Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage zu Olivenöl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. August 2012 - 23:11

Hallo ich möchte gerne mein Letherman Wave und mein Opinel und andere Messer mit normalem Olivenöl pflegen.Und wollte wissen ob es Säueren oder ähnliches hat das dem Holz der Klinge oder dem Griff des LW schadet.Hab das mal gehört.

Und wie siehts mit WD 40 aus?Ist das bei der Essenszubereitung schädlich?
Was empfehlt ihr sonst?(Es soll vor Rost schützen;die Gelenke und den Griff pflegen)

Danke für eure Hilfe :lol:

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. August 2012 - 23:40

Olivenöl wird teilweise ranzig und stinkt, auch wenn es kalt ist wir es klumpig, WD40 geht gut, einsprühen und abreiben mit Tuch, für Holz und Lebensmitteltechnisch gesehen wird wohl Balistol das beste sein, da manche Leute es sogar gegen Sodbrennen nutzen - ich kann es aber nicht riechen :huh:

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 06:01

Irgendein Messermacher hat mal gesagt: ... solange es flüssig ist...

Also Öl in den verschiedensten Sorten. Olivenöl würde ich da wie sxtx schon schrieb nicht verwenden. Aber Rapsöl hab ich auch schon genommen. Ballistol und WD40 sind die Klassiker, obwohl es da auch viele Hater gibt. Ich krieg von Ballistol immer ein wenig Atemnot. Aber ist auch nicht so schlecht das Zeug. Schau nur dass du dir nicht für 8000Mark irgendein Super Duper bla bla Öl aus den USA kaufst. Das ist sicher ganz toll, für den Privatmann reicht aber auch das hier erwähnte Öl.

Gruß
Stefan

#4 anelan

anelan
  • 33 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 06:11

Ich verwende auch Ballistol (ich finde das riecht lecker ;-) ) oder Leinöl (für's Holz).
Bin bisher sehr zufrieden.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 07:25

Ich verwende auch Ballistol und meine Freunde auch alle und da sind echte Messerfreaks dabei. Alles aus Holz behandele ich seit jeher mit dem Ikea Holzpflegemittel - http://www.ikea.com/...ducts/00046786/

#6 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 13:32

Ok,danke probiers mal normales Rapsöl.Aber wie siehts mit Sonnenblumenöl aus.Und was ist mit dem LW?

#7 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 23:00

Kann Dir auch nur Balistol empfehlen ist super!! Olivenöl fürs Holz geht auch klar und die Säuren des Olivenöls greifen den Stahl nicht an.
Allerdings Benutze ich fürs Holz doch eher ein Holzpflegemittel womit ich auch unsere Echtholzplatten in der Küche von Zeit u Zeit einschmiere, bin mir gerade nicht sich aber.......ach warte ich geh eben in den Keller...........................................................ja doch, auf Leinenöl Basis. Das ist echt super fürs Holz, ich sehe es ja Schliesslich an unserer Küche, die mag das gern. Für die Washer nimm lieber WD40 noch besser Balistol.

#8 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 23:36

Ballistol ist super für deine Zwecke!

WD40 ist nicht wirklich gut zum Ölen, weil die Schmierwirkung recht gering und nicht nachhaltig genug ausfällt. Es ist eher ein Reiniger, Rostentferner und -schutz.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 22:14

Den Griff eines Opinel einzuölen macht wenig Sinn. Der ist lackiert und so kann das Öl gar nicht ins Holz eindringen, ausser an den Stellen wo der Lack beschädigt ist. Das Gelenk eines Opinel zu ölen ist auch contraproduktiv. Das Holz quillt und das Messer wird schwergängiger. Wenn der Lack ab wäre wär das Mittel der Wahl Leinöl,Firnis oder Hartöl. Ballistol oder das Ikea Öl ist für die Holzpflege genauso wenig geeignet wie Labello für die Lippenpflege. Auch aus den selben Gründen. Die enthaltenen Mineralölprodukte sind weder für Haut noch für Holz pflegend sondern schmieren nur die Oberfläche zu und machen schmierig.
Zur Metalpflege ist Ballistol auch nicht optimal durch die enthaltenen Ölsäuren kann man den Ölfilm mit Wasser abwaschen. Kupferlegierungen wie Messing werden von Ballistol auch angegriffen. Beim schmieren vom Messerachsen ist weniger auch mehr. Zuviel Öl zieht Schmutz an der mit dem Öl eine Art Schleifpaste ergibt und die Achse schneller verschleist als ungeölt. Ein dünnflüssiges Öl wäre also von Vorteil. Dazu könnte man Nähmaschienenöl benutzen oder auch WD 40 was Öl verdünnt mit Testbenzin ist.
Zum Schutz der Klinge vor Rost kann man eigentlich jede Art von Fett oder Öl benutzen was gerade zur Hand ist. Tierisch, pflanzlich oder mineralisch. Nach dem schneiden des Specks oder der Salami das Fett gleichmäßig verteilen und nur den Überstand abwischen. Nach dem schmieren des Butterbrot oder Schmalzstulle das gleiche. So ist immer frisches Fett drann ohne das es ranzig wird.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 07:36

Typisch Floyd, bei dem Thema Messer ist er urplötzlich da und schiesst wie gewohnt sehr gute Antworte aus dem Ärmel.
Wieso weiß der immer sowas?? :D Danke wieder was gelernt, wobei es mich beruhigt das ich mit dem Leinöl auf der richtigen Spur war.

LG
Robert

Bearbeitet von robster, 24. August 2012 - 07:36.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0