Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor Frühstück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 26. September 2012 - 20:08

Erstens schmeckt Baby Milchpulver nicht nach Milch, sondern eher nach süßer Pampe ohne Geschmack. Zweitens ist Baby Nahrung grundsätzlich teuer. Und drittens lässt es sich nicht so gut in kaltem Wasser auflösen.


Und viertens ist Babymilch seeehr gehaltvoll.. Wieder ein Plus für den Survivalaspekt und Kalorienumsatz :cool:

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2012 - 20:53

Und viertens ist Babymilch seeehr gehaltvoll.. Wieder ein Plus für den Survivalaspekt und Kalorienumsatz :cool:


Nun, es geht hier ja eher um ein reguläres Frühstück, das man sich unterwegs schnell und einfach zubereiten kann. Wenn man in eine Survivalsituation kommt, dann stellt sich glaube ich nicht die Frage: Normales Milchpulver oder Baby Milchpulver? Dann wird alles gegessen was man bekommen kann. Und wer auf Kalorien aus ist, für den dürfte es deutlich günstiger sein etwas mehr Nüsse ins Müsli zu packen.

#23 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2012 - 21:46

Langsam wirds doch etwas haarspalterisch. Wenn es darum geht was man mitbekommt hat man das eh nicht wirklich in der Hand. Bei der Frage was optimal wäre scheiden sich auch die Geister.
Ich würde einfach mal sagen- jeder soll mal ausprobieren was für seine Zwecke das beste ist und das entsprechend zusammenfassen. Wir reden hier ja in der Regel auch nicht von Survival (es gibt weder Babymilchbäume noch Kuhmilchpulversträucher) sondern von Nahrungsmitteln für mehr oder weniger lange Touren. Ich käme mir einfach etwas blöd vor mit Survivalrucksack und 7" Bowie morgends Babypulver zu schnabbeln wenn ich stattdessen Speck, Bohnen und Eier haben kann.

#24 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 27. September 2012 - 19:32

Ich hätte wahrscheinlich mehr Smilies benutzen sollen :rolleyes:

#25 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 28. September 2012 - 10:13

Hier möchte ich widersprechen. Erstens schmeckt Baby Milchpulver nicht nach Milch, sondern eher nach süßer Pampe ohne Geschmack. Zweitens ist Baby Nahrung grundsätzlich teuer. Und drittens lässt es sich nicht so gut in kaltem Wasser auflösen.


Lieber Arthur - hier vertust Du dich. Günstig ist Dein "Kellogs" zeugs auch nicht, und eigendlich auch kein Frühstück sondern eher eine von 99,99 % aller Ernährungsexperten NICHT empfohlene SÜ?IGKEIT - die keineswegs Gesund ist. Schau Dir mal den Zuckergehalt an und das Fett !!!. meist PALMFETT !!.

Babymilchpulver kann auch von Erwachsenen verzehrt werden und ist Günstiger als das Zeugs was die Hohepriester vom Globetempel so empfehlen. Der allseits geschätzte Tony Lennarts empfhielt es auch. Alternativ gibt es dieses hier.

http://www.asiafoodl...rch-result.php?

keywords=nido&search_in_description=1&x=0&y=0&gclid=COOwlZH217ICFQVf3godjloANQ gibt es für viel weniger imAfrika Shop den es allerdings nicht überall gibt.

Biohaferflocken kosten ca 2,30 das Kilo und erbringen 3300 Kal. bei 55% Kohlenhydrat und 12 - 15 % Eiweis. Mit Milch und etwas fett der Ideale Ernährungsenergiespender. Ausserdem ist in Biogedreide der niedrigste Nitratanteil.

Mann kann auch einfach Weizenmehl mitnehmen, ergibt Brei - Pfannkuchen, und Bannock.

Ich empfehle : http://www.amazon.de...f/dp/3805323328

JaJaJa liebe anderstmeinigen - natürlich kann jeder auch zum Globetempel - zum Demeter oder zum Aldi Pilgern , ganz nach persönlichem Gusto.

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2012 - 12:40

Lieber Arthur - hier vertust Du dich. Günstig ist Dein "Kellogs" zeugs auch nicht, und eigendlich auch kein Frühstück sondern eher eine von 99,99 % aller Ernährungsexperten NICHT empfohlene SÜ?IGKEIT - die keineswegs Gesund ist. Schau Dir mal den Zuckergehalt an und das Fett !!!. meist PALMFETT !!.


Irgendwie kann ich nicht so ganz nachvollziehen, über was du eigentlich redest. :huh:

Meine Aussage bezog sich rein auf den Hinweis Babymilchpulver als Alternative zu regulärem Milchpulver zu nutzen. Und hier bleibe ich dabei, daß normales Milchpulver deutlich besser geeignet ist als Babymilchpulver. Allein schon preislich mach das überhaupt keinen Sinn. Die großen Packungen von Hipp oder Aptamil kosten locker 40 Euro (kann mich noch gut daran erinnern). Die kleinen bekommt man nicht unter 10 Euro. Dagegen ist selbst das Trek'n Eat Pulver für 4,50 Euro günstig. ^^

Darüber hinaus ist es wohl unstrittig, daß Müsli keine Süßigkeit ist. Im Dr. Oetker Schokomüsli ist lediglich ein Drittel der Kohlenhydrate tatsächlich Zucker. Und Palmfett ist weder in den Müsli noch in den Flakes. Die genauen Daten lassen sich jederzeit im Netz ergooglen. Klar wär ein Frühstück aus frischem Obst und einer Scheibe Schwarzbrot sicher gesündern, aber man muss auf Tour nun mal Kompromisse bezüglich Transport- und Lagerfähigkeit eingehen. Und ich habe im Film auch deutlich gesagt, daß jeder natürlich nach Belieben etwas anders nehmen kann. Essen ist nunmal auch Geschmackssache. :popcorn:

Moderationshinweis:
Zu guter Letzt möchte ich dich bitten etwas mehr auf deine Wortwahl zu achten. Es mag sicherlich sein, daß du nicht gerne bei Globetrotter kaufst, weil du für dich bessere Alternativen gefunden hast. Das bedeutet aber nicht, daß alle anderen die dort bestellen, ohne Vestand wären und einer Religion gleich in einem Einkaufstempel den vermeintlich teuren Produkten huldigen. Im Gegenteil glaube ich, daß viele Leute dort ganz bewußt bestellen.


#27 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 28. September 2012 - 14:06

http://www.ampelchec...Muesli_232.html

http://www.ampelchec...uecken_470.html

http://www.ampelchec...Schoko_278.html

http://www.spiegel.d...h-a-705681.html

Globetrotter ist der Großte vertreiber !!!. Zufällig ist die Frankfurter Zentrale bei mir um die Ecke. Geh mal hin uns suche nach Produkten aus Fairem Nachhaltigen Handel - wenn Du was Gefunden hast, sag mir Bescheidt.

Natürlich kann mann Wortwahlen nach ganz Persönlicher Weltanschauung interpretieren, muß man aber nicht. Es gibt sowas wie Meinungsfreiheit. Ich habe ja extra darauf hingewiesen das jeder zum Globetempel oder zum Aldi gehen kann.

#28 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 28. September 2012 - 16:47

OT: Ach Iring... bei BCD und BCP darfst Du nicht mehr mitspielen jetzt riskier doch nicht den dritten Rausschmiss in einem Jahr :rolleyes:

edit: Zu Spät...


Um nochmal herauszustellen: Der Spruch mit der Babymilch war nur ein Gag. Ich habe selbst Kinder und es öfter mal probiert. Das Zeugs ist einfach für Erwachsene ungenießbar. Da kann man mal sehen was wir unseren Ulligen antun ;-)

Bearbeitet von PsychoGurke, 28. September 2012 - 16:56.


#29 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2012 - 16:47

Zum Ampelcheck: Danke für den Link, aber dieser Ampelcheck ist in dem Zusammenhang glaube ich relativ sinnfrei. Hier wird jedes Outdooressen durchfallen, weil diese natürlich mit Kohlenhydraten oder Fetten vollgestopft sind. Klar, daß bei einem Büroangestellten die Ampel auf Rot steht, aber wer on Tour hunderte Kalorien verbrennt, der braucht diese nun einmal in irgendeiner Form wieder zurück. Und das geht nun mal nicht indem man 10kg Äpfel oder dutzende leicht verderbliche Joghurts mitnimmt.

Das sagte ich aber bereits und wir drehen uns hier langsam im Kreise...

OT: Geh mal hin uns suche nach Produkten aus Fairem Nachhaltigen Handel - wenn Du was Gefunden hast, sag mir Bescheidt.


OT: Das ist völlig off-topic und gehört damit nicht hierher. Falls da jemand drüber sprechen möchte, kann er das gerne in einem gesonderten Thema machen.


Natürlich kann mann Wortwahlen nach ganz Persönlicher Weltanschauung interpretieren, muß man aber nicht. Es gibt sowas wie Meinungsfreiheit. Ich habe ja extra darauf hingewiesen das jeder zum Globetempel oder zum Aldi gehen kann.


Moderationshinweis:
Mal ehrlich, zweimal wurdest du schon wegen nicht angebrachter Sprache und off-topic Beiträgen verwarnt. Nun bitte ich dich hier im Beitrag (ohne zu verwarnen) erneut um eine entsprechende Wortwahl und es interessiert dich überhaupt nicht. Im Gegenteil, du provozierst absichtlich und redest schon wieder vom Tempel. :(

Du kannst deine Meinung auch weiterhin frei äußern. Nur halt ab sofort nicht mehr auf dieser Webseite.


#30 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. September 2012 - 18:15

(M)eine Frühstücksvariante

Ich mische mir gerne Morgens einen Süssen Moment mit Haferflocken und Bananenchips. Allerdings bereite ich den Pudding eher wie eine Puddingsuppe zu und gebe dann im Nachhinein nach Belieben Haferflocken dazu.
Natürlich kann man auch Milchpulver verwenden aber ich finde so eine warme "Vanille Pudding Suppe" am Morgen (besonders an einem kalten Morgen^^) schon sehr atraktiv.
Die Haferflocken bieten dazu eine nette Sättigungsbeilage und liefern ihrerseits die geforderte Energie für einen guten Start in den Wandertag.
Es können natürlich auch alle anderen Trockenfrüchte, Cornflakes, Müsli oder Nüsse hinzugefügt werden. So hat man Abwechslung im Geschmack ;-)
Nun kann man noch die Süssen Momente variieren und es wird bestimmt nicht langweilig.


Wünsche allzeit "Gut Weg"

johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0