Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Toskana Deutschlands


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 11:14

Aye,

schöne Nachricht zum Jahresende: Dem Pfälzer Wald (größtes zusammenhängendes Waldgebiet Deutschlands)
geht es besser! So die Experten der Forschungsanstalt für Waldökologie. In meiner Gegend sind über 60%
der Fläche mit Wald bedeckt. Das Wetter meinte es in diesem Jahr sehr gut mit Bäumen: Extreme Bedingungen wie
starke Stürme oder anhaltende Trockenheit blieben aus. Unsere maßgebende Baumart, die Buche, steht
prächtig im Futter. Leider ist das Ausmaß an Schäden bei Fichten und Eichen angestiegen.
Ursachen: Zu hoher Schadstoff und Klimaveränderung!
Indikator für die Vitalität des Baumes ist die Krone. Sie reagieren auf Belastung, durch Natur oder
Menschen verursacht.
Wie auch immer - die Outdoorfreunde in der Pfalz, bzw. die evtl. zukünftigen Besucher, können sich
freuen: Erstmals seit langen Jahren, geht es dem Wald wieder besser.

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro

#22 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2013 - 00:18

Schön zu lesen, das Thema.
Hab ich doch als eingeborener Norddeutscher nahe Verwandte in Iggelbach. Und ja, der Dialekt dort ist ganz anders als die Gegend, aber ich bins ja gewohnt. Das letzte mal, als ich im "Pfälzer Hof" speiste, war gerade Schlachttag und es gab einen Teller voll Kesselfleisch *mjam*. Und ja, die gereichten Gebinde trinkbaren Guts sind grosszügig. Gar nicht gut für einen Nordländer, der danach noch Steigungen und Abhänge begehen muss, um ins Bett zu gelangen :lol: .

Aber ich habe auch noch Verwandte in Pentling/Regensburg, die faseln zur Not auch was von Pfalz, auch wenns Franken sind... babbeln tun die nicht arg so schlimm ;)

Gruss aus der Norddeutschen Tiefebene!

#23 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:27

Aye,

heute - frühmorgens - mein 1. tagtäglicher Waldrundgang. Dabei DAS positive Ereignis des Tages für mich.
Eine Begegnung, da mußte ich zweimal hinschauen:

- Ein Waschbär -!! :)

Habe so ein Tier noch nie, frei in der Natur, erlebt!
Aber offensichtlich wohl jetzt auch ansässig im Pfälzer Wald.

Tja - die Toskana Deutschlands ist immer für positive Momente gut.. ;-) .

Socorro

#24 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:45

In Nordhessen gibt es davon Unmengen. Ich habe gehört, dass die dort vor in den 20er Jahren ausgebüchst sind oder von Jägern ausgesetzt wurden. Von dort haben sie sich mittlerweile schon über die ganze Republik verteilt.

Ich hatte mal einen direkt vor meiner Nase, als ich beim Biwakieren am Edersee morgens wach wurde. Vermutlich hat der nach Essensresten gesucht oder so. War recht beeindruckend aus der Nähe. Als er gemerkt hat, dass ich mich vorsichtig beweget habe (wollte die Kamera zücken), hat er sich auf den nächsten Baum verkrümelt. Ich war erstaunt, wie gut der klettern konnte.

#25 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 11:02

Aye,

die Zahlen liegen jetzt auf dem Tisch:

Die kleine Pfalz hatte im vergangenen Jahr 407 Millionen Übernachtungen!
Das sind mehr als ganz Italien oder ganz Spanien verzeichnen konnten!!

Dabei keineswegs überraschend:

1. Es gibt keine spez. Altergruppierungen. Ausgewogen von der Jugend, bis hin zu Senioren.
2. Es gibt keine festen Zeiträume. Die Besucher verteilen sich, fast linear, über die
ganzen 12 Monate.
3. Der absolut größte Anteil der Urlauber kam aus Deutschland!!

Frühlingsgrüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro

#26 xsamel

xsamel
  • 16 Beiträge

Geschrieben 05. März 2013 - 11:47

Ne berühmte Birne kommt auch von dort, oder :tape:

#27 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 13:04

Aye,

die Zahlen liegen jetzt auf dem Tisch:

Die kleine Pfalz hatte im vergangenen Jahr 407 Millionen Übernachtungen!
Das sind mehr als ganz Italien oder ganz Spanien verzeichnen konnten!!

Dabei keineswegs überraschend:

1. Es gibt keine spez. Altergruppierungen. Ausgewogen von der Jugend, bis hin zu Senioren.
2. Es gibt keine festen Zeiträume. Die Besucher verteilen sich, fast linear, über die
ganzen 12 Monate.
3. Der absolut größte Anteil der Urlauber kam aus Deutschland!!

Frühlingsgrüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro


407 Millionen Übernachtungen?! Woher hast Du bitte diese Zahlen?

Laut dem Statistischen Landesamt gab es 2012 in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt "nur" 22,2 Millionen.

http://www.statistik...s[tt_news]=1158

In der Pfalz gab es danach 4.164.731 Übernachtungen.

Bearbeitet von skelettor, 05. März 2013 - 13:06.


#28 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. März 2013 - 13:34

407 Millionen Übernachtungen?! Woher hast Du bitte diese Zahlen?

Laut dem Statistischen Landesamt gab es 2012 in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt "nur" 22,2 Millionen.

http://www.statistik...s[tt_news]=1158

In der Pfalz gab es danach 4.164.731 Übernachtungen.


Also ich komme da auf andere Zahlen: 1,4 Millionen Einwohner x 365 Nächte = 511 Millionen Übernachtungen. Mit den rund 4 Mio. touristischen Übernachtungen laut Stat. Landesamt sind wir bei 515 Millionen Übernachtungen!
;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0