Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunder optimieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. September 2013 - 20:30

Bei einigen Zunderarten wie zum Beispiel dem Zunderpilz, den Rohrkolbensamen, Weidenkätzchen, etc. können durch nitrieren wesentlich zündfähiger gemacht werden.
Im Altertum wurde das Zundermaterial mit Pferdeurin getränkt um die entsprechende, nitrierende Wirkung zu erzielen. Ein heutzutage gängiges Mittel wäre eine Lösung aus Wasser und Kaliumnitrat.
Nach der Nitrierung bilden sich kleinste "Kristalle" am Zundermaterial die auch in Schwarzpulver enthalten sind.

#22 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2013 - 20:48

Ist eine Möglichkeit nur sollte man damit sehr vorsichtig sein. Sollte vorallem nur jemand machen der chemisch etwas versiert ist.

Das mit den Kristallen stimmt nur hat das eigendlich wenig mit Schwarzpulver zu tun. Es ist einfach ein kristallines Mittel das viel chemisch gebundenen Sauerstoff enthält der einfach abgerufen werden kann.

Allerdings erzielt man meist mit tränken mi Wachs, Vaseline oder ähnlichem einen gleich guten Effekt mit weniger Aufwand.

#23 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. September 2013 - 21:51

Bei einigen Zunderarten wie zum Beispiel dem Zunderpilz, den Rohrkolbensamen, Weidenkätzchen, etc. können durch nitrieren wesentlich zündfähiger gemacht werden.
Im Altertum wurde das Zundermaterial mit Pferdeurin getränkt um die entsprechende, nitrierende Wirkung zu erzielen. Ein heutzutage gängiges Mittel wäre eine Lösung aus Wasser und Kaliumnitrat.
Nach der Nitrierung bilden sich kleinste "Kristalle" am Zundermaterial die auch in Schwarzpulver enthalten sind.

Das hat aber nix mit Nitrierung zu tun dabei wird eine Nitrogruppe ins Molekül eingefügt. Das ist dann eine richtige Reaktion und nicht nur eine beimischung von Salpeter.

Das mit den Kristallen stimmt nur hat das eigendlich wenig mit Schwarzpulver zu tun. Es ist einfach ein kristallines Mittel das viel chemisch gebundenen Sauerstoff enthält der einfach abgerufen werden kann.

Das hatt eigentlich sehr viel mit Schwarzpulver zu tun. Beides ist ein Gemisch aus Brennstoff und Sauerstofflieferant. Letzterer ist bei beiden auch noch der gleiche.

Allerdings erzielt man meist mit tränken mi Wachs, Vaseline oder ähnlichem einen gleich guten Effekt mit weniger Aufwand.


Damit erzielt man eigentlich einen gegenteiligen Effekt. Durch beimengung von Salpeter wird die Verbrennung geschleunigt und somit auch kürzer. Durch Vaseline oder Wachs wird zusätzlicher Brennstoff beigemischt wodurch der Verbrennungsvorgang verlängert wird. In noch einem Punkt sind die Zwei verfahren gegensätzlich. Vaseline imprägniert den Zunder gegen Feuchtigkeit, Salpeter zieht diese an:

#24 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 29. September 2013 - 14:14

Moment mir ging es nicht um die Beimengung von Salpeter und die Behandlung mit Fett oder Wachs danach. Ich meinte die Alleinige Behandlung mit z.B Vaseline (das ist das was ich tue) da es dann:
A: Feuchtigkeitsunempfindlicher wird
B: Besser zündet als alleinige Watte etc.
C: Länger brennt

Alles Eigenschaften die ich bei Zunder den ich zuhause noch vorbehandeln kann sehr schätze. Letztlich bin ich aber mitlerweile dazu übergegangen Zunderarten aus der Natur kennen und anwenden zu lernen. Das hat den einfachen Vorteil das ich Zunder nicht mitschleppen und einen größeren Vorrat habe als wenn ich nur welchen mitnehme.

Das hatt eigentlich sehr viel mit Schwarzpulver zu tun. Beides ist ein Gemisch aus Brennstoff und Sauerstofflieferant. Letzterer ist bei beiden auch noch der gleiche.


Finde ich ebend nicht. Nur weil Kaliumnitrat in Schwarzpulver verwendet wird hat es nicht gleich was damit zu tun. Rein chemisch betrachtet ist Kaliumnitrat ein einfacher Stoff den ich verwenden kann. Ebend NICHT nur bei Schwarzpulver. Es ist ein starkes Oxidationsmittel das viel und einfach frei werdenden Sauerstoff gebunden hat. Nicht mehr und nicht weniger. Nur weil Schwarzpulver ein Anwendungsbeispiel ist heißt es ja nicht das es damit super zu vergleichen ist. Schwarzpulver ist nämlich etwas das meiner Meinung nach nur bedingt als Zunder taugt weil es viel zu schnell abbrennt.

Außerdem gibt es andere Nitrate mit denen man bei der man das gleiche Ergebnis in dem beschriebenen Zunderbereich erzielen kann und an die man wesendlich rechtskonformer rankommt. Falls es nämlich entfallen sein sollte ist Kaliumnitrat aufgrund seiner Wirkung ziemlich schwer zu beschaffen. Und selbst wenn man es hat kann man da ziemlich ärger mit den Gesetzeshütern erhalten.

Bearbeitet von Fenrir, 29. September 2013 - 14:17.


#25 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. September 2013 - 11:41

Das Prinziep ist das gleiche da haben wir einen Brennstoff der mit einem Oxidationsmittel gemischt ist. Letzterer beschleunigt die Verbrennung im Extremfall bis zu Explosion. Den Teil der Diskusion sollten wir dann aber glaub ich besser hier abbrechen. Wir sind ja ein Outdoorforum und kein Terrorforum, nicht das wir hier noch Sprengstoffrezepte austauschen.

Moment mir ging es nicht um die Beimengung von Salpeter und die Behandlung mit Fett oder Wachs danach. Ich meinte die Alleinige Behandlung mit z.B Vaseline (das ist das was ich tue) da es dann:
A: Feuchtigkeitsunempfindlicher wird
B: Besser zündet als alleinige Watte etc.
C: Länger brennt


In einem Punkt möchte ich dir da wiedersprechen und das wäre der Punkt B. Durch Zugabe von Ölen, Fetten oder Wachsen erhöht sich die notwendige Zündenergie und zwar um so mehr man von dem Fett benutzt und mit steigender Viskosität steigt die benötigte Zündenergie auch. In der Mittelalterscene wird zum Beispiel Rohrkolbensamen dadurch zündfreudiger gemacht in dem man die natürlichen Fette durch Waschen entfernt. Ein satt mit Wachs getränkter Wattebausch brennt zwar einerseits sehr lang dafür ist der schwierig zu entzünden.

Worauf ich ich hinaus wollte ist das die Beimischung von Salpeter auf der einen Seite und Vaseline auf der Seite die Eigenschaften Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Zündfreudigkeit und Brenndauer genau gegensätzlich verändern. Die Idee beides zu nehmen ist mir jetzt gar nicht gekommen. Ist glaub ich auch nicht zu empfehlen das könnte eventuel eine nicht ungefährliche Mixtur ergeben.

Alles Eigenschaften die ich bei Zunder den ich zuhause noch vorbehandeln kann sehr schätze. Letztlich bin ich aber mitlerweile dazu übergegangen Zunderarten aus der Natur kennen und anwenden zu lernen. Das hat den einfachen Vorteil das ich Zunder nicht mitschleppen und einen größeren Vorrat habe als wenn ich nur welchen mitnehme.

Grundsätzlich muß man ja sagen das unterschiedliche Zunder auch unterschiedliche Eigenschaften haben und nicht jeder mit unterschiedlichen Zündquellen und bei jedem Klima gleich gut funktioniert. Daher erhöht sich die Chance ein Feuer zu entfachen je mehr verschiedene Zunder und auch Zündquellen ich habe. Wissen über natürlich vorkommende Zunderquellen erhöhen noch einmal deutlich diese Chance. Speziel in Survivalsituationen bei denen man ja nicht weiß wie lange man mit dem Zunder auskommen muß ist es eine gute Strategie den mitgebrachten Zunder nur dann zu verwenden wenn kein geeigneter natürlichr vorhanden ist.

#26 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. September 2013 - 17:41

Okay ich muss zugeben an einer Stelle habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Bei der Zugabe von Wachsen erhöht sich die Brenndauer, aber das ganze ist wesendlich schwerer zu entzünden.

Allerdings ist die Zugabe von Vaseline ehr brandfördernd. Ich weiß aus erster Hand (weil ichs selbst ausprobiert habe), dass eine mit Vaseline getränkte Watte mit z.B einem Firesteel wesendlich leichter zu entzünden ist als die reine Watte. Das liegt denke ich primär das das Fett einen verhältnismäßig niedrigen Schmelzpunkt hat und dadurch leichter zu entzünden ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0