Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waffengesetz in Neuseeland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 21:44

Nabend zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es in Neuseeland etwas wie den Paragraphen 42a des Waffengesetzes in Deutschland gibt?

Die Frage kommt auf, weil ich mein neues Spyderco Tenacious unbedingt mitnehmen möchte und jetzt befürchte, dass man es dort garnicht bei sich tragen darf :/

PS: Google hat auch nichts ausgespuckt, was ich verwerten konnte...

Bearbeitet von jannemann, 23. August 2012 - 21:44.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2012 - 21:54

Das Messerrecht in Neuseeland ist ähnlich dem aktuellen britischen Messerrecht. Du kannst also so ziemlich alles vergessen. Das höchste der Gefühle ist ein kleines Schweizer Taschenmesser ohne Verriegelung und selbst dafür brauchst du einen Legal Reason! Dieser ist aber zum Glück durch Wandern, Trekking und ähnliches vorhanden.

Das Spyderco Tenacious mit Einhandöffnung und Verschluss ist aber definitiv verboten. Versuchst du dennoch damit einzureisen wird es wenn du Glück hast nur beschlagnahmt. Wenn du Pech hast fliegst du mit der nächsten Maschine zurück...

#3 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 10:43

Wow...! Damit hätte ich nicht gerechnet... :bang:

Meinst du denn mit "das höchste der Gefühle" im Bezug auf Klappmesser oder alle Messer?
->Ich tippe, dass ich also mein F1 auch nicht mitnehmen darf

Das ist ja mal total das Anti-Gear-Freak-Land :D ...Schade, schade und nochmal schade!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 13:38

Meinst du denn mit "das höchste der Gefühle" im Bezug auf Klappmesser oder alle Messer?


Ich meinte alle Messer. Das Waffenrecht war in Neuseeland bis vor ungefähr 10 Jahren noch ähnlich dem jetzigen in Deutschland. Dann hat man das aber irgendwann verschärft und an das britische Messerrecht angepasst. Und in Groß Britannien ist alles verboten bis auf Klappmesser ohne Verschluss bis 7,6cm Klingenlänge. Schau mal hier, da findest du einen schnellen Überblick:

http://forum.odoo.tv...echt-in-europa/

#5 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2012 - 16:31

Ich meinte alle Messer. Das Waffenrecht war in Neuseeland bis vor ungefähr 10 Jahren noch ähnlich dem jetzigen in Deutschland. Dann hat man das aber irgendwann verschärft und an das britische Messerrecht angepasst. Und in Groß Britannien ist alles verboten bis auf Klappmesser ohne Verschluss bis 7,6cm Klingenlänge. Schau mal hier, da findest du einen schnellen Überblick:

http://forum.odoo.tv...echt-in-europa/


Oh jau! Danke, das hatte ich nicht gefunden. Sieht ja dann nicht soo rosig aus... :yield:

Finde ich total übertrieben diese Regelungen...Als ob man durch diese Gesetzgebungen wirkliche Verbrechher an ihren Untaten hindern könnte.

Ein Opinel ist also in Neuseeland auch verboten? (Die Klinge steht ja nicht zwingend fest^^)

#6 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 24. August 2012 - 19:13

Ein Opinel ist also in Neuseeland auch verboten? (Die Klinge steht ja nicht zwingend fest^^)


Es besteht aber die Möglichkeit die Klinge festzustellen, wenn auch nicht "automatisch" wie z.B. bei Tenacious oder anderen Messer mit Arretierung. Trotzdem kann die Klinge festgestellt werden, daher würde ich ein Opinel wie eine feststehende Klinge betrachten.

#7 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 25. August 2012 - 08:05

nimm doch einfach einen Slipjonint Folder mit oder Bau das Opinel vor dem Flug auseinander und hinterher wieder zusammen (einfach mal im gesicherten Zustand öffnen, dann löst sich der Ring)

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2012 - 10:31

Bau das Opinel vor dem Flug auseinander und hinterher wieder zusammen


Das ändert aber nichts daran, daß das dann immer noch ein Verstoß gegen das Waffenrecht ist, sollte er damit erwischt werden. Klar ist das eher unwahrscheinlich, aber warum sollte man das Risiko eingehen?

#9 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 25. August 2012 - 11:45

Ich war bis vor Kurzem in NZ und hatte überhaupt keine Probleme, ein Leatherman, ein CRKT und ein kleines Schweizer Messer mitzunehmen. Vielleicht ist das Waffengesetz auf dem Papier recht streng, interessiert scheint es aber keinen zu haben. Jediglich bei der Einreise aus Fiji wurde ich bei der Durchleuchtungskontrolle gefragt, was denn "dieses Gebilde" sei. Ich habe gesagt "ein Leatherman Multitool Messer" und alles war ok. Innerhalb Neuseelands hatte ich auch nie Probleme und hatte das CRKT versehentlich sogar mal mit im Club. Wenn man als Reisender und besonders als Wanderer unterwegs ist wird wahrscheinlich eh recht viel toleriert. Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dich irgendwo einer grundlos anhalten wird und dir die Messer abnimmt.
Ich möchte jetzt keine Garantie geben, dass die Einreise mit allen Messern problemlos ist, aber große Probleme werden meiner Meinung nach nicht aufkommen.
Viel viel wichtiger ist es, saubere Outdoorausrüstung einzuführen, d.h. dass keine Pflanzensamen und Erde an Schuhen, Isomatten, Zelten, Socken etc sind. Sonst muss man die gleich am Flughafen entsorgen. Und wenn man Früchte oder andere Lebensmittel im Gepäck hat gibt's ordentliche Geldstrafen (bis hin zu Gefängnisstrafen).
In allen anderen Punkten ist Neuseeland ein super entspanntes Land.
Viel Spaß beim Reisen, es lohnt sich!

Fuchs

#10 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2012 - 16:41

Ich war bis vor Kurzem in NZ und hatte überhaupt keine Probleme, ein Leatherman, ein CRKT und ein kleines Schweizer Messer mitzunehmen. Vielleicht ist das Waffengesetz auf dem Papier recht streng, interessiert scheint es aber keinen zu haben. Jediglich bei der Einreise aus Fiji wurde ich bei der Durchleuchtungskontrolle gefragt, was denn "dieses Gebilde" sei. Ich habe gesagt "ein Leatherman Multitool Messer" und alles war ok. Innerhalb Neuseelands hatte ich auch nie Probleme und hatte das CRKT versehentlich sogar mal mit im Club. Wenn man als Reisender und besonders als Wanderer unterwegs ist wird wahrscheinlich eh recht viel toleriert. Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dich irgendwo einer grundlos anhalten wird und dir die Messer abnimmt.
Ich möchte jetzt keine Garantie geben, dass die Einreise mit allen Messern problemlos ist, aber große Probleme werden meiner Meinung nach nicht aufkommen.
Viel viel wichtiger ist es, saubere Outdoorausrüstung einzuführen, d.h. dass keine Pflanzensamen und Erde an Schuhen, Isomatten, Zelten, Socken etc sind. Sonst muss man die gleich am Flughafen entsorgen. Und wenn man Früchte oder andere Lebensmittel im Gepäck hat gibt's ordentliche Geldstrafen (bis hin zu Gefängnisstrafen).
In allen anderen Punkten ist Neuseeland ein super entspanntes Land.
Viel Spaß beim Reisen, es lohnt sich!

Fuchs


Danke! Das sind doch mal nützliche Infos! :)

Ich weiß aber immernoch nicht recht, ob ich es dann mit meinem Tenacious versuchen soll :D Ich denke, dass sich das dann spontan ergeben wird.
Wenn man sich das so recht überlegt, ist es aber auch relativ unsinnig, dass man bestraft wird, nur weil da noch so ein liner-lock im Messer drin ist - aber okay...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0