Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alter eines Victorinox Messers bestimmen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2012 - 06:33

Das Alter eines SAK lässt sich ganz gut bestimmen, es ist nur etwas Arbeit nötig. Den ersten Hinweis auf das Alter gibt meist der Stempel. Bei dir ist das "Victorinox Switzerland Stainless Rostfrei" auf der einen und "Officier Suisse mit Kreuz und Armbrust" auf der anderen Seite. Solche Stempel wurden von 1974 bis 2005 verwendet. Welche Stempel wann verwendet wurden, habe ich dir als PDF angehangen. Quelle: http://www.e-webtechnologies.com/sak/

Einen weiteren Anhaltspunkt hat Huntsman genannt. Die heute verwendeten Nylonschalen wurden erst 1994 eingeführt. Daher muss dein Messer vor dieser Zeit entstanden sein. Auch für die Entwicklungsgeschichte gibt es ein schönes PDF von obiger Quelle, welches ich ebenfalls anhänge.

Als drittes schaut man sich dann die Tools an. Hier hilft einem die Seite 91mm Tools Evolution weiter. So läßt sich erkennen, daß dein Korkenzieher bereits nicht mehr die Kerbe hat vom Falten hat. Korkenzieher ohne Faltkerbe wurden aber erst 1991 eingeführt.

Dein Messer ist also mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 1991 und 1994 hergestellt worden.

Angehängte Dateien



#12 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2012 - 06:39

@Huntsman und Arthur: Ich danke euch beiden für eure Hinweise und Tipps. Beim nächsten "alten" Messer werde ich mich dann selbst an die Altersbestimmung machen.

#13 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 12. September 2012 - 20:31

@Mike: Gern geschehen! Hab auf den Korkrnzieher gar nicht geachtet... Und vielen Dank an Arthur, die Seite kannte ich noch nicht.

#14 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 13. September 2012 - 07:13

Dann sage ich bisheriger stiller Mitleser auch: Danke! Mithilfe der Infos von der Internetseite über die 91-Serie konnte ich mein älteres Spartan auf 1983-85 einordnen. Bei meinem neuen wird es schwieriger, wird aber wohl ein Kind der 90er sein.

Gruß,
Carsten

#15 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 13. September 2012 - 18:34

Ich muss mal ganz unartig die Nostalgie zerstören: Wozu möchtet ihr denn wissen wie alt das Messer ist? Vielleicht bin ich dafür noch zu jung und kann das nicht verstehen. Umso wichtiger, dass ihr mir das erklärt :)

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2012 - 19:49

Ich muss mal ganz unartig die Nostalgie zerstören: Wozu möchtet ihr denn wissen wie alt das Messer ist? Vielleicht bin ich dafür noch zu jung und kann das nicht verstehen. Umso wichtiger, dass ihr mir das erklärt :)


Warum sollte man denn nicht wissen wollen wir alt ein Gegenstand ist? Vor allem, wenn er offensichtlich schon etwas älter ist. Bei einem Messer hat man vielleicht ein uraltes Modell, das heute selten und damit wertvoll geworden ist. Bei vielen Gegenständen führen Hersteller stille Updates durch, damit man nicht öffentlich zugeben muss, daß ein Gegenstand ein Problem hatte. Im Netz gibt es hunderte Seiten, die sich genau damit beschäftigen und zum Beispiel klären ab welcher Seriennummer dieses oder jenes Problem gelöst wurde.

#17 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. September 2012 - 06:50

Ich muss mal ganz unartig die Nostalgie zerstören: Wozu möchtet ihr denn wissen wie alt das Messer ist? Vielleicht bin ich dafür noch zu jung und kann das nicht verstehen. Umso wichtiger, dass ihr mir das erklärt :)


Für mich ist das ein natürliches Bedürfnis. Es geht dabei nicht nur um Messer. Wenn ich ein altes Auto, ein alten Schreibtisch oder halt ein altes Messer ect. sehe, möchte ich einfach wissen wie alt dieser Gegenstand ist. Es ist doch interessant wenn man das Alter kennt und sich vorstellen kann was dieser Gegenstand schon alles erlebt hat, wer ihn genutzt hat und welche Zeiten er überstanden hat.

#18 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 14. September 2012 - 19:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Jetzt ich nochmal - das alte Kreuz wurde 1994 in das Prägekreuz geändert und seit Oktober 2007 hat das Schweizer + links und rechts die 2 Verbindungsbalken...

#19 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 15. September 2012 - 12:00

Ist das untere Kreuz das vor 1994 und existierten da bei Varianten? Mein älteres Spartan hat nämlich das Kreuz vom ersten Bild, nur eben nicht geprägt.

Gruß,
Carsten

#20 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. September 2012 - 13:01

Also auf meinem Huntsman ist die Variante oben links drauf - geschwungen ohne Verbindungsbalken - und es kommt hin es ist von 1994 - 2002 gekauft worden - ich finde die Quittung nicht mehr. Ist auch nicht geprägt - gedruckt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0