage ist wohl erstmal zur Genüge beantwortet. Bei speziellen Fragen zu einem Messer kann ja ein neuer Thread aufgemacht werden, sofern es nicht schon einen gibt der die Frage beantworten würde. OT Zeugs hab ich mal entfernt soweit sinnvoll...


#9 Kniven_Man

Kniven_Man
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. August 2012 - 20:52

Wollte mich nur nochmal für eure Beiträge bedanken (im Ernst).
Habe mich für das F1 Fällkniven entschieden.

Also DANKE :D

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. August 2012 - 21:16

[mod]Themen zusammengefasst[/mod]




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0