Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrung mit der Wasserrettung in Tirol?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dani

dani
  • 13 Beiträge
  • WohnortTulln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2012 - 17:10

Hallo! Mein Sohn ist inzwischen auch schon ein begeisterter Wassersportler und ist in ein paar Wochen das erste Mal alleine in Tirol mit dem Kajak unterwegs. Ich muss zugeben, dass ich mir ein wenig Sorgen mache, auch wenn er sehr verantwortungsbewusst ist. Ich wollte euch fragen, ob ihr schon einmal die Wasserrettung gebraucht habt? Wie lange braucht die so durchschnittlich, bis sie da ist? Lg

#2 Odie

Odie
  • 25 Beiträge

Geschrieben 17. August 2012 - 22:23

Obs denn da jetzt eine spezielle Wasserrettung gibt oder ob das die Feuerwehr übernimmt weiß ich jetzt gar nicht - aber all das wird von der Leitstelle Tirol koordiniert, also egal ob du Feuerwehr oder Rettung anrufst, du kommst als erstes zur Leitstelle und die koordiniert dann was du brauchst. Wie lange das dauert hängt sicher davon ab wo das passiert und wer denn in der Nähe ist, aber klar wird da geschaut dass shcnellstmöglichst Hilfe eintrifft.
Schau einfach, dass dein Sohn gut ausgerüstet ist, dass es weiß was zu tun ist in kleineren Notfällen, vielleicht kann auch ein Erste hilfe kurs nicht schaden.

#3 dani

dani
  • 13 Beiträge
  • WohnortTulln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 20:12

Ja, eine gute Ausrüstung ist die halbe Miete - hat man ja grad erst bei dem 70 jährigen, der in der Gletscherspalte überlebt hatm gesehen ... also ich glaub, von dem her ist er top vorbereitet! Er hat ja auch schon Erfahrung und allein ist er auch nicht unterwegs, aber für den Fall der Fälle haben wir jetzt mal kontrolliert, ob er eh alle Notfallnummern gespeichert hat. Damit kommt er ja direkt zur Leitstelle, oder hab ich das falsch verstanden? Nächste Woche gehts los - er freut sich wie wild drauf, während wir wahrscheinlich nicht schlafen können, bis er wieder daheim ist... einmal Glucken, immer Glucken :-)

#4 Odie

Odie
  • 25 Beiträge

Geschrieben 30. August 2012 - 20:21

Genauso ist es - direkt hin und die helfen weiter, koordinieren wer kommt, helfen auch am Telefon weiter. Gibt auch eine App von denen wenn du im ITunes Store schaust.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0