Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einsatzmesser aber welches ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 12:17

Guden,

ich bin auf der Suche nach einem guten Klappmesser.

Was sollte es haben:

1.440c Stahl o.ä

2.Teilwellenschliff

3.Glasbrecher, Gurtschneider

4.Preis ca. 50€

Ich würde mich, über Empfehlungen und kleine Testberichte sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße Big Rock

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 13:38

Kurz und knapp:
Vic Rescue Tool
oder
Eickhorn PRT II

Das Magnum-Teil, das man oft sieht, ist nicht so toll. Der Gurtschneider funktioniert nicht und die Verarbeitung ist auch noch der Hammer. Billigkram eben....

Wenns "legal" sein soll, musst du sowas hier nehmen: RRT XI

#3 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 14:47

Nimm das Vic Rescue Tool! Super Teil!

#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012 - 15:03

HK / Benchmade Ally - zwar kein Gurtschneider, aber aufgrund der Größe immer dabei... Glasbrecher funktioniert...

#5 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2012 - 23:12

Sowohl das Eickhorn als auch das Victorinox sind gute Messer, solltest du was größeres suchen, dann nimm das
Alpha Two Survival von Pohl Force,
das hat nen guten Glasbrecher und ist auch mit partiellem Wellenschliff erhältlich.
Ist halt ein echtes Einsatzmesser, kein Rettungsmesser!
Wenn du den Daumenpin abmontierst (Torx-Schraube), dann ist es auch in Deutschland jederzeit führbar...

#6 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 05:44

Moin,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen im Moment ist, das Pohl Force und das Eickhorn ganz vorne im Rennen, wobei mir, das Eickhorn besser gefällt.

Grüße Big Rock

Bearbeitet von Big Rock, 13. August 2012 - 05:45.


#7 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 07:28

Da du ja ein Einsatzmesser suchst, würde ich dir auch zum Pohl Force Alpha 2 raten. Ein super Teil. Erstklassig verarbeitet und kann richtig rangenommen werden.

Bearbeitet von MikeB, 13. August 2012 - 07:38.


#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 15:39

Ich frage mich was du hier wirklich suchst- Einsatzmesser, das ist ja ein sehr weit zu fassender Begriff, oder ein Rettungsmesser.
Solltes tdu ein Messer suchen das du wirklich "im Einsatz" bzw. täglich mitführen willst rate ich dir vom Alpha ab- das Teil ist einfach viel zu schwer und zu groß! Wenn dir das Design gefällt dann schau dir eher das Bravo von Pohlforce an.
Soll es explizit ein Rettungsmesser sein (wofür eher dein Produktbeschreibung spricht) ist das Victorinox oder Eickhorn PRT sicher ganz gut. Darf es bei dir denn ein Einhandmesser sein? Falls ja wären ja diverse andere Modelle interessant z.B. von Cold Steel (American Lawman, Mini Lawman, AK47) Spyderco (Military, Assist, Rescue).
Ich würde ohnehin eher einen normalen Folder nehmen und noch einen Rescue Hook von Benchmade den gibts immer mal so ab 20€ wenn man etwas rumschaut.

#9 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. August 2012 - 17:36

Da fällt mir gerade nochwas ein...

Falls der Gurtschneider nicht so wichtig ist, du aber nen echt guten Glasbrecher willst, kannst du dir auch mal das Sanrenmu T08 anschauen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern (auch Markenhersteller), ist der Glasbrecher hier aus gehärtetem Stahl. Ein "6-Kant Schraubenschlüssel" ist auch noch im Griff integriert.
Dazu die abgefahrene Spitze mit ner überraschend praktischen kleinen Extraschneide und die absolut robuste Bauweise, machen das T08 zu nem echt guten "Einsatzmesser". Der Preis ist, wie üblich bei Sanrenmu, sehr günstig.
Ich hatte das Messer vor einiger Zeit in der Hand und war echt verblüfft. Es ist das Flaggschiff der Chinesen und das merkt man wirklich. Sowas robustes und belastbares kostet normalerweise deutlich mehr.

Sanrenmu T08

#10 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 13. August 2012 - 23:33

Kurz und knapp:
Vic Rescue Tool
oder
...

Hallo BiBaButzeBen,
Nur mal schnell für alle die keinen Einhand-Folder tragen dürfen (wollen, ...) das Vic gibt es übrigens auch als Victorinox Rescue Tool mit Zweihandöffnung.
Für viele Baden-Würtenberger eine echte Alternative :D .

MfG blue_balu




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0