Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Pro und Contra-Buttons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 12:08

Hallo liebes Forum,

nach dem ich in meinem Status den Wahllosen Umgang mit dem Pro und Contra Knopf kritisiert habe, habe ich doch recht viel Feedback darauf hin erhalten, sodass ich mich entschlossen habe einen Thread hierfür zu erstellen. Zum einen um Eure Meinungen und Erfahrungen zu erfahren und zum anderen um einfach mal auf dieses Thema hinzudeuten.

Mir ist in letzer Zeit öfter aufgefallen, dass meine Bewertungen ziemlich stark schwanken, mal habe ich 8, dann 12 und dann wieder 5, darauf hin habe ich mal nach gesehen welche Kommentare von mir "Euch" nicht gepasst haben. Und siehe: Ich konnte sie selten Nachvollziehen, weil meine Kommentare nicht beleidigend sind und auch sonst nicht einfach Hirnlos gepostet werden. Hier mal ein Beispiel von vielen, wo ich die negativ Bewertung nicht nachvollziehbar finde: http://forum.odoo.tv...__1#entry55605'>Mein Link. Dazu muss ich sagen ging es um um die erste Frage ganz oben von mir, mittlerweile (ich denke es war Arthur) ist mein Comment wieder neutral.

Wie ich schon im Status geschrieben habe, geht es mir persönlich nicht um die "Ansehenszahl" an und für sich, denn schliesslich sammle ich diese nicht, doch was mich ein wenig stört ist, dass jeder Schlunz durch klicken eines Buttons einen neutralen Beitrag einfach mit einem Minus versehen kann, ganz nach eigener Gusto!

Habt Ihr ähnlicher Erfahrungen gemacht oder gar Verbesserungsvorschläge, dann her damit :D , denn dies kann das Forum nur verbessern.
Ich hoffe Ihr findet das Thema hier nicht albern von mir, aber ich würde es doch gern einmal besprechen.

LG

Robert

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 12:19

mittlerweile (ich denke es war Arthur) ist mein Comment wieder neutral.


Das war der Boerger ;-)

Ich finde, dass die Bewertungsfunktion eine lange Zeit nicht wirklich wahrgenommen wurde und deswegen auch unbenutzt blieb. Ganz nach "Facebookmanier" habe ich aber einmal angefangen gute Beiträge zu belohnen (neudeutsch "liken"). Ein Minus habe ich aber nochnie verpasst.

Natürlich ist es Unsinn, ein Minus zu geben obwohl es keine Grund dazu gibt, aber man kann schlecht Bewertungsaufpasser festlegen, die sich um gerechte Bewertungen kümmern. Ich denke, das gehört einfach genau so dazu.

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 12:20

Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich jedem selbst überlassen, ob man einen Beitrag positiv, negativ oder gar nicht bewertet.

Das ist bei Facebook oder Youtube ("Gefällt mir" bzw. "Mag ich" oder umgekehrt) doch genau so.

Dass damit wahllos umgegangen wird, glaube ich nicht. Manchmal kann man die Bewertungen nachvollziehen, manchmal eben nicht.

Doof finde ich allerdings, dass man seine Bewertung nicht ändern oder zurückziehen kann. Mir ist es schon einmal passiert, dass ich einen Beitrag aus Versehen negativ bewertet habe. Das habe ich dann aber auch gepostet und einen Moderator um Korrektur gebeten.

Gut finden würde ich, wenn man jeweils die Anzahl der positiven und negativen Bewertungen sehen würde, anstatt dass sich diese gegenseitig neutralisieren.

Bearbeitet von skelettor, 22. August 2012 - 12:26.


#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 12:23

Albern ist das auf keinen Fall.

Ich benutze die Feedback Buttons sehr gerne. Einerseits für Beiträge die mein Wissen erweitern oder mich auf Schnäppchen hinweisen oder mir einfach den Tag versüßen.

Auf der anderen Seite teile ich jemandem auch gerne mit, wenn sein Beitrag Käse ist, voreilig, engstirnig, und mir einem Unterton versehen ist, der nur aufs Bashen aus ist. Da ich aber auch kein Beitrag sammler bin nutze ich da gerne den roten Button.

Nur wer will sich das antun die ganze Button drückerei zu überwachen?. Ich finde man sollte die Button nicht entfernen sondern:

Jeder der den Button, egal ob + oder - betätigt sollte das auch in seinem Namen tun. Ich bin dafür, dass unter einem gewertetem Beitrag der Name und + oder - des Users steht. Ähnlich wie im Taschenlampenforum mit Danke.

Nur bin ich nicht wie Facebook für rein Positives. Das Leben hält auch negatives bereit, deshalb sollte man das auch erwähnen dürfen. Also das bisherige System nur mit Namen würde mir sehr gefallen.

Anonym einen reindrücken kann man dann woanders.

Gruß
Stefan

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 13:26

Jeder der den Button, egal ob + oder - betätigt sollte das auch in seinem Namen tun. Ich bin dafür, dass unter einem gewertetem Beitrag der Name und + oder - des Users steht. Ähnlich wie im Taschenlampenforum mit Danke.

Nur bin ich nicht wie Facebook für rein Positives. Das Leben hält auch negatives bereit, deshalb sollte man das auch erwähnen dürfen. Also das bisherige System nur mit Namen würde mir sehr gefallen.

Anonym einen reindrücken kann man dann woanders.


Das halte ich für eine gute Idee!! Wenn ich schon einen Beitrag honoriere oder eben "abstrafe" dann finde ich kann das auch öffentlich geschehen.

Anbei, ich habe das Thema um die merkwürdige bewertung von Robster´s Beiträgen ebenfalls verfolgt und kann mir auch nicht erklären wie solche Bewertungen zustande kommen. Ich könnte mir vorstellen das sich vieleicht jemand verdrückt hat aber dieses dann nicht bei einem Mod angesprochen hat um es wieder rückgängig zu machen.

Es ist natürlich die Frage wie aufwendig so ein neues Bewertungssystem ist...da habe ich ja mal gar keine Ahnung von :p

#6 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 14:19

Hallo,

ich benutze die Knöpfe sehr selten. Ich finde aber auch, dass man einen guten Beitrag damit auszeichnen sollte. Allerdings sollte das nicht inflationär werden. Und das gefällt mir bei odoo.tv gut. Positiv bewertete Beiträge waren es bisher immer wert, etwas genauer gelesen zu werden, falls die Zeit knapp ist.

Habe ich genügend Zeit, lese ich in der Regel unabhängig von positiven oder negativen Bewertungen die Beiträge zügig durch. Sprachlich und inhaltlich sind nahezu alle Beiträge in diesem Forum auf sehr hohem Niveau, so dass es keiner Selektion in gute und schlechte Beiträge bedarf.

In einem amerikanischen Forum bekommt man schnell über 100 "likes" dafür, dass man sich einfach nur kurz als neues Mitglied vorgestellt hat. Und das brauche ich nicht. Mir ist das sparsame Bewerten von Qualität wichtiger, als uferlose Höflichkeit. Das ergbit sich aber zwangsläufig, wenn man ein Ranking erstellt, in welchem man sich durch die Anzahl seiner "likes" hervorhebt.


Gruß
Moringa

#7 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 17:31

Mir ist in letzer Zeit öfter aufgefallen, dass meine Bewertungen ziemlich stark schwanken, mal habe ich 8, dann 12 und dann wieder 5, darauf hin habe ich mal nach gesehen welche Kommentare von mir "Euch" nicht gepasst haben. Und siehe: Ich konnte sie selten Nachvollziehen, weil meine Kommentare nicht beleidigend sind und auch sonst nicht einfach Hirnlos gepostet werden. Hier mal ein Beispiel von vielen, wo ich die negativ Bewertung nicht nachvollziehbar finde: http://forum.odoo.tv...__1#entry55605'>Mein Link. Dazu muss ich sagen ging es um um die erste Frage ganz oben von mir, mittlerweile (ich denke es war Arthur) ist mein Comment wieder neutral.

Dann wäre ja doch die Information nützlich, wie es vorher war, dh. welcher Status diesen Thread verursacht hat. +4? -23?

doch was mich ein wenig stört ist, dass jeder Schlunz durch klicken eines Buttons einen neutralen Beitrag einfach mit einem Minus versehen kann, ganz nach eigener Gusto!

Was schlägst Du vor, soll man sich mit Dir abstimmen, bevor man eine negative Stimmer vergibt?

Schön wäre es, wenn die Funktion häufiger genutzt würde, dann würde es vermutlich weniger heftige Ausschläge geben.

Auf der anderen Seite teile ich jemandem auch gerne mit, wenn sein Beitrag Käse ist, voreilig, engstirnig, und mir einem Unterton versehen ist, der nur aufs Bashen aus ist.

Tja, dann mach das doch, dann weiß derjenige wenigstens, ob sein Beitrag
  • Käse
  • voreilig
  • engstirnig
  • mir einem Unterton versehen ist, der nur aufs Bashen aus
  • sonstwas
ist. Bei einem Minuspunkt kann man sich häufig nur rätselnd am Kopf kratzen.

#8 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 19:28

Hey,

habe jetzt nicht alle Antwort-Beiträge gelesen, aber es kann sein, dass in Deinem Rucksack-Beispiel der Button falsch verstanden wurde. Du schriebst in deinem Beitrag selbst etwas von "pro und contra" und dann kann es sein, dass die Funktion fälschlicherweise als Abstimmungsbutton genutzt wurde (?).

Ich selbst habe auch schon so einige unverständliche "dislikes" bekommen, vor allem, als ich einen Nutzer im Suche/Biete Bereich auf seine völlig unverhältnismäßigen Preise hingewiesen habe - was ich ja nicht aus Konkurrenz oder purer Asozialität mache, sondern um unwissende Leser / Käufer zu "schützen".

Selber verteile ich ganz gerne den "like"-Button, es gibt hier im Forum auch genug Mitglieder, die sich wirklich zuvorkommend und freundlich verhalten. (Kleines Lob an alle ;-) )

Der "dislike"-Button wird meist nur gedrückt, wenn jemand nicht nur inhaltlich, sondern auch grammatikalisch grausige Beiträge eröffnet.
à la:
"hey leute suche ein messer es sollte feststehen sein und einen guten stahl haben der wirklich hamma scharf ist und kosten sollte es nicht so viel danke für eure antworten"

Sowas halte ich einfach für unnötig und ich denke, dass es sich auf die Qualität der Forums negativ auswirkt (nicht, dass es so wäre, aber wenn sich sowas häuft, kann das echt abdriften - aber dafür haben wir ja unsere fleißigen Moderatoren ^^ )


mfG
Slum


PS: Ja, in persönlichen Nachrichten schreibe ich manchmal auch solche Antworten, dies dann aber meist, wenn ich während der Arbeitszeit nicht viel Zeit habe und vom IPhone antworte ;)


add: "Sprachlich und inhaltlich sind nahezu alle Beiträge in diesem Forum auf sehr hohem Niveau" - stimme ich voll zu

Bearbeitet von Slum, 22. August 2012 - 19:31.


#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 19:36

In alten Forum war die Feedback-Funktion irgendwie übersichtlicher, ich weiß aber nicht mehr wie genau die aussah. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Funktion wirklich genutzt wird, man könnte sie theoretisch ganz deaktivieren.

Es stimmt, dass wenn der Name drunter steht erst wirklich eine Motivation da ist gute Beiträge auch der Anerkennung wegen zu schreiben.

Bearbeitet von Boerger, 22. August 2012 - 19:36.


#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 20:38

Also ich habe kein Problem damit, wenn mein Name veröffentlicht wird, wenn ich den Button gedrückt habe.
Bei der Burning Board Software ist es recht einfach - da sieht man dann wieviel Danksagungen man gegeben hat und wieviele man erhalten hat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0