Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie kommt ihr zu eurem Feuer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 Karoblatt

Karoblatt
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 17:49

mich wundert es das niemand feuer mit feuer bohren/feuerbogen macht. ist das zu schiwerig, zu kraftaufwändig, zu zeitaufwändig oder wieso? ich habs selber noch nie probiert, aber würd gern wissen ob feuer bohren für den otto normalo überhaupt möglich ist. hab da teilweise gehört, das die leute dadran stunden sitzen bis überhaupt die holzspäne mal glimmen.

ich hab selber einen feuerstahl und einen magnesium block (mit einem scharfen gegenstand kann man dann magnesium-späne vom block abkratzen, der dann als zunder fungiert).

Bearbeitet von Karoblatt, 19. Februar 2013 - 17:51.


#22 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:42

Das kommt darauf an - wenn man ein feriges Set dabei hat und es kann, dauert es ein paar Minuten - aber wenn man sich im Wald erst alles suchen muß und auf Hölzer ausweichenmuß, mit denen es nicht so gut geht - geht es gar nicht oder man benötigt locker über 30 Min. Je feuchter es ist, desto schieriger wird es - auch der Zunder muß stimmen.
Man sollte es aber tortzdem ab und an üben, damit man es im Notfall kann und weiß, worauf es ankommt.

#23 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2013 - 14:37

Ich habe in letzter Zeit häufig an meinen Feuerbohr- Skills gearbeitet.
Grade wenn man kein optimales Holz hat gestaltet sich das ganze sehr zeitaufwendig und führt nicht immer zum Erfolg.
Interessanterweise habe ich mit dem "Handdrill" bessere Ergebnisse als mit dem Bowdrill erzielen können wenn die Gegebenheiten nicht optimal waren.
Ich vermute einfach mal es liegt daran, dass ich mit dem Handdrill ein besseres Gefühl für den Anpressdruck habe...oder es war einfach nur der Zufall ;-)

#24 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2014 - 13:04

Hab hier was interessantes aus Polen gefunden. Sieht ganz neckisch aus.

#25 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. August 2014 - 23:13

mittlerweile benutze ich fast nur noch einen Feuerstahl, lediglich für Kerzen nehm´ ich noch Zündhölzer oder ein BIG...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0