Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Freeplay, die autarke Stormversorgung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Gast_Jörg

Gast_Jörg

Geschrieben 09. März 2008 - 13:41

Um Outdoor nicht auf Batterien angewiesen zu sein, habe ich mir Produkte der Firma Freeplay angeschafft und möchte euch hier meine Erfahrungen mit den Geräten mitteilen.
Angeschafft wurden das "Ranger Radio" und die "Indigo Laterne".

Zum Radio:
Was mir am besten gefällt ist die variable Stromversorgung. Aufladen an der Steckdose, Kurbeln oder die Solarzelle. Alles funktioniert perfekt und die von Hersteller angegebenen Laufzeiten stimmen. Die Verarbeitung ist solide (z.B. spritzwasserdichtes Kunststoffgehäuse) und das Radio hat einen guten Klang. Bei schwächeren Sendern kann der Empfang schon mal eingeschränkt sein so das diese nicht so sauber zu hören sind. Für "Minimallisten" ist dieses Radio jedoch nicht zu empfehlen da es satte 690g auf die Waage bringt.
Zu den Laufzeiten: 30 Sekunden Kurbeln ergeben 35 Minuten Hörgenuss. Wird der 3,6 V/1.000 mAh-Akku mit dem beinhalteten 230 V-Ladegerät vollständig geladen (ca. 24 Std.), bietet er satte 24 Stunden Dauerbetrieb.

[ATTACH]22[/ATTACH]

Die Laterne:
7 LEDs stufenlos dimmbar und 1 seitliche LED, seperrat oder zuschaltbar zu betreiben, fürs Arbeiten oder lesen. Auch hier kann ich die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten bestätigen. Mit rund 450g ist die Lampe nicht zu schwer (ich habe andere Zeltlampen die, auch durch die Batterien, ein wesentlich höheres Gewicht haben).
Laufzeiten: Wenn man ca. 60 Sekunden lang kurbelt, spenden die 7 LEDs für ca. 180 Minuten in der kleinsten Helligkeitsstufe Licht oder 6 min. in der höhsten Helligkeitsstufe.
Vollständig geladen über Netzteil (ca. 15 Std.) spenden die 7 LEDs in der kleinsten Stufe 70 Std. Licht, größte Stufe 150 min. Licht.
Die einzelne LED: 60 sec. kurbeln ergeben 60 min Licht und vollständig geladen satte 40 Std.

[ATTACH]21[/ATTACH]

Wie lange man Kurbeln müßte um die geweiligen Geräte vollständig zu laden? Da habe ich auch keine Ahnung. Das habe ich mir noch nicht angetan :-) .

Für beide gilt: Es kann im Uhrzeigersinn sowie gegen diesen gedreht werden. Eine LED zeigt an wann der optimale Wirkungsgrad beim Kurbeln erreicht ist. Das Kurbeln geht, mit der Zeit, doch auf die Arme und Hände. Ich nehme es als zusätzliches Training hin ;-) .

Fazit: Wenn man gewillt ist die doch recht hohen Preise (Radio ca. 60€, Laterne ca. 60€)zu zahlen, hat man verlässliche Geräte die einfach immer funktionieren. Ich kann diese Geräte nur empfehlen.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  laterne.jpg   1,83K   24 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  radio.jpg   3,61K   15 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Jörg, 10. März 2008 - 18:13.
zukka hatte recht (s.u.). es fehlten noch zu viele Details.


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. März 2008 - 07:53

Hi & Welcome on Board!
Magst du vielleicht noch ein Fotos reinstellen?
Es wäre auch nett, wenn du noch Angaben machst wie z. B. 1/5Min kurbeln = xxMin Licht/Radio und wie lange man braucht um sie komplett zu laden.

Edit: Danke!

Bearbeitet von zukka, 16. März 2008 - 15:23.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0