Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Schlafsackgröße ist die richtige Größe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Vivien

Vivien
  • 2 Beiträge
  • WohnortBrodowin
  • Sport:Camping, Kanusport

Geschrieben 14. September 2012 - 04:58

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen zwei neue Schlafsäcke gekauft. Es handelt sich um den den Meru Colorado.
Ich habe ihn in der Größe medium und in large. Der Medium geht bis zu einer Körperlänge von 1,75 m. Ich bin 1,72 m.
Ich passe rein, es ist aber an manchen Stellen (Oberkörper) ein wenig eng. Der Large ist für Menschen bis 1,95 m ausgelegt. Dem entsprechend habe ich dort noch richtig viel Platz. Ich habe gelesen (Globetrotter), dass in einem zu großen Schlafsack zu viel Raum übrig ist um die Körperwärme zu speichern.
Ich bin ein wenig unschlüssig wegen der richtigen Größe.
Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß
Vivien

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2012 - 05:46

Ich würde den größeren nehmen - weil in einem zu kleinen bekomme ich zumindest den Kasper, wenn da was zwickt und da was nicht paßt und man vor allem schlecht hineinkommt - dann geht er nicht zu weil ich mit dem Arm nicht richtig dran komme, etc.
Jetzt schlafe ich ja meist unterm Tarp da ist etwas mehr Platz - aber im Gossamer da ist es eng und wenn dann der Schlafsack noch eng ist. Schlaf und Erhohlung ist auf Tour immens wichtig.

Aber letztendlich muß das natürlich jeder selbst probieren und entscheiden. Jeder schläft anders - jeder dreht sich mehr oder weniger, etc.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2012 - 14:11

Ich würde dazu raten einen Schlafsack in Körpergröße + 10cm zu nehmen. Wenn du 1,72 bist sollte der Schlafsack im Optimalfall innen 1,82 lang sein. Man will ja auch die Füße mal strecken oder ein Kissen mit in den Schlafsack nehmen. Daher würde ich auch eher zum größeren Modell tendieren. Zwar ist es richtig, daß ein größerer Schlafsack mehr Luft bedeutet, aber das mindert die Leistung nicht, sondern verlangsamt nur etwas den Prozess bis dir richtig mollig warm im Schlafsack ist. Das kannst du locker kompensieren, wenn du 20 Kniebeugen und 20 Liegestütze machst, bevor du in den Schlafsack krabbelst. Dann dreht dein Körper die Heizung auf 5 und es ist rucki zucki warm.

#4 Vivien

Vivien
  • 2 Beiträge
  • WohnortBrodowin
  • Sport:Camping, Kanusport

Geschrieben 16. September 2012 - 18:21

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe den Meru Colorado medium zurück geschickt und freue
mich auf die ersten Einsätze mit dem Meru Colorado large.

Vivien

#5 Mondschein3

Mondschein3
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2013 - 16:44

Super, die Info ist für mich auch mal interessant. Danke! :)

#6 Tigerzicke

Tigerzicke
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:58

Und das mit den Kniebeugen klappt echt sowas von gut!!! Habe das letzten Herbst in Nepal in den höheren Höhen wirklich jeden Abend gemacht - und tatsächlich ist die "sich-warm-bibbern-Phase" nicht mal mehr halb so lang... Sieht halt glaub ich saukomisch aus wenn man so vor seiner Pritsche rumturnt - aber das sehen ja nicht viele :-)

#7 softaa

softaa
  • 31 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2015 - 15:45

Ich würde dazu raten einen Schlafsack in Körpergröße + 10cm zu nehmen. Wenn du 1,72 bist sollte der Schlafsack im Optimalfall innen 1,82 lang sein. Man will ja auch die Füße mal strecken oder ein Kissen mit in den Schlafsack nehmen. Daher würde ich auch eher zum größeren Modell tendieren. Zwar ist es richtig, daß ein größerer Schlafsack mehr Luft bedeutet, aber das mindert die Leistung nicht, sondern verlangsamt nur etwas den Prozess bis dir richtig mollig warm im Schlafsack ist. Das kannst du locker kompensieren, wenn du 20 Kniebeugen und 20 Liegestütze machst, bevor du in den Schlafsack krabbelst. Dann dreht dein Körper die Heizung auf 5 und es ist rucki zucki warm.

ich stimme zu mit dem antwort die du gegeben hast



#8 Tycoon

Tycoon
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30. November 2016 - 17:13

Körpergröße plus 10 ist ideal, man sollte immer ein wenig Bewergunsraum haben.



#9 Beginnergear

Beginnergear
  • 8 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2016 - 11:42

Meiner Meinung nach wäre der größere Schlafsack sinnvoller. Du meintest selbst, du passt in den Kleinen nur knapp rein und es ist ziemlich eng. Unter anderem bietet ein größerer Schlafsack auch mehr Komfort. Meinen Schlafsack kann ich an der Seite aufmachen und die dann als Riesen Decke benutzen. Leider hab ich vergessen, von welcher Firma mein Schlafsack ist, ansonsten würde ich dir den noch schicken. 



#10 Hills

Hills
  • 12 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 11:12

Würde auch immer den größeren Nehmen, da hast du dann auch mehr Platz und musst dich nirgends rein zwängen. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0