Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alter eines Victorinox Messers bestimmen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 10:30

Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern noch ein altes VIC Messer gefunden.

Angehängte Datei  20120909_115737.jpg   250,06K   59 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  20120909_115828.jpg   265,2K   72 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  20120909_115842.jpg   256,99K   52 Mal heruntergeladen

Das schweizer Kreuz sieht allerdings anders aus, als wie ich es kenne. Es hat auch keinen Bügel oder einen Schlüsselring und kommt auch ohne Pinzette und Zahnstocher daher.
Kann mir jemand helfen das Alter dieses Messer rauszubekommen?

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 11:39

Datum weiß ich leider nicht - eine History gibt es anscheinend bei Vic nicht außer dem Gründungsdatum.

Das das das Spartan ist weißt Du ja sicherlich.
( 3x das hintereinander :rolleyes: )

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 12:04

( 3x das hintereinander :rolleyes: )


OT: Und eines davon falsch :p


#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 12:17

OT: Und eines davon falsch :p

OT: Und dieser Satz endet ohne Satzzeichen. ;-)


Das Spartan war mein erstes Victorinox. Irgendwann um das Jahr 1988 habe ich es auf einem Flohmarkt erstanden. Das Logo war von der Machart ziemlich wie bei Dir. Von daher würde ich darauf tippen, dass das Messer aus der Zeit stammt. Wobei die Fertigung bei Victorinox ja äußerst selten umgestellt wird und nur daran kaum eine Zuordnung vorgenommen werden kann.

#5 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 12:28

Wobei die Fertigung bei Victorinox ja äußerst selten umgestellt wird und nur daran kaum eine Zuordnung vorgenommen werden kann.


Das ist leider das Problem. Mich hat halt hauptsächlich irritiert das es weder Zahnstocher, noch Pinzette und auch keinen Schlüsselring oder Bügel hat. Als Liebhaber von VIC Messer (aktuell sind es 64 Stück) interessiert mich das etwas andere VIC schon sehr.

#6 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 16:28

Hallo,

kennst Du diese Seite hier? http://e-webtechnolo...victorinox.html
Dort lässt sich das Alter des Vics anhand der Klingenstempel zumindest auf
1974-2005 eingrenzen.
Sind immer noch gut 30 Jahre, aber immerhin :embarrest:

#7 Pfadfinder25

Pfadfinder25
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 16:48

Das ist Oldschool!

Ist fast wie das erste Vic wo ich von meinem Onkel zum Geburtstag bekommen habe nur das noch eine Säge dran war. Das müßte jetzt so 26 Jahre her sein.

#8 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 06:47

Ich danke euch für eure Antworten. Bei VIC Messer scheint eine genaue Bestimmung also wirklich nicht möglich zu sein.

#9 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 11. September 2012 - 13:41

Salut,

hast Du schon mal Victorinox angeschrieben? Was sagen die zu Deinem alten Schätzchen?

Griessli
Robert

#10 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 11. September 2012 - 19:59

Ahoi!
Meines wissens nach handelt es sich um ein Spartan aus der Eco-Line, noch bevor diese auf Nylongriffschalen umgestellt wurde.Also auf jeden Fall vor 1994.

Bearbeitet von Huntsman, 11. September 2012 - 20:00.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0