Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie kommt ihr zu eurem Feuer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2012 - 20:31

Ich finde aktuell das Feuerschlagen im herkömmlichen Sinne sehr attraktiv, mit der ich zur Zeit herumexperimentiere.
Habe schon einiges ausprobiert, z.B.: Feuerschlagen mit einem Stück Feuerstein (Flint) und einem Striker in Kombination mit verkohlter Baumwolle oder präpariertem Rohrkolbenzunder.

Bei beiden Zunderarten springt der Funke leicht über und erzeugt dann direkt eine kleine Glut, die sich behutsam weiter anblasen und mit geeignetem weiteren Zundermaterial, wie getrocknetem Gras usw. problemlos vergößern läßt, bis eine Flamme entsteht, auch wenn dabei nur ein Bruchteil der Funkenmenge entsteht, die von modernen Feuerstählen erzeugt werden und diese im einzelnen auch erheblich kleiner sind.
Ein einziger größerer unter diesen kleinen Funken der auf den Zunder fällt reicht in der Regel völlig aus.

Diese Methode funktioniert allerdings nur mit geeignetem Zundermaterial.
Was noch ansteht, ist die Verwendung von Pyrit und Markasit statt dem Stahl-Striker, sowie Zunderschwamm als Zunder, also die Material-Kombinationen, die vor der Verfügbarkeit von Stahl als einzige geeignet waren um Feuer zu schlagen und über einen sehr langen Zeitraum in der Geschichte der Menschheit als "Feuerzeug" alltäglich benutzt worden sind.
Die Kombination Feuerstein und Striker ist ja schon eher als das "Cowboy-Feuerzeug" des Wilden Westens in die Geschichte eingegangen.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Themenfeld...

Womit ich mich momentan allerdings noch etwas schwer tue, ist das Entflammen gröberer Zundermaterialien, wie zerkleinerte Birkenrinde oder feine Holzspäne mit einem gängigen Feuerstahl, obwohl ich da ebenfalls schon einiges getestet habe.
Diesbezüglich würde ich gerne einen entsprechenden Erfahrungsaustausch anregen. Das ganze wäre aber wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread aufgehoben, daher die Frage an den Admin:

Lieber einen eigenen Thread zum Thema "Erfahrungsaustausch zur Benutzung von modernen Feuerstählen" aufmachen?

Bearbeitet von Rover, 12. September 2012 - 20:35.


#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 13. September 2012 - 08:40

Randnotiz:
Aufpassen bei Verwendung der Säge bei den SAKs. Wenn ihr mit dem Rücken über den Feuerstahl schabt, kann die Säge einklappen. Hab ich dieses Jahr schon mehrfach geschafft, tut zb bei den Wenger Rangergrip-Sägen auch mal richtig weh. Und hinterlässt hässliche Narben.

ALso: Original-Schaber nehmen (der neue ist deutlich besser als das alte Blechding) oder die Ahle der Alox-SAKs, da ihr da nicht gegen die Feder arbeitet.

#13 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. September 2012 - 19:40

hallo forumiten ;-)

ich habe früher immer ein stinknormales feuerzeug verwendet und bin dann mit der zeit auf den light my fire feuerstahl umgestiegen, der sich auch letztes jahr auf meiner schwedenreise 3 wochen lang jeden tag unter unterschiedlichsten bedingungen bewährt hat.

mittlerweile finden sich in meinem sporran jedoch streichhölzer und ein feuerstein + schlageisen mit verkohlter baumwolle als zunder wieder, zusätzlich hab ich auch noch birkenrinde und kienspan dabei. habe mit dieser kombination noch keinerlei probleme gehabt, die streichhölzer kommen dran, wenn ich schnell und unkompliziert ein feuer haben möchte, und den stein mit stahl nehm ich her, wenns freude machen soll.

würde ich allerdings auf ne tour gehen, bei der ich mich auf ein feuer verlassen muss, sprich in sehr dünn besiedelten, verwilderten gegenden, dann würde ich zur sicherheit auf jeden fall den light my fire feuerstahl einpacken.

#14 Zausel

Zausel
  • 30 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2012 - 22:11

Ungefähr so



#15 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:14

Ich habe auf meiner ersten Tour auch ein normales Feuerzeug mitgenommen. Ich habe es zwar nicht gebraucht habe aber doch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das Feuerzeug zu ersetzen da es zu Wasserempfindlich un abhängig von Gas ist. Dann bin ich umgestiegen auf den fast schon "klassischen" Light My Fire Zündstahl da er Witterungsresistenter und langlebiger ist als ein Feuerzeug. Dazu kommen dann ein paar Tampons.

#16 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 13:00

Ab ganz bald hoffentlich mit meinen "selfbuilt fire piston"

#17 jammm

jammm
  • 22 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Survival

Geschrieben 23. November 2012 - 13:47

Ich mach das so, Sonnenuntergang eine Flasche Wein und Heiße Frau, also wenn da keine Heiße Flamme ensteht weiß ich auch nicht weiter.


Oder einen Kurs Hier Belegen-
http://www.larskonar...89f2374d0e0d910

#18 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 08:42

Als Raucher natürlich mit dem Feuerzeug.
Aber hin und wieder reist es mich mal und ich nehme den Feuerstahl + Messer. Zunder zu sammeln habe ich mir sowieso angewöhnt. Birkenrinde, düne abgestorbene Ästchen von Nadelhölzern, trockenes Gras u.ä. kann man ja meist im vorbeigehen mitnehmen.

#19 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 15:26

In der Regel benutze ich den Feuerstahl. Für die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ist die Zusammensetzung der LMF mir noch immer die liebste, weil effizienteste. Ob auf Tour oder in einer Notsituation. "Mischmetall" wie die vielen anderen Zusammensetzungen gerne genannt werden bei denen "größere Partikel" abgeschabt werden (Renajs AB Sweden, div. MFH, ESEE, Gerber Bear Grylls etc.) sind imho nicht ebenso kontrolliert und einfach einzusetzen.

Ansonsten Einweggasfeuerzeuge mit Piezo oder als praktikables Benzinfeuerzeug das IMCO Triplex 6700, m.M.n. ist das jedem Zippo hinsichtlich der Praxistauglichkeit überlegen.

Der Umgang mit dem Bowdrill oder Flint & Steel (Feuerstein/Feuereisen) wurde geübt und die Praxisübungen werden auch nicht vernachlässigt, aber damit zünde ich mein Feuer in der Regel (auf einer Tour bspw.) nicht an. :)

Bearbeitet von ED-E, 24. November 2012 - 15:52.


#20 Stefano

Stefano
  • 6 Beiträge
  • WohnortDarmstadt
  • Sport:Bogensport, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2013 - 11:41

Ich mach jeds Feuer mit etwas trockender Birkenrinde, kleinen Ästen und natürlich meinem Magnesiumfeuerzeug. Ist immer ganz interessant Feuer zu entfachen, wenn ich keine Birkenrinde mehr habe und alles naß ist. Bisher habe ich es aber jedesmal irgendwie hinbekommen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0