Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunder optimieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 15:41

Es gibt in der Apotheke, Desinfektions Pads.
Die, mit denen beim Arzt vor einstich der Nadel, desinfiziert wird.


Hehe
Morgen früh laber ich erst mal eine von den Krankenschwestern an. Die soll mir da nen Lebensvorrat davon besorgen :D . Manchmal ist es doch ganz ok wenn man im Krankenhaus arbeitet :cool: .

#12 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 23:46

Die Alkopads zünden tatsächlich sehr zuverlässig.
Da ich in meinem FAK welche dabei habe musste ich das gleich mal testen.
Pflaumentupfer sind ebenfalls eine gute Variante. Allerdings muss man sie für vergleichbare Ergebnisse zunächst mit Brandbeschleuniger versetzen.



#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2013 - 09:21

Die Alkopads zünden tatsächlich sehr zuverlässig.


Ich finde das auch eine gute Idee. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht bei Frost?


Pflaumentupfer sind ebenfalls eine gute Variante. Allerdings muss man sie für vergleichbare Ergebnisse zunächst mit Brandbeschleuniger versetzen.


Was sind bitte Pflaumentupfer und wo werden sie verwendet? Gartenbau? Gynäkologie? :tape: (Mein Beitrag zum Rosenmontag ;-) )

Interessant werdendie Tupfer wieder in Kombination mit Sterillium, welches der ein oder andere auch im FAK hat.

Was mir gerade einfällt, wenn wir uns schon in der Notfallmedizinischen Grabbelkiste wildern: Ich habe davon gehört, dass man mit Kaliumpermanganat (welches zur Desinfektion verwendet wird) einen schönen Brandbeschleuniger hat, der sich bei Zugabe von Glycerin sogar selbst entzündet.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2013 - 09:36

Ich finde das auch eine gute Idee. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht bei Frost?


Jap! Gestern ausprobiert. (allerdings waren es ca. 1°C)

Ich habe das Alkopad leicht zusammen geknüllt und mit einem Feuerstahl entzündet. Es entflammte sehr zügig, brannte aber auch schnell ab.
Ich persönlich mag Watte lieber da man hier so schön viel Volumen hat und dadurch ein besseres Flammbild erhält.

#15 Daniel84

Daniel84
  • 6 Beiträge
  • WohnortBonn

Geschrieben 11. Februar 2013 - 10:55

Wenn man die Verpackung nur ein bisschen einschneidet
und das Pad etwas herauszupft, verfliegt der Alkohol weniger schnell
und man hat eine Art Kerze.


Ich meine, es wäre Kaliumpermanganat uns Zucker

Bearbeitet von Daniel84, 11. Februar 2013 - 10:57.


#16 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:11

Wenn man die Verpackung nur ein bisschen einschneidet
und das Pad etwas herauszupft, verfliegt der Alkohol weniger schnell
und man hat eine Art Kerze.


Das ist ein guter Hinweis. Ich glaub Les Stroud hat mal alte Kartoffelchips als Kerze missbraucht. Allerdings kriegt man die wohl nicht mit nem Feuerstahl entzündet. :)


Ich meine, es wäre Kaliumpermanganat uns Zucker


Wir haben wohl beide Recht:

"Mit Glycerin, Ethylenglycol, Mannit, Acetaldehyd und zahlreichen anderen Stoffen erfolgt Selbstzündung." (vgl. http://de.wikipedia....anat#Verwendung)

Ich gehe davon aus, dass Zucker zu den zahlreichen anderen Stoffen zählt. Was mir in dem Zusammenhang einfällt. Bei dem Stichwort Zucker kommt mir allerdings auch eine Erinnerung an Zündeleien in der Kindheit, mit Salpeter und Zucker. Salpeter setzt ja ähnlich wie Kaliumpermanganat eine Menge Sauerstoff frei, ist aber meines Wissens nicht so kritisch was Selbstentzündung angeht. D.h. man könnte den Zunder auch dahingehend aufwerten, dass man ihn in eine Salpeter-Zucker-Lösung gibt und ihn anschließend trocknet. Man muss dann vermutlich nicht mehr ins Zundernest pusten.

Da bekommt man direkt Lust zum ausprobieren. Allerdings höre ich schon, wie meine Frau schimpft, dass ich den Kindern nicht so einen Blödsinn zeigen soll. ;-)

#17 jammm

jammm
  • 22 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Survival

Geschrieben 20. September 2013 - 12:19

achja der Untergrund sollte trocken sein, auf einer Rinde...........

#18 Igeldame

Igeldame
  • 11 Beiträge

Geschrieben 25. September 2013 - 10:26

Ist das nicht immer von Vorteil? ^^

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. September 2013 - 11:53

Am besten macht man sich einen Untergrund aus kleinen Ästen, die noch relativ grün sind. Dadurch kann man verhindern, dass im Erdreich irgendetwas zerstört wird.
Was den Zunder angeht - Wattepads mit Vaseline getränkt brennen überall.

#20 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2013 - 16:53

Leute bitte tut mir einen Gefallen und lasst die Finger von Kaliumpermanganat....

Wir alle haben wohl sicherlich im gewissen Maße mit Naturschutz zu tun und auf dem Zeug steht nicht umsonst Umweltgefährdend. Ich selbst kenne die Idee von KMnO4 als Zunder und es funktioniert tatsächlich. Trotzdem würde ich jeden bitten das Zeug nicht in die Natur zu verschleppen da gibts schon genug ***** die Ihren Müll überall liegen lassen. Es ist ein starkes Oxidationsmittel das nicht nur Brandfördernd wirkt sondern aber auch so ziemlich alles an Mikroorganismen (freundlich oder nicht) zuverlässig und wirksam zerlegt.

Zum Zunder selbst es gibt genug Dinge in der Natur das dafür geeignet ist. Wichtig sind hierbei nur ein paar Grundsätze:

Große Oberfläche. Gemeint ist hierbei nicht möglichst viel Zunder zu nehmen sondern solchen der eine größere Angriffsfläche vorweist. Bestes Beispiel sind die guten Magnesiumfeuerstarter oder Stahlwolle. Wer schon einmal probiert hat einen Stahlblock anzuzünden wird mir zustimmen, dass dieser schlecht brennt. Anders bei Stahlwolle. Diese hat eine vielfach größere Oberfläche und daher auch mehr Möglichkeiten die Initialzündung aufzunehmen. Weiterhin kommt so auch mehr Sauerstoff an das Material welchen wir zwingend für das Feuer benötigen.

Niedriger Zündpunkt. Man kann so zieemlich alles anzünden nur ist da halt die Frage wie lang man dafür braucht. Dinge mit einem niedrigen Zünd oder Brennpunkt brennt halt schneller. Hier als Beispiel Öl und Benzin. Öl hat einen höheren Brennpunkt als Benzin welches nun bekanntlich auch schneller Feuer fängt.

Trocken. Je trockener etwas ist desto besser brennt es gilt nicht nur bei Zunder sondern auch beim Feuerholz. Wasser und Feuchtigkeit setzen die Zündtemparatur herauf da eine gewisse Kühlwirkung erzielt wird.

Was sich nun draußen gut als Zunder (also wirklich Zunder heißt zum ersten aufnehmen der Initialzündung) eignet: Birkenpapier (nicht die Rinde sonddern nur das fusselige Zeug auf der Rinde), Kienspan, Zunderschwamm. Weiterhin möglich wenn wirklich Trocken: Die meisten Arten von ich nenn es mal "Federartigen" Planzenteilen (z.B. Schilfblüten).

Bei Dingen von Zuhause muss halt auch primär die große Oberfläche gegeben sein. Ansonsten kann man mit brandförderden Mittel nachhelfen wiee z.B. Vaseline, Benzin, Wachs etc. Heißt will die Watte die du hast nicht brennen behandel sie vor mit etwas das dir zur Verfügung steht oder nimm etwas zum Anzünden was eine höhere Initialtemparatur abgibt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0