Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fernglas, Monokular, Nachtsichtgerät und Spektiv: Mit auf Tour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Fernglas, Monokular, Nachtsichtgerät und Spektiv: Mit auf Tour? (38 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Gehört dergleichen zu eurem Equipment und kommt mit auf Tour?

  1. Abgestimmt Ja (20 Stimmen [52.63%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 52.63%

  2. Nein, unnötiges Gewicht im Rucksack (4 Stimmen [10.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.53%

  3. Nur für spezielle Ausflüge (14 Stimmen [36.84%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 36.84%

Was favourisiert ihr?

  1. Abgestimmt Fernglas / Feldstecher (24 Stimmen [63.16%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 63.16%

  2. Monokular (10 Stimmen [26.32%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 26.32%

  3. Spektiv (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Nachtsichtgerät (4 Stimmen [10.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.53%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. September 2012 - 15:54

Ich habe ein Eschenbach Sprint 8x20 im Rucksack.
Das Teil habe ich schon ewig (zur Kommunion geschenkt bekommen :D ) und es hat ein wirklich scharfes Bild. Packmaß und Gewicht sind auch absolut top. In der Dämmerung stößt es aufgrund der Größe natürlich schnell an seine Grenzen, da benutze ich es aber auch nur sehr selten.

Da ich zusätzlich noch gerne ein anderes kleines Fernglas hätte, habe ich gerade letzte Woche sehr ausgiebig geschaut was es so gibt am Markt.
Nach ewigem rumschauen hat es sich am Ende auf 2 Gläser beschränkt.
Das Steiner Safari UltraSharp 8x22
und das
Minox BF 8x25 BR

Das Minox ist auf den ersten Blick und rein von den Daten her schon brauchbarer, aber das Steiner ist eben ein Steiner und sieht viel geiler aus. ;-)
Ich konnte mich nicht entscheiden und habe beide bestellt. :wondering:
Ich denke im Laufe der Woche wird das Päckchen da sein. Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder schießen und nen kleinen Vergleich von allen drei machen.

#12 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 09:08

Ich schlepp mich immer mit meiner Kamera ab. Ne Nikon D 90 mit 300 Objektiv, Stativ usw. Schlimm genug. Da kann ich auch mit in die ferne sehen und mach gleich noch ein schönes Foto

#13 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 27. November 2012 - 09:17

Tags, ein Swarovski 8,5x42el
Nachts, PVS 7 ein Gen.3

#14 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 27. November 2012 - 09:51

Ich habe mal ein Zeis 10x25 Mono geschenkt bekommen. Seit dem ich weiß wie teuer das Ding ist schleppe ich es schon aus Prinzip mit ;-).

#15 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 13:46

Seit über 20 Jahren bei Bedarf ein Revue 9x63 Fernglas und nach langem probieren und vergleichen, einem ewigen hin und her mit Zeiss, Docter, Silva, Barska und Vortex wurde es vor paar Monaten ein Hawke Nature Trek Monokular 10x50. Nicht zu groß, nicht zu schwer, gute Qualität und gute Sicht bei schlechtem Lichtverhältnissen/bei Dämmerung/Nachts. Absolut zufrieden damit. :)

Bearbeitet von ED-E, 27. November 2012 - 13:47.


#16 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 27. November 2012 - 19:08

Hi,
hatte das Glück von meiner Freundin ein Nikon Sportstar 10x25 geschenkt bekommen zu haben. Das Fernglas wiegt mit Tasche ca 300g und ist "wasserdicht". Ich habe es sehr oft dabei (man kann es bequem am Gürtel tragen) und ärgere mich jedesmal, wenn ich vergessen habe es mitzunehmen.
Sei es zur spontanen Tierbeobachtung beim Pilze suchen, auf Kajaktouren (dann naürlich mehr beim Lager) , Spaziergänge an der Küste, Wanderungen oder auch Veranstalltungen - ein Fernglas ist draussen ne super Sache.

Gruss Frank

#17 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:34

Hallo,

Zu DM Zeiten habe ich mir ein Steiner 6x30 (in Lila!) gekauft. Das Glas hat eine Einzelokulareinstellung, das heißt dass scharfstellen geschieht nicht mittels Fokussierrades. Nach einigen Jahren stellte ich fest dass das sich die Sichtfelder nicht mehr deckten und ich Kopfschmerzen kriegte. Mir wurde gesagt dass sich einer der Prismen verschoben hätte( ich bin nicht sehr vorsichtig mit dem Glas umgegangen), eine Reparatur würde ziemlich teuer werden. Ich habe daraufhin das Fernglas „geteilt“ und habe jetzt zwei „monokulare“ die beide zu 100% funktionieren. Außerdem spare ich auch noch Gewicht und meine Frau hat auch ihr Glas.
Eine derartige „Lösung“ würde ich natürlich nicht bei einem neuen Fernglas praktizieren.


Angehängte Datei  DSCF0009.jpg   217,02K   10 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Patrickfreewave, 11. Februar 2013 - 12:37.


#18 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 30. September 2013 - 19:21

Wenn die DSLR mit Zoomobjektiv mit dabei ist, verzichte ich auf das Fernglas. In den Bergen oder auf neuen Touren nehme es gerne mit, ein Canon mit Batteriefunktion (Bildstabilisierung), in Größe 10x30, dennoch mit über 700 g samt Tasche mir zu groß und schwer um es ständig um den Hals zu haben, deshalb bei Pausen oder gezielt für die Beobachtung am Fluß bzw. Bachlauf.

#19 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Oktober 2013 - 20:19

Hi,

so jez kann ich mich mal revangieren und dir helfen :)

Prinzipiell mal vorne weg, wie sieht dein Budget aus / bzw. wieviel bist du bereit auszugeben?

In diesem Fall nach Marke kaufen kann bei ungewollten mehreren Hundert €uro liegen (ja auch für ein Monokular)

Es giebt in der Optikscene auch günstige alternativen für Binokulare bzw. Monokulare (Barska, Eden, Safarie, Eschenbach, Nikon)
Genaue Modelle kenn ich jez nicht, aber sieh dich da mal um :)

Je nach dem solltest du auf eine Stickstofffüllung achten, mehrfach vergütete Linsen und eine große Austrittspupille der Okularlinse (2-3mm gilt als klein, die Pupille des Auge´s öffnet sich nachts auf bis zu 7mm)

Beste Grüße

Bearbeitet von Mopedcruiser, 01. Oktober 2013 - 20:28.


#20 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2013 - 21:02

@Mopedcruiser
Hast du den Eingangspost #1 gelesen? Dort steht das Budget. Aber der Thread ist schon 1 Jahr alt. Es ging ja auch um konkrete Erfahrungswerte bzw. im Rahmen der Umfrage um die eigenen Touren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0