Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lenkertasche und Carbon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Mitzwinkel

Mitzwinkel
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 03. September 2012 - 11:45

Moin,

meine bessere Hälfte möchte für ihr MTB eine Lenkertasche. Wir haben auch schon eine Ortliebtasche ausgekegelt. Nun lese ich auf einem Hersteller Dokument, dass die nicht für Carbonlenker zugelassen ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie empfindlich Carbonparts wirklich sind?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man die mit so einem Lenkertäschchen mit vielleicht 2 kg drin schon zerstören kann.

Beste Grüße
--
Mitzwinkel

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. September 2012 - 20:25

Ich würde es lassen. 2kg an einer Ortliebtasche können an der Halterung schon ganz schön hebeln. Soweit ich weiß vertragen Carbonteile Belastungen für die sie nicht konstruiert worden sind nicht besonders gut. Ich würde den Lenker durch einen Alulenker austauschen.

#3 Tommy2k

Tommy2k
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2013 - 23:00

Hallo Mitzwinkel, was für ein Rad fährt den deine bessere Hälfte? was genau für ein Lenker ist verbaut (Marke)?
Ich Fahre selber ein MTB mit Carbonlenker und kann nur soviel sagen, was mein Rad/Lenker schon für Stürze mit gemacht hat... :lol:
Ein Carbonvorbau hat immer ein Metallkern von daher kann da schon mal nichts passieren.
Und so ein Lenker Flext ralativ stark..soll er auch.
Die Belastung von meinen Händen auf den Lenker sind größer als so eine Lenkertasche die nah am Vorbau fixiert ist. Ich sehe da kein problem.
Auser das sich die Fahreigenschaften verschlächtern.
Zur not gibt es auch noch Rahmentaschen. Die Google bildersuche liefert gute beispiele z.B von Deuter oder Vaude. Oder hier Ortlieb Hip-Pack 2, hatte ich schon mal für mich ins Auge gefasst.

lg Tommy

Hier hab den Link vergessen...gibt es in zwei größen.
-> http://www.ortlieb.d...rodukt=hippack2

Bearbeitet von Tommy2k, 14. Januar 2013 - 17:05.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0