Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Xtend Adventure Breeze 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:27

Für Rucksacktouren benötigte ich ein Zelt für zwei Personen und einer großen Apsis. Zusätzlich sollte das Zelt nicht mehr als 3 kg wiegen. Das Xtend Adventure Breeze 1 erfüllt meine Anforderungen, hier ein paar Worte zu diesem Zelt.

Gewicht: 2,9 kg
Zelttyp: Tunnelzelt für 2 Personen, große Apsis
Zubehör: Flicken (Boden, AZ, IZ), Reparaturhülse
Fläche IZ: 2,3m x 1,05m

Aufbau:
Das Zelt wird auf dem Boden ausgebreitet und bei Bedarf (Wind) auf einer Seite befestigt. Das Gestänge wird dann in die Kanäle geschoben, wobei auf die richtige Richtung zu achten ist und die Kanäle nur auf einer Seite offen sind. Die Kanäle sind Farblich markiert, die beiden schwarzen Stangen kommen nach außen. Gestänge spannen und das Zelt auseinander ziehen. Danach mit Heringen sichern, bei bedarf auch mit den Sturmleinen. Das Innenzelt ist schon eingehängt. Insgesamt ist der Aufbau mit einer Person in 8 Minuten locker zu schaffen.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=236

Alternativer Aufbau:
Es besteht die Möglichkeit das Innenzelt auszuhängen und nur das Außenzelt aufzustellen. Damit entfallen immerhin 750 Gramm.

Ausstattung:
Das Außenzelt besitzt je einen Lüfter an den Stirnseiten, diese sind mit einem Fliegengitter versehen und von innen mit einer Abdeckung verschließbar. Das Zelt selbst reicht fast ganz auf den Boden. Der Eingang besteht aus 2 Türen, eine mit Fliegengitter und eine mit Ripstop-Nylon. Diese lassen sind beide unabhängig von einander öffnen und schließen. Durch den dritten Gestängebogen hat das Zelt eine große Apsis.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=237

Das Innenzelt besitzt eine Tür, die bis zur Hälfte mit Fliegengitter versehen ist. Hier kann man nach Wunsch für mehr oder weniger Belüftung sorgen. Links und rechts vom Eingang befindet sich je eine Tasche. An der Decke ist eine Wäscheleine angebracht, diese ist an den Enden an eine Öse gebunden. Am Fußende ist eine runde Öffnung aus Fliegengitter. Diese lässt sich über eine Kordel öffnen. Von hieraus hat man Zugriff auf den hinteren Lüfter im Außenzelt.

Bedienung:
Alle Reißverschlüsse sind leichtgängig, die Zipper haben eine Kordel, mit der man sie besser zu fassen bekommt (Handschuhe). Den runden Lüfter im Innenzelt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da er beim leichten Zuziehen etwas offen bleibt. Hier muss man etwas stärker ziehen, damit er sich komplett schließt. Ich tendiere aber dazu, ihn normal zuzuziehen und dann mit dem Faden zu umwickeln. Dann ist er dicht und der Faden hängt nicht im Zelt herum. Für alle Lüfter und Türen gibt es Befestigungsmöglichkeiten, um diese aufzurollen.

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=242

Fazit:
Ich habe das Zelt über das letzte Wochenende (3. Oktober 2008) getestet, wir waren zu zweit in Dänemark zum Campen.
Platzangebot: Auch wenn das Zelt für Trekking und sparsames Gepäck ausgelegt ist, hat es gereicht. In der Apsis fanden Küchen- /Technikkiste, Kocher und eine Tasche (Kleidung) platz. Im Innenzelt war links und recht von den Isomatten noch ausreichend Platz zum Ablegen der Tageskleidung und Kleinzeug. Hier sollte man aber aufpassen, da die Seitenränder der Bodenplane recht schnell zum Boden gedrückt werden. Die Liegelänge ist mir 2,3m angegeben und am Fußende fällt das Zelt schräg ab. Dies bereitete mir Sorgen, da unsere Schlafsäcke schon 2,2m lang sind und ich nicht wusste, ob sie das IZ an das AZ drücken würden. Dies war aber nicht der Fall.
Wasser und Wind: Nach vier Tagen mit Regen war das Zelt immer noch dicht… sowohl von Oben, als auch von Unten. In der letzten Nacht hatten wir Wind-Böen um die 30 km/h. Das Zelt stand stabil, "klapperte" aber recht laut. Für einen erholsamen Schlaf sind wir umgezogen…
Lüftung: Die Lüfter sind nur auf drei Seiten verschlossen, wenn der Wind dagegen pustet, zieht es immer noch ein bisschen rein. Als störend haben wir dies aber nicht empfunden.
Verarbeitung: Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Auffällig ist nur, dass das AZ unten an der mittleren Stange recht dolle gespannt ist. Dort wo AZ, der Klipp vom IZ und der "Bodengurt" (oder wie auch immer der Heißt) sich treffen, scheint die Naht stark belastet zu sein. Wenn sich da was ergibt, werde ich berichten.

Insgesamt hat mich das Zelt überzeugt!

Note: 2

Weitere Bilder vom Zelt

Bearbeitet von zukka, 06. Oktober 2008 - 15:10.


#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:46

WoW :yikes:,

Schönes Zelt und vorallem schöner Bericht :first:

Bei den weiteren Bildern ist das Zelt ja einmal verpackt- Sieht ziemlich groß aus :yikes: Wie hast du´s transportiert ? Ich glaube nämlich kaum das du so einen Kommando Spezialkräfte 110L Rucksack hast ...

#3 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:51

sehr schönes Zelt mit einer großen Apsis,aber alleine finde ich es doch ein wenig übertrieben, hat man nur schlechtes Wetter,ist es eine gute Wahl.

#4 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 17:56

Ein sehr schönes und IMHO praktikables Zelt.

Danke für den informativen Bericht. Ich habe mir gleich noch den entsprechenden Film dazu angeschaut.

Besonders gut gefällt mir an diesem Zelt die große Apsis und die Lüftungsmöglichkeiten.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 20:19

Bei den weiteren Bildern ist das Zelt ja einmal verpackt- Sieht ziemlich groß aus Wie hast du´s transportiert ? Ich glaube nämlich kaum das du so einen Kommando Spezialkräfte 110L Rucksack hast ...

Mit nem Schwertransporter... Ne, ist mir nicht so gelungen, das Bild. Die Tasche hat ne "normale" Größe. Genau weiß ich das jetzt gerade nicht, vielleicht 15*30cm... Ich messe das mal nach.

#6 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:19

ich besitze das Xtend Breeze 2 Light. Ist eigentlich baugleich mit dem hier vorgestelltem Zelt bis auf die verkürzte Apside und der etwas breiteren Liegefläche. Alles in allem decken sich meine Erfahrungen mit der Beschreibung von zukka. Die Länge ist klasse (ich 1.96/Schlafsack 2.15).
Die Lüfter sind gewöhnungsbedürftig haben aber bis jetzt alles gemacht was sie sollten(vor allem Gnitzen abgehalten)!
+30°C/-5°C im Harz und kein Problem mit Kondenswasser. Sturmsicher ist es auch Spiekeroog Windstärke um die 8.

Alles in allem ein klasse Preis/Leistungs Verhältniss.

das Packmaß soll laut Hersteller beim Breeze 1 bei 41 x 16 cm liegen.

#7 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:11

Sehr schönes Zelt.
Hab auch ein Auge auf das Breeze 2 geworfen.
Preislich wirklich sehr Interessant. Und durch diesen Bericht und dem Film schon so gut wie gekauft.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 09:45

Genau weiß ich das jetzt gerade nicht, vielleicht 15*30cm... Ich messe das mal nach.

Grob verschätzt, Schande über mich... :)
Habe es jetzt endlich geschafft, das Zelt zu verpacken. Nachgemessen sind es: 20*45 cm

http://forum.odoo.tv...6&pictureid=433

#9 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. Februar 2009 - 00:59

Ein interessanter und sehr lesenswerter Bericht mit tollen Fotos zu einem IMHO guten Zelt. :D - Danke, zukka.:)

Wir haben uns, aufgrund der doch recht großen Apsis, auch dieses Zelt gekauft, nur als Xtend Adventure Breeze 2.

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2009 - 06:40

Nach meinem Urlaub in Lappland habe ich nun etwas schlechtes zu berichten.

Spannung auf dem IZ:
Wenn man das Zelt am mittleren Bogen abspannt, zieht dieser das Zelt nach außen. Dadurch steht das IZ unter starker Spannung. Der Stoff begann zu einzureißen. Ich habe den Stoff geflickt und an den ersten Ösen - zum einhängen des IZ - eine Schlaufe befestigt. Diese nimmt den Zug vom IZ.
Hier muss ich nochmal sehen ob ich den Bodengurt verkürzen kann, vielleicht hilft das.

Reißverschlüsse:
Die RVs des IZ-Einganges und der Tür (Fliegengitter) lösen sich an manchen Stellen langsam auf. Der Stoff vom RV scheint mir nicht besonders haltbar, zumindest bleibt der RV-Schlitten immer an den kleinen Schlaufen hängen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0