Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Taschenlampe für Nachtwanderung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Aquanori

Aquanori
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012 - 11:47

Hallo,

ich suche eine LED-Lampe für Nachtwanderung durch Wälder. Es wär toll wenn die Lampe sowohl weiß, als auch rot leuchten kann. Da rotes Licht auf dauer sehr viel angenehmer ist und die Sehwahrnehmung nicht verändert. Außerdem will man nicht durchgehend so helles Licht.

Preislich bis 30€ - Lichtstärke sollte eben jene sein die es für 30€ gibt, benötige keine SuperPower Lampen

Ob Hand oder Stirnlampe ist eigentlich egal.

Hat da jemand eine Empfehlung?

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 13:25

Ich empfehle, egal welche, auf jeden Fall eine Stirnlampe. Haende frei haben ist wirklich immer von Vorteil.
Fuer 30 Euro faellt allerdings eine Empfehlung schwer - guck mal im Baumarkt ;-)
Wer mit wenig zufrieden ist, so wie ich, nimmt man eine Petzl e+lite, die kann das was du willst fuer ca. 27 Euro.

gruss
couchcamper

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 13:49

Etwas über deinem Budget aber sowohl Nachtcache als auch Nachtwanderung erprobt und für absolut genial für den Preis befunden: Black Diamond Spot

#4 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012 - 13:52

Stirnlampen haben Vor- aber auch Nachteile. Der große Vorteil ist natürlich, dass man die Hände immer frei hat. Der große Nachteil ist, dass man das Licht nicht "lenken" kann. Das heißt, wenn man jemanden anschaut, blendet man ihn sofort, es sei denn man macht die Lampe vorher aus (was man aber meistens vergisst und was auch nicht wirklich praktikabel ist). Bei Nebel ist es auch von Nachteil, weil die Lampe so nah an den Augen ist, dass man nur noch eine weiße Wand sieht. Das ist auch der Grund, wieso die Nebelscheinwerfer beim Auto tiefer sitzen als die normalen. Was mich beim Inline-Skaten auch total stört, ist dass es kaum Schatten gibt und man so Strukturen nicht so gut erkennen kann. Mir fällt es mit Stirnlampe z.B. ziemlich schwer, den Untergrund zu beurteilen oder Stöckchen auf dem Weg frühzeitig zu erkennen. Das mag aber beim Wandern nicht ganz so relevant sein.

Die Taschen- oder Stirnlampen, die Rotlicht haben, sind leider meistens etwas "verspielte" Plastiklämpchen mit schlechter Leuchtkraft, Verarbeitung und meist veralteter Technik. Mir fällt da auf die Schnelle kein gutes Gegenbeispiel ein. Letztendlich ist da deine Kreativität gefragt. Du kannst dir z.B. so eine Folie bestellen und dir daraus einen Aufsatz basteln:

http://www.filterfol...-10-5x15cm.html

Normalerweise reicht es aber auch, die Lampe weit genug runterzudimmen, um die Nachtsichtfähigkeit zu erhalten.

Als Stablampe würde ich dir diese hier empfehlen:

http://eledron.de/iT...e-max-230-Lumen

Das ist eine wirklich alltagstaugliche, Solide Taschenlampe von einem Markenhersteller zu einem sehr guten Preis. Was man billiger bekommt, spielt meistens mindestens eine Liga tiefer. Betrieben wird sie mit ganz normalen AA-Batterien oder -Akkus, was für den Anfang sicherlich die praktischste Lösung ist. Die Helligkeit lässt sich stufenlos einstellen, dadurch behältst du deine Nachtsichtfähigkeit und sparst natürlich auch Strom.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 16:51

Hi - ja die petzl e+lite - habe ich auch als Backup - habe sie aber immer dabei auf Grund der Größe und des gerignen Gewichts.


Die hier ist auch ok -
http://www.begadisho...roducts_id=6022

mit weniger Leistung
http://www.begadisho...roducts_id=4338

Ich würde mir glaube ich die kaufen in der Preisklasse -
http://www.ras-klett...stirnlampe.html

Bearbeitet von outdoorfriend, 12. August 2012 - 16:52.


#6 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 17:04

Die Taktikka hatte ich auch schon und die war auch wirklich nice. +1

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012 - 18:05

Habe auch Tikka von Petzl und kann das nur bestätigen.

Bin nicht enttäuscht worden und ist auch bei Soldaten aufgrund der Robustheit in vielen Ländern stark vertreten.

#8 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 19:56

Ich würde auch Petzl Tikka oder Black Diamond Cosmo empfehlen.

Die Tikka liegt meiner Meinung nach trotzdem vorne, weil sie ganz einfach auch öfter vertreten ist und es extrem viele postive Bewertungen gibt!

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 08:38

Howardt und ich reden von der Taktikka - die Tikka kenne ich nur von Bildern - was ich jetzt da gelesen habe - ebenso über die Black Diamond Cosmo haben die kein Rotlicht.
Man kann mich gerne korrigieren.
Auf jeden Fall wollte Aquanori Rotlicht.

#10 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 15:56

Oh sorry! Das hatte ich in meiner Euphorie schon wieder vergessen :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0