Zum Inhalt wechseln


Foto
* * - - - 2 Stimmen

neue Taschenlampe gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2012 - 08:39

Bei mir soll es, jetzt wo der Sommer so langsam zur Neige geht, eine neue Taschenlampe sein. Ausgesucht habe ich mir die Fenix TK35 R5 Cree XM-L LED. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Lampe hat? Vielleicht könnt ihr mir ja ähnliche Lampen in dieser Größenordnung nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Noch ist sie ja nicht gekauft.
Ich danke euch schon mal im voraus.

Bearbeitet von MikeB, 09. August 2012 - 08:54.


#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2012 - 09:16

Also ich kann die TK35 nur empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Die Leuchtmodi sind gut abgestimmt. Auch gefällt mir, dass sich die Spezialmodi nicht in der Reihenfolge der normalen Modi befinden. Größe und Gewicht sind ok, als EDC vielleicht etwas zu viel.

Bitte beachte, dass es von der TK35 mittlerweile ein Nachfolgemodell mit XM-L U2 LED und 860 Lumen (vorher "nur" 820) gibt. Bei diesem Model ist auch der Endschalter aus Aluminium und nicht aus Plastik. Dadurch wird die Lampe noch hochwertiger.

http://www.taschenla...-860-lumen.html

http://www.flashligh...c0735aeb64ba296

Bearbeitet von skelettor, 09. August 2012 - 09:17.


#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2012 - 09:46

Moin,
wenn schon TK35 dann nimm doch lieber die mit XML U2 LED

http://www.ktl-store...fenix-tk35.html

XML R5 gibt es glaube ich nicht, das ist dann eine XPG R5. Die XML Leds haben eine größere Diode somit sind sie effizienter und haben einen größeren Spot beim Leuchten.

Ansosnten ist gegen die TK35 nix zu sagen. Fenix ist ohnehin mein Lieblingslampenhersteller. Klarus kommt danach. Deutschland kann ich vergessen ;-)

Edt: Skelletor war schneller, man sollte doch manchmal die seiten aktualisieren ;-)

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 09. August 2012 - 09:47.


#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012 - 09:55

Ich habe weder mit der Größenordnung noch mit der Lampe an sich Erfahrungen. Ich habe "nur" eine Fenix LD-10. Mit Fenix kannst du jedenfalls in meinen Augen nichts falsch machen. Robust, hell, funktioniert. Was erwartet man mehr von einer Lampe?

Du kannst dir ja in der selben Größenordnung mal noch Lampen anderer namhafter Hersteller anschauen. Surefire, LiteCore, JetBeam etc. Einzig von LEDLenser würde ich dir abraten. Die haben (zumindest in den alten Modellen) keine Regelung für die Helligkeit, sodass mit abnehmender Batterieleistung auch die Leuchtkraft abnimmt.

Trotzdem muss ich dich noch fragen ob du tatsächlich 800 Lumen brauchst? Für welchen Einsatzzweck wird die Lampe denn verwendet? Ich komme auch mit meinen 100 Lumen gut zurecht. Also warum nichtmal im 400er oder 300er Bereich umschauen? ;-)

#5 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2012 - 10:08

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und habe mir auch gleich die mit XML U2 LED rausgesucht. Mal sehen ob es noch andere Vorschläge gibt.

Trotzdem muss ich dich noch fragen ob du tatsächlich 800 Lumen brauchst? Für welchen Einsatzzweck wird die Lampe denn verwendet?


Ich möchte die Lampe u.a. für Nachtwanderungen nutzen und habe immer gern Reserven. Das ist wie mit Messer bei mir. In der Regel habe ich immer mindestens 3 Messer dabei :rolleyes: (Rucksack, Auto, Schlüsselbund, Gürtel). Bei der Taschenlampe habe ich zwar auch immer einige dabei (Olight M20 Warrior S im Auto, Surefire G2X pro im Rucksack, LED Lenser P3 im Holster des Leatherman), jedoch fehlt mir halt noch eine richtig starke. Wenn ich z.B. im Winter nochmal eine Runde auf unserem Firmengelände drehe, reicht mir halt die Surefire oder aber die LED Lenser T7 nicht aus.

#6 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012 - 12:07

Kann mich den anderen nur anschließen, die TK35 ist ein guter Allrounder mit dem du nichts falsch machst.

Ich nehme an, du hast dich zu den Akkus schon ein wenig eingelesen oder weißt da sowieso bescheid?! Die sind ja im Umgang nicht ganz so unkompliziert wie Ni-MH, gerade bei mehrzelligen Lampen wie der TK35.

#7 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2012 - 12:29

Die sind ja im Umgang nicht ganz so unkompliziert wie Ni-MH, gerade bei mehrzelligen Lampen wie der TK35.

Was meinst du da genau?

#8 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012 - 12:52

Sie dürfen nicht überladen, aber auch nicht zu tief entladen werden. Bei zweizelligen Lampen müssen beide Akkus ziemlich genau die selbe Spannung (eigentlich Restkapazität) haben, damit der schwächere Akku nicht tiefentladen wird. Ni-MH-Akkus sind da gutmütiger und verzeihen einige Fehler. Außerdem sind sie im schlimmsten Fall einfach kaputt, während einem ein Li-Ion-Akku auch mal um die Ohren fliegen kann, wenn man ganz großes Pech hat.

Eine Schutzschaltung kann das schlimmste verhindern, wenn sie richtig funktioniert. Deswegen auf jeden Fall geschützte Akkus kaufen. Man sollte sich aber trotzdem noch ein einfaches Multimeter (eins für 5€ aus dem Baumarkt reicht) zulegen, um hin und wieder die Zellenspannung überprüfen zu können. Über 4,20V und unter 3,00V ist schlecht.

#9 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2012 - 09:55

Ich habe von einigen Lampen gelesen bei denen es an den Schaltern etwas klappert. Ist das normal oder haben diejenigen nur Montagsmodelle gehabt? Gibt es eigentlich einen Preisunterschied zwischen der "alten" 820 Lumen und der "neuen" 860 Lumen Lampe?

#10 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 10. August 2012 - 10:49

Preisunterschiede gibt es keine - nur die neueren haben das Schalterteil aus Metall und die älteren aus Plastik, wo klappert...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0