Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zero Tolerance 0301 vs. Pohl Force Aplha One


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 13:30

Moin!

Nach sehr langer Zeit des Überlegens und Abwägens habe ich mir endlich ein Zero Tolerance 0301 gegönnt. Und was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert!

Angehängte Datei  CIMG0077.jpg   99,54K   48 Mal heruntergeladen

Es entspricht in vollem Maße den Beschreibungen und Reviews, die man im Internet findet - daher werde ich hier kein neues Review verfassen.

Mich hat bis vor einer halben Stunde bloß die Frage nach der Größe beschäftigt, denn dass das ZT 0301 ein Heavy-Duty-Folder ist, darüber sind sich alle einig. Nur ob es einfach groß, oder "riesig" ist, liegt immer im Empfinden des Besitzers.

Aus diesem Grund einmal ein Größenvergleich zwischen dem ZT 0301 und dem Pohl Force Alpha One:


Angehängte Datei  CIMG0078.jpg   112,4K   68 Mal heruntergeladen

-direkter Größenvergleich-

Angehängte Datei  CIMG0080.jpg   100,8K   56 Mal heruntergeladen

-Beginn der Schneidfase- (verdeutlich Unterschied Grifflänge)

Angehängte Datei  CIMG0082.jpg   101,48K   46 Mal heruntergeladen

-Vergleich Breite-

Angehängte Datei  CIMG0084.jpg   119K   34 Mal heruntergeladen

-Vergleich eingeklappt-


Schlussfolgern sollte nun jeder für sich selber (können) :-)

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und die "wahre Größe" des Zero Tolerance verdeutlichen ;-)



lG

Slum

PS: Die wahre Größe zeigt sich aber in Verarbeitung und Material :D


Bearbeitet von Slum, 23. August 2012 - 21:28.


#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 13:34

Schöner Vergleich zweier wirklich schönen Messer!! Danke dafür! :)

Ich mag das getigerte klingenfinish des ZT persönlich nicht so gerne, aber die Abmessungen sowie der Aufbau des Messers machen es denke ich zu einem wirklich guten und funktionellen Gebrauchsgegenstand.

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 13:57

Gerne!

Mir gefällt das Klingenfinish sehr ;)

Kleiner Zusatz: Das Finish ist glatt und nicht leicht körnig/rau (so wie ich erwartete) :)


lG

edit: Es gibt ja auch noch das 0300 für Dich ;-)

Bearbeitet von Slum, 23. August 2012 - 21:27.


#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 15:31

ich hab mir das 350er in der eBucht für 80€ NEU geschossen - Klasse Verarbeitung, der kleine, schmale Bruder vom 301er... perfekt zum tragen in Jeans...

zum Thema Klopper und große Messer: habe noch ein Strider AR der ersten Serie- das ist mehr ein Backstein mit Clip...

#5 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 23. August 2012 - 16:29

Aus diesem Grund einmal ein Größenvergleich zwischen dem ZT 0301 und dem Pohl Force Alpha One


Danke,

sehr informativ und schöne Bilder.

#6 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 23. August 2012 - 18:15

Hallo Slum, dein Pohl Force schaut an der Klinge ganz schön abgeschliffen aus. Wobei ging denn die Teflonbeschichtung flöten? Schon beim schnitzen oder erst beim Holz spalten?

Gruß Andreas

#7 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 23. August 2012 - 18:42

Moin Andreas!

Also der Fleck an der Spitze ist Kiwisaft xD Hatte ich beim Fotographieren übersehen :embarrest:

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, da ich das Messer gebraucht gekauft habe und es da schon diesen Zustand hatte. Soweit ich aber weiß, wurde das Messer wirklich intensiv für vielseitige Aufgaben genutzt;dem Aussehen des Abriebs nach zu urteilen vermute stundenlange Schnitzarbeiten ;-) Kann ich jedoch nicht versichern!


Danke für das positive Feedback!


lG
Slum

Bearbeitet von Slum, 23. August 2012 - 19:26.


#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 20:32

Danke fuer den super bildlichen Vergleich, Slum!

Das waere dann auch wieder ein feines Messerchen, dass auf meine "Haben wollen" - Liste kommt.
Mir gefaellt uebrigens das Klingenfinish sehr.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0