Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Pro und Contra-Buttons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. August 2012 - 21:32

Im alten Forum gab es eine "Danke Funktion". Da stand dann unter dem Beitrag, dass folgende User x,y und z zum Beispiel dir für den Beitrag danken. Negative Bewertungen gab es nicht.

Ich war und bin ein Fan der Danke-Taste.

#12 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. August 2012 - 22:35

Wow, das geht hier ja richtig ab, hätte ich ja nicht gedacht.
Also ich denke nicht das man den Knopf falsch verstehen kann, das ist ja nun ganz eindeutig was das - bzw. das + zu bedeuten haben.
Zum anderen ist es mir ja auch schon bei anderen Beiträgen aufgefallen, dass dort unverständlicher weise ein Minus vergeben wurde wo ich es nachvollziehbar war. Schliesslich war mein "Rucksack-Thema" ja nur ein Beispiel von einigen unverständlich vergebenen - Bewertungen, sonst hätte ich das hier ja nicht angestachelt.

Meine Meinung nach machen diese Knöpfe eher wenig Sinn, da man in seinem Beitrag zum Ausdruck bringen kann wie gut man einen Comment findet oder nicht, dafür gibt es schliesslich die Funktion mit denen man auf eine Aussage Bezug nehmen kann.
Das finde ich reicht völlig aus. Ein gutes Beispiel hierfür finde ich das aktuelle Thema mit der Rückrufaktion von Gerber. Da gibt sich jemand die Mühe eine Information die für den einen oder anderen von hohem Interesse ist, sei es weil er das Produkt besitzt oder sich überlegt dieses anzuschaffen und das ist ja Information die nicht jeder gleich mitbekommt. Dafür kann man ein + vergeben, aber eben dies auch im Beitrag schreiben.

Ausserdem ging es bei mir ja auch eher darum das ich das Gefühl habe das ein einzelner sich den Spass gemacht hat und einfach mal den - Button gedrückt hat ohne den Beitrag zu lesen. Das hilft niemanden hier und zeigt auch, dass man einen Beitrag nicht an der Summe seiner + oder - Bewertungen bewerten kann. Somit ist dieses System doch recht anfällig für fehler.

Gut hingegen finde ich auch den Vorschlag den u.a. Boerger gemacht hat, das alte System wieder einzuführen in dem es nur einen "like-Button" gab.

Auch den Vorschlag von Lexa halte ich für Sinnvoll und zeigt das es doch mehrere Möglichkeiten gibt.

Aber das habe ich nicht zu entscheiden! Was sagt eigentlich der Chef zu diesem Thema :lol:

Bearbeitet von robster, 22. August 2012 - 22:36.


#13 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 05:44

Machen wir doch eine Abstimmung. Sieht dann vllt so aus:

Aufgrund von wahllosem Einsatz der Feedback Button + und vorallem - möchten wir das System ändern. Welches Bewertungssystem würdet ihr ausgiebig und vertrauenswürdig nutzen?

- Nur + (likes)
- Danke Button
- Soll so bleiben wie es ist
- so wie jetzt aber mit Namen
- gar kein Bewertungssystem


Ich denk das keiner der Vorschläge ein riesen Problem in der Softwareumstellung bereiten wird. Der Arthur macht das schon ;-)

Gruß
Stefan

#14 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 11:43

Bei einem Minuspunkt kann man sich häufig nur rätselnd am Kopf kratzen.

Das Thema entwickelt einen echten Unterhaltungswert!

In meinem vorherigen Kommentar
  • weise ich darauf hin, daß eine wichtige Information fehlt, nämlich die Bewertung, die das Thema erst ausgelöst hat (ist übrigens immer noch der Fall),
  • weise ich darauf hin, daß der OP eine essentielle Eigenschaft des Systems anprangert, nämlich die anonyme Bewertung,
  • weise ich darauf hin, daß eine negative Bewertung kaum Rückschlusse darauf zuläßt, was jetzt eigentlich nicht in Ordnung war.
Das hat das Publikum mit aktuell -2 bewertet. (Zum Vergleich: Meine beiden Reviews haben aktuell in Summe +1.)

Den letzten Punkt greife ich gleich nochmal auf: Ich gehe davon aus, daß mein Beitrag negativ bewerten worden ist, weil meine Worte in alt-Aramäsich eine schwere Blasphemie gegen den mesopotamichen Gott Utzbalg beinhalten. Das war natürlich niemals meine Absicht, ich bitte um Nachsicht.

Ernst nehmen kann ich das System jedenfalls mit den aktuellen Benutzungsmuster nicht mehr. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob man es mal hacken sollte, indem man möglichst produktive Artikel schreibt (gemessen am Feedback in Antworten), die eine möglichst schlechte Bewertung bekommen.

Edit: Steht jetzt auf -3! Leute, gebt Euch mal Mühe, da ist noch mehr drin!

Bearbeitet von yooden, 23. August 2012 - 11:46.


#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 14:20

Den letzten Punkt greife ich gleich nochmal auf: Ich gehe davon aus, daß mein Beitrag negativ bewerten worden ist, weil meine Worte in alt-Aramäsich eine schwere Blasphemie gegen den mesopotamichen Gott Utzbalg beinhalten. Das war natürlich niemals meine Absicht, ich bitte um Nachsicht.


OT: Nein! Dafür gibt es keine Nachsicht. Dafür gibt es nur eine Strafe:




Aber zum Thema:
Ich möchte darauf hinweisen, daß Bewertungen keineswegs anonym erfolgen. Für Moderatoren und Administratoren ist es jederzeit möglich zu sehen, wer genau wie bewertet hat. Diese Funktion liesse sich auch für alle Nutzer freischalten. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist.

Damit würde sicherlich eine Verschiebung der Bewertungen ins Positive geschehen, da sich der ein oder andere dann vielleicht nicht mehr trauen würde öffentlich ein Minus zu geben, auch wenn er vielleicht persönlich der Ansicht ist. Das würde ein Positiv / Negativ System etwas ad Absurdum führen.

Da aber die Bewertungen bzw. das Reputationssystem im Grunde eh nur sporadisch genutzt werden, wäre es vielleicht das beste es einfach komplett durch ein "Danke" System zu ersetzen. In einer neueren Version des Forums ist glaube ich ein "Like" System enthalten, bei dem man ähnlich wie auf Facebook einen Beitrag im Forum liken kann. Ich muss doch mal langsam updaten...

#16 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 14:47

Also ich finde den Aufriss hier wegen ein paar +/- Bewertungen einiger User ganz schön übertrieben.

Gerade wenn alle betonen, dass es ihnen selbstverständlich NICHT um eine möglichts positive "Bewertungsbilanz" geht und man eh drüber steht. Dann kann´s mir doch auch echt egal sein, wenn mal einer auf Minus drückt?
OT: Sehe da auch nicht den Bedarf die Bewertung einzelner Kommentare zu diskutieren oder gar erst von einer wie auch immer gearteten Instanz absegnen zu lassen.


Den Bewerter stets zu veröffentlichen halte ich für keine gute Idee, das bringt doch nur unnötig Schärfe ins Forum wenn mal der eine oder andere User etwas dünnhäutig auf diese Art der Kritik reagiert.

Es schreibt doch keiner hier deswegen gute Beiträge um möglichst viele Danksagungen abzusahnen und möglichst schnell den Status "Gottheit" zu erreichen. Man freut sich vielleicht, wenn jemand einen guten Beitrag anerkennt. Hat man das Gefühl, dass jemand in Ton oder Inhalt danebenlangt kann man auch mal auf Minus drücken und ich sehe das für den jeweils "Betroffenen" dann auch nicht als Drama. Mein Eindruck ist, das vor allem der Ton eine Rolle spielt.
OT:

Edit: Steht jetzt auf -3! Leute, gebt Euch mal Mühe, da ist noch mehr drin!

Nimm´s mir nicht übel, aber der Satz wirkt auf mich so, als ob du das ganze ein wenig zu ernst bzw. zu persönlich nimmst..

@Brian: Ein Klassiker! Ist unser Admin etwa Monty P.Fan?

Bearbeitet von Jendreiek, 23. August 2012 - 14:52.


#17 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 16:32

Gerade wenn alle betonen, dass es ihnen selbstverständlich NICHT um eine möglichts positive "Bewertungsbilanz" geht und man eh drüber steht. Dann kann´s mir doch auch echt egal sein, wenn mal einer auf Minus drückt?

Klingt gut, entspricht aber nicht dem, was ich weitestgehend bei meinen Mitmenschen beobachte. Die Anerkennung aus der Umgebung ist eben sehr oft eine Motivation, in dieser Form gerade im Internet, wo viele andere Formen der Motivation nicht machbar sind. Da fallen mir verschiedene evolutionsbiologische Erklärungsansätze ein, warum das beinahe zwangsläufig so ist.

Ob man sich dann "nur" über eine freundliche Antwort freut oder täglich seinen Platz in der Highscoreliste kontrolliert ist wieder der Unterschied von Mensch zu Mensch.

Nimm´s mir nicht übel, aber der Satz wirkt auf mich so, als ob du das ganze ein wenig zu ernst bzw. zu persönlich nimmst..

Ernst nehmen kann ich das System jedenfalls mit den aktuellen Benutzungsmuster nicht mehr.



#18 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 09:24

@yooden

In Deinem ersten Beitrag bist Du irgendwie sehr auf angriff gegangen und hast jeden Beitrag bis zu diesem Zeitpunkt unsachlich und teilweise fast beleidigend Kommentiert, daher hast Du diese -3 Bewertungen erhalten. Deine Nachfolgenden Beiträge waren schließlich besser und auch etwas freundlicher. Auch in einem der folgenden Beiträge sich in eine Opferrolle zu flüchten und zu schreiben "Steht jetzt auf -3! Leute, gebt Euch mal Mühe, da ist noch mehr drin! " ist recht Contraproduktiv, zumal es dem Thema nicht hilft. Ich schlage vor entweder bleibst Du sachlicher und auch etwas freundlicher oder bleibst diesem Thema fern.

@all

Denn schliesslich geht es ja hier nicht nur um mich, sondern ich hatte im Vorfeld gefragt, ob es gewünscht wird, dass man sich generell über das System mal unterhalten sollte. Und scheinbar haben viele User das bedürfniss gehabt, sonst wäre das Thema nicht so schnell und so zahlreich mit teilweise sehr guten Ansätzen gefüllt worden.

Ich persönlich halte es auch für Schwachsinn eine "Instanz" einzuschalten die der Bewertung zustimmt. Das ist ja, ich sags jetzt nicht, aber allein unter der Prämisse, dass dies Zeit kostet würde ich sagen, nein!

Auch das die Bewertung für alle Zugänglich ist halte ich für nicht Sinnvoll, da sich sonst hier Lager oder auch antisympathien aufbauen könnten und das denke ich stört die Harmonie im Forum doch sehr.

Wo hingegen doch die Mehrheit für ein reines "Dankesystem" zu sein scheint, das finde ich persönlich auch die beste Methode neben der Option es doch komplett zu entfernen. Denn wie ich bereits geschrieben habe, kann man sich im Beitrag auch darauf berufen und schriftlich auf einen guten oder schlechten Beitrag hinweisen.

mfg

Bearbeitet von robster, 30. August 2012 - 09:34.


#19 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 10:27

Nach dem Big Crash des Forums, möchte ich gern die Gelegenheit nutzen um in diesem Zusammenhang die Neuregelung des "Gefällt mir" Buttons zu erwähnen.
Nicht immer nur meckern, sondern auch mal betonen, dass sich nach einer Anmerkung auch eine Verbesserung eingestellt hat.

Dafür bedanke ich mich und ich denke das es die beste Lösung ist, die sich auch die Mehrheit, wie im Thread ersichtlich, gewünscht hat.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0