Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kar Bar USMC Handling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Thorgam

Thorgam
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 18:29

Ich habe ein mindestens 30 Jahre altes Exemplar, dieser nahezu unverwüstlichen Spezies. Als Beigabe zu einem ersteigerten Finnmesser aus Järvenpää lag es in meinem Briefkasten und fristet lange ein nicht angemessenes Dasein als "Gartenmesser" für wirklich grobe Arbeiten. Die Klinge wurde arg in Anspruch genommen, da ich das Messer einfach nicht zu meinen Favoriten aufsteigen lassen wollte. Es war mir zu unhandlich. Warum? Die Parierstange. Greift man das Messer richtig unterhalb der Parierstange oder benutzt man es mit dem Stichpunkt im Unterhandbereich, dann nervte mich das enge Handgefühl doch sehr. So lag es mal hier mal da, bis ich es mal wieder in die Hand nahm und einen kleinen Hammer gleich dazu. Mit einigen Schlägen, trieb ich die Parierstange jeweils beidseitig (Klingenschnittbereich und Klingenrücken) um einige Grad nach vorn.Siehe da, so wurde für ein gutes Handgefühl Platz geschaffen. Ein Umgreifen ist nun super möglich und die Parierstange gräbt sich nicht in die Handfläche im Falle einer kräftigen Stichbewegung. Die Klinge erhielt einen neuen Schliff und mit meinem neuen Lieblingsschleifgerät von Vicotrinox, und stieg in den Favoritenhimmel auf. Eine eigens angefertigte Messerscheide und fertig. Wenn ich tief im "Busch" bin, ein ideales Zweitmesser für das "Grobe".

#2 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2013 - 18:42

Hast du dieses Schleifgerät verwendet?

http://www.amazon.de...aw/d/B000AR7AKG

Bearbeitet von Johannsen, 31. Januar 2013 - 23:23.
Fehlerhafter Bilder Link entfernt





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0