Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Loksak aLoksak


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 20:16

Sehr gute Vorstellung!
Die Aloksaks habe ich seit Jahren und ich liebe sie! Die sind ihr Geld wert. Ich habe immer welche leer dabei, fuer den Fall der Faelle. Und einer ist inzwischen meine Brieftasche (leicht und wasserdicht, gut fuer Bankkarte und co)

gruss
couchcamper

#12 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 17. September 2012 - 22:08

Nutze auch schon seit ein paar Jahren Aloksak Beutel:

16,5 x 13 cm fürs Telefon und andere Kleinteile, die auf Tour oder beim segeln trocken bleiben sollten
30 x 30 cm als Kartentasche oder für ein paar T-Shirts oder andere Kleidungsstücke. Sorgen gleichzeitig für Ordnung.

Man sieht den Beuteln die Benutzung relativ schnell an, aber der Nutzen bleibt erhalten. Sie sind deutlich stabiler als Ziplock beutel (die ich nur noch der Ordnung halber einsetze, aber nicht mehr für Dinge, die trocken bleiben sollen).

#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 22:18

Hallo und Danke für diesen schönen Beitrag.

Ich habe die Beutel schon vor einiger Zeit bei Globi gesehen und habe mich gefragt, ob der Mehrpreis bzgl. Ziploc und Co. wirklich gerechtfertigt ist. Dass die Aloksak-Beutel vom Material her deutlich robuster sind, sieht man schon recht gut.

Was ich mich frage, wie der direkte Vergleich bei den Tests aussieht. Sind die Ziploc-Beutel feuerempfindlich? Halten Sie den Gartenschlauch aus?

Im übrigen empfehle ich ansonsten auf die Umgebungsbedingungen angepasste Handys zu verwenden. Meins überlebt den Gartenschlauch auch ohne Aloksak. :)

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 23:03

Was ich mich frage, wie der direkte Vergleich bei den Tests aussieht. Sind die Ziploc-Beutel feuerempfindlich? Halten Sie den Gartenschlauch aus?


Einige Unterschiede habe ich ja schon genannt. Hier nochmal die Vorteile des aLoksak zusammengefasst:

  • doppelt so starker Verschluss (Ziploc 1 x Nut & Feder, aLoksak 2 x Nut & Feder)
  • rechte & linke Kante 4mm breit verschweisst
  • dickerer Stoff
  • bessere Passform

Aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile:

  • höherer Preis
  • höheres Gewicht (Grammbereich)

Wie ich im Fazit bereits sage, wer eine solche Funktion (Schutz vor Schmutz, Wasser & Funkenflug) wirklich braucht, der sollte zum aLoksak greifen. Der Ziploc Beutel geht wesentlich leichter auf und damit wäre selbst bei sonst gleichen Fähigkeiten der Schutz nicht mehr da.

#15 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. September 2012 - 11:05

Danke Arthur.

Ich glaube, ich habe mich etwas zu schwammig ausgedrückt. Diese Kernaussagen habe ich schon mitgenommen. Schön wäre, wenn die Video auch folgende Fragen beantworten würde:

  • Hält der Ziploc-Beutel dem Wasserschlauch-Test stand?
  • Hält der Ziploc-Beutel dem Funkenflug stand?

Zugegeben, das ist jetzt Nörgeln auf hohem Niveau. :)

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. September 2012 - 11:47

  • Hält der Ziploc-Beutel dem Wasserschlauch-Test stand?
  • Hält der Ziploc-Beutel dem Funkenflug stand?


Die Ziploc Beutel sind ebenfalls wasserfest und auch Kälte kann ihnen nichts anhaben. Sie sind ja eigentlich Gefrierbeutel, mit einem einfach zu bedienenden, wiederverschließbaren Verschluss. Das Problem mit den Ziploc Beuteln ist aber, daß sich diese leicht öffnen, wenn man sie "benutzt". Der Verschluss ist halt nicht für eine Nutzung gedacht, sondern für ein Herumliegen im Gefrierfach.

Und da ist dann der Knackpunkt. Der offene Verschluss ist natürlich nicht mehr wasserdicht. Kommt so Regen auf den Beutel oder fällt er gar ins Wasser (Kanutour etc), so dürften die Auswirkungen entsprechend sein.

Was den Funkenflug angeht, kann ich dir nichts sagen. Das habe ich in der Tat nicht getestet, aber es ging mir halt primär auch um den aLoksak und nicht um einen direkt Vergleich zwischen den beiden Beuteln. ^^

Lifedge
Heute morgen bekam ich übrigens wieder eine Pressemeldung über das Lifedge Case fürs iPad. PR Text diesmal: "Die natürlichen Feinde des iPad sind Schmutz, Wasser und Sand". Und ich dachte immer die natürlichen Feinde des iPad wären Android Fanboys oder Fettflecken auf dem Display. Tja, so kann man sich irren. :lol: Das Ding kostet allerdings direkt auch 75 Euro. Für das Geld könnte man dem iPad 15 aLoksak Hüllen überziehen...

http://www.lifedge.co.uk/

#17 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. September 2012 - 12:35

Danke für deine umfassende Antwort.

Was den Funkenflug angeht, kann ich dir nichts sagen. Das habe ich in der Tat nicht getestet, aber es ging mir halt primär auch um den aLoksak und nicht um einen direkt Vergleich zwischen den beiden Beuteln. ^^


Da hast du natürlich vollkommen recht. Werde ich bei Gelegenheit mal selbst testen.

... Das Ding kostet allerdings direkt auch 75 Euro. Für das Geld könnte man dem iPad 15 aLoksak Hüllen überziehen...


Für 15€ weniger bekommt man schon ein brauchbares Outdoor-Handy und kann sich die Hülle sparen. Zugegeben, es ist dann kein Smartphone, dafür hält der Akku aber auch zwei Wochen länger. ;-)


Was mich interessiert ist, wie ihr den Bedarf einschätzt. Ich persönlich überlege im Moment eher, ob ich mir ein paar aLoksäcke (darf man das so schreiben?) zulege für wichtige Dokumente (Reisepass, Fahrzeug-/Führerschein etc.), Kamera usw. Ich halte das vorgestellte Produkt dafür sehr geeignet.

Meine "IT" lasse ich gerne zu Hause, schließlich will ich ja die Natur erleben. Widerspricht mir da jemand? Oder denkt jemand genau so?

#18 Firemedic

Firemedic
  • 25 Beiträge

Geschrieben 21. September 2012 - 19:21

Noch eine kleine Ergänzung zu den Verwendungsmöglichkeiten: Ich nutze die aloks auch gerne für ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen. Man erkennt gleich den Inhalt und robust sind sie auch (nur eine ca. einjährige Benutzung in der Beintasche meiner Feuerwehrhose mochten sie dann doch nicht. Der Beutel riss unterhalb des Verschlusses der Länge nach auf - war dann wohl etwas zu extrem).

Viele Grüße,
Firemedic

#19 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. November 2013 - 00:40

Nachtrag:
Ich musste im Dauereinsatz als Hülle für Ladegerät und FAK leider feststellen, dass sich der Verschluss leicht vom übrigen Material löst, also den LokSak an sich unbrauchbar macht.
Daher werde ich zum Rollverschlußbeutel zurückkehren, auch wenn die LokSak im BOB sicher noch eine Berechtigung haben...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0