Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround-Kompass gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 15:29

Hallo - wir haben uns mal getroffen und ein Kompaß-Training gemacht

Eingefügtes Bild

alle Kompasse waren da - ich hatte meinen Recta DS50 neu und bin gut damit zurechtgekommen.

unser Freund, der mit uns das Training gemacht hat - hatte den K&R Alpin - die tun sich beide nichts, wobei glaube ich der k&R noch ein Tick besser war- drr konnte ein oder zwei Sachen mehr - war aber nicht von Belang.
Wichtig ist, denke ich, das man einen kombinierten Kompaß hat - einmal für die Karte und einmal zum anpeilen.
Die Erklärungen von Kasper und Richter sind nicht schlecht:

http://www.kasper-ri...enzzentrum.html

#12 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 11. Oktober 2012 - 17:28

Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte sei dieses Buch empfohlen. Für einen kurzen Film ist das Thema meiner Meinung nach zu umfangreich.


Zum Thema Kompass und Navigation ist das Buch echt TOP !!
Habe das Buch vor Jahren mal gekauft (7. Auflage noch ohne GPS) und letztens nochmal aktuell (14. Auflage Karte, Kompass, GPS)
Interessanterweise hat die alte Ausgabe 256 Seiten und die neue nur noch 232 Seiten. :D


Die Einteilung der Rose beim CONAT ist ausser dem in Strich. Da die Winkelmessung in Strich ausser fürs Militär keinen Vorteil gegenüber dem Grad besitzt hat sich diese Maßeinheit nicht in der zivilen Welt durchsetzen können. Daher ist eine Einteilung in Grad vorzuziehen um bei einigen Techniken nicht erst umrechnen muß.


Wie ich eben von Breithaupt erfahren habe, gibt es für den CONAT auch eine Dose in Grad.
Ich gehe davon aus, daß es die Dose des COSTU ist.

Da mein CONAT inzwischen auch trocken ist, hatte ich mich an Breithaupt gewandt.

Preis Kompassdose 39,81 €
Es gibt auch eine Ledertasche COATU für 12,60 €

Beide Preise netto zzgl. Versand.


Dies nur zur Info, da es trockene BW-Teile schon recht günstig bei so nem Online-Auktions-Ding gibt und das "präzise" Element so eines Geräts ja die Dose ist.

Gruß
Alexander

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2012 - 18:05

Ich glaube der (die) TO brauchte einen Anschaffungstipp und keine Philosophie der Magnetnadel im Gehäuse. Oder unterhalten wir uns als Nächstes über die Metallzusammensetzungen der Nadeln, Lager und Gehäuse? Vielleicht noch die chemische Mixtur des Dämpfungsöls??? Oder die Dämpfungseigenschaften der jeweiligen Metallzusammensetzung bei einem freien Fall aus 1m Höhe?

Also: Ich besitze seit über 6 Monaten einen Recta DS 50 und weil ich mich so extrem geschickt anstellte, knallte das Teil so um die 10 mal auf den Boden. Höhe etwa 1 m, unterlage war meist hart, über die Hälfte der Ungeschicklichkeiten landete auf Stein. Der Kompass nahm noch keinen Schaden. Ich wollte dat Teil schon abschreiben und neues kaufen, aber es zeigt immer noch genau an. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Bearbeitet von maku, 11. Oktober 2012 - 18:06.


#14 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 11. Oktober 2012 - 19:01

Hallo zusammen

Während meiner Militärzeit hatte ich das Modell Recta DP6 mit der Einteilung 6400 o/oo und war sehr zufrieden, mit dem Kompass, Anvisieren und Nachtmärsche durften wir durchführen mit diesem Modell, dank der Leuchtdioden am Gehäuse und an der Kompassnadel. Die Grosszahl der Modelle waren mit einem Metallgehäuse versehen und in einem Lederetuis verstaut, aber immer Griffbereit für den Gebrauch.

Modelle

DP6 ca. 50.- €

DP6G Global ca. 70.- €

http://www.recta.ch/de/produkte

Die Kompasse der DP-Linie gehen aus dem ursprünglichen „Swiss Army Compass“ hervor. Das verstärkte Noryl Gehäuse bietet wirksamen Schutz für die Kompasskapsel. Weiter ist es mit einer cm Skala versehen und weist in geöffnetem Zustand eine 11 cm lange Visierlinie auf. Der unten liegende, bewegliche und geschützte Spiegel ermöglicht sehr einfaches Peilen mit 1 ° Genauigkeit. Die Nadel schwingt auf einem Saphirlager in antistatischer Flüssigkeit. DP-Kompasse ermöglichen sowohl einfache Peilung „aus dem Handgelenk“ als auch Präzisions-Spiegelpeilung. Alle DP haben Leuchtmarken. Siehe das ganze Sortiment im Recta Handbuch.

Gruss

MAVERICK

#15 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 24. April 2014 - 07:47

Seit einiger Zeit gibt es wieder Vion Kompasse aus Frankreich. Sie sind flüssigkeitsgedämpft und einige von ihnen schwimmfähig. Insofern eine gute Wahl, wenn man sie auf einem kanu einsetzen möchte.

#16 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 24. April 2014 - 14:04

Ich nutze seit Jahren einen M1 Marschkompass von Eschenbach. Da er aber bereits zum 2. mal Algenbildung
Auf der Nadel hat werde ich mir wohl den Brunton M70 mal anschauen. Liegt bei ca. 40€

#17 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2014 - 16:31

Bitte nicht steinigen. Ich benutze tatsächlich zur Bestimmung von Himmelsrichtungen meine analoge Uhr.
Diese habe ich immer bei mir, ebenso wie mein einfaches Fox Taschenmesser. Mehr benötige ich selber nicht.

#18 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. Mai 2014 - 10:28

Hallo
Ich habe den Kompass hier mal ausprobiert. Ich finde den sehr gut und den kann man tatsächlich im Dunkeln ablesen.
Aufpassen muss man nur das man wirklich die Tritium Variante erwischt.


http://www.cammenga....ult.aspx#Z37345


http://www.cammenga....roduct-p/3h.htm

Allerdings kein Schnäppchen und auch nur für die nördl. Halbkugel.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 10. Mai 2014 - 10:30.


#19 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2014 - 17:46

Bitte nicht steinigen. Ich benutze tatsächlich zur Bestimmung von Himmelsrichtungen meine analoge Uhr.
Diese habe ich immer bei mir, ebenso wie mein einfaches Fox Taschenmesser. Mehr benötige ich selber nicht.


Warum steinigen? Ist doch legitim, dass zu tun, wenn dir für deine Zwecke die geringe Genauigkeit ausreicht und die Einschränkungen dich dicht nicht stören.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0