Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Water Bobble


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 10:25

Ich habe grade einen Flyer in der Verpackung meiner neuen Victorinox entdeckt. http://www.waterbott...ter-Bobble.html
Ich finde es eine super Idee für Reisen ins Ausland, wo man die Qualität des Leitungswassers nicht kennt. Was haltet ihr von diesem neuen Filter?

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 10:38

Find es nicht schlecht. Günstig und leicht und super wenn man mal in Thailand, Indien oder sei es nur Spanien im Hotel ist.
Für Outdoors oder den Jungel allerdings halt nicht ausreichend aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. Werd es dennoch für den nächsten Urlaub im Auge behalten. Muss man nicht immer Wasserflaschen kaufen.

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 12:09

Klein sind sie, das stimmt... Man kann aber auch zwei oder drei mitnehmen. Ich finde den Aktivkohlefilter gut. Er hält viel zurück und findet auch in der ABC-Schutzausrüstnug seine Anwendung. Auf jeden Fall ist diese Flasche einen Versuch wert. Danke für den Tipp ;-)

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 13:38

Naja das ist wenn ich es recht verstehe kein Wasserfilter wie ein Katadyn Hiker (um diesen nur exemplarisch zu benennen) sondern es geht nur darum den Geschmack zu verbessern indem das Wasser von Mikroorganismen gereinigt wird. "bobble's Filter besteht aus Aktivkohle, die organische Verschmutzungen
des normalen städtischen Leitungswassers herausfiltert. "
Der Filter wurde für mein Verständnis nicht dafür gemacht um irgendwo in China, Indien oder Vietnam das Leitungswasser im Backpacker Hostel zu entkeimen!
Für mich ist das daher eher ein Lifestyle Artikel als fürs Outdoorleben bestimmt. Gerade in Deutschland finde ich das Leitungswasser nicht nur sehr sauber sondern auch durchaus "geschmackvoll" (so geschmackvoll wie Wasser nunmal sein kann).

#5 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 06:22

Zuverlässig funktioniert
Web tex surviva pure
Kostet aber auch mehr...

#6 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 08. September 2012 - 07:20

Wenn ich das richtig verstehe, hat dieser Water Bobble nur Aktivkohle und keinen Keramik- oder Glasfaserfilter. Ob man damit wirklich zuverlässig Bakterien oder Protozoen entfernen kann, würde ich mal stark bezweifeln. Das wird ja auf der Website auch überhaupt nicht behauptet. Stattdessen steht da:

bobble, ein revolutionäres Produkt, bietet sensationell gut schmeckendes, gefiltertes Wasser zu einem Bruchteil eines normalen Flaschenpreises.

Das ist ja auch absolut richtig, denn Chemikalien, die den Geschmack beeinflussen, werden durch die Aktivkohle adsorbiert. Aber wenn das Wasser mit Cholerabakterien verseucht ist, dann wird es allein durch Aktivkohle nicht trinkbar.

Meiner Einschätzung nach ist der Filter deswegen nicht geeignet, um (Leitungs-)Wasser aus suspekten Quellen trinkbar zu machen!

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 07:56

Ganz ehrlich, ich halte gar nichts von dem Waterbobble. Allein wenn ich schon die "Fakten" Seite lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Zu 99% ist das alles inhaltsleeres Marketing Geblubber, aber keine Fakten. Nur mal ein paar Beispiel. Jeweils als Zitat von oben verlinkter Seite:

getestet von Hanse Control
Von wem? Auf was getestet? Mit welchem Ergebnis?

schön, funktionell, zur Mitnahme geeignet
Schönheit ist relativ. Funktionell ist alles, was hergestellt wird, denn Dinge ohne Funktion braucht man nicht. Viele Dinge sind zur Mitnahme geeignet.

Design by Karim Rashid
Wow, bin beeindruckt. Wer ist das?

geschützt durch US und internationale Patente
Ich übersetze: Wer etwas ähnliches baut, wird verklagt. Wirklich, das ist sehr innovativ...

spart Geld
Cool, dann brauch ich ja nicht mehr selbst zur Bank...

für Reisen geeignet
Hatten wir schon. Nur zur Erinnerung: "zur Mitnahme geeignet"

einfach leicht drücken, um reines Leitungswasser zu genießen
Was ist "reines" Leitungswasser? Farblich rein? Nein, da Schwebstoffe nicht entfernt werden. Frei von Viren, Bakterien oder wenigstens Protozoen? Nein, da all diese nicht entfernt werden. Frei von chemischen Verunreinigungen? Ja, wegen der Aktivkohle. Na, das ist doch mal reines Wasser. Sieht aus wie Gülle, zwei Tage später brauche ich Antibiotika, aber es hat gut geschmeckt...

auslaufsicherer Verschluß
Wahnsinn, eine Flasche mit auslaufsicherem Verschluß. Das ich das noch erleben durfte...

Auswahl aus einer großen Farbpalette
Das ist wichtig. Klickibunti und die Kinder sind happy.

Ich glaube hier wird dem Nutzer etwas verkauft, was am Ende die Erwartungen nicht erfüllen kann. Ginge es dabei nicht um die Gesundheit, wäre das ja egal. Aber so? Ich weiß nicht. Da kann man auch die Filte von Brita und ähnliches nehmen.

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. September 2012 - 09:14

Zwar eine sehr kritische und auch etwas satirische Darstellung Arthur, ich muss aber zugeben: Sehr gut "beobachtet", anständig analysiert. Saubere Arbeit :)

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 09:49

Zwar eine sehr kritische und auch etwas satirische Darstellung Arthur,


OT: Ja sorry, aber ich bekomme hier ständig irgendwelche Pressemeldungen. Viele sind gut und informativ, aber genausoviele sind auch einfach nur grottenschlecht. Die sind im Grunde genommen einfach komplett inhaltslos, dafür liest man aber auf 1,5 Seiten die tollsten Wörter. Dazu wird die deutsche Sprache so dermaßen verdreht, daß sich Leute wie Wolf Schneider sehr wahrscheinlich direkt erschiessen würden, wenn sie dies lesen würden.

Gestern etwa bekam ich eine Meldung, in der die Sportler "batteln". Dieses Wort gibt es weder in der deutschen, noch in der englischen Sprache. Was könnte also gemeint sein? Vielleicht ist es nur ein Tippfehler und sie "betteln" darum nicht mehr in komischen Pressemeldungen verwurstet zu werden. Oder aber sie befinden sich in einem "Battle" um die deutsche Sprache doch noch irgendwie zu retten. Warum die Agentur die Sportler dann aber nicht einfach "kämpfen" lässt, ist mir ein Rätsel. Von den tollen Ausdrücken, mit denen das Produkt beschrieben wurde, fange ich jetzt gar nicht erst an... ^^


#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 10:14

OT: um die deutsche Sprache doch noch irgendwie zu retten. Warum die Agentur die Sportler dann aber nicht einfach "kämpfen" lässt, ist mir ein Rätsel. Von den tollen Ausdrücken, mit denen das Produkt beschrieben wurde, fange ich jetzt gar nicht erst an... ^^

OT: Stimmt die deutsche Sprache wird häufig auch verdreht um cooler zu klingen. Warum man nicht kämpfen schreibt? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum du o'doo Outdoor Television nennst und nicht Freiluft Fernsehen ;-)
Aber ehrlich gesagt bin ich schon etwas verwundert das dieser mehr oder weniger sinnlose aber ganz nett Beworbene Artikel so unmut provoziert, die Welt ist doch voll von so Kram, wie könnt ihr da noch ruhig schlafen?





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0