Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

57-58 HRC Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 09:05

Hallöchen erstmal,

ich wollte einmal Fragen ob einer schon Erfahrungen mit dem
57-58 HRC stahl gehmacht hat.
Ist er Geeignet für ein Messer?
Wenn ja für welche?

Mit Freundlichen Grüßen
Subtgoras

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 09:35

Zugegebenermaßen bin ich absoluter Messer und erst Recht Stahl-Noob. Aber ich glaube HRC ist der Härtegrad in Rockwell und keine Stahlsorte. :p

#3 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 09:47

Aye subtgoras,

gebe gerne zu, bin nicht der Messerexperte und schon gar nicht ein Stahlexperte.
Möchte dennoch versuchen Deine Frage zu beantworten:

HRC ist nicht die Bezeichnung für einen Stahl; einen Stahl dieses Namens gibt es nicht!
HRC ist die Bezeichnung der Härte eines Werkstoffes, in unserem Fall von Stahl.
Die Abkürzung HRC steht für Hardness(=Härte), Rockwell (=Eigenname d. Prüfverfahrens)
Cone (=Kegel). Ein Kegel aus Diamant wird, unter einem genormten Einpressdruck, in den
Stahl gepresst. Die Eindringtiefe bestimmt den HRC-Wert.
Früher hat die deutsche Firma PUMA/Solingen (war damals eine Messer-Nobelmarke, den Aufwand
betrieben, absolut jedes Messr, welches das Werk verlassen hat, vorher auf Rockwell zu prüfen.
Als Beweis hierfür, fand man in jeder Klinge die Druckstelle, die der Diamant hinterlassen hat.
Ich besitze noch ein altes PUMA (4-Star-Nickeer), dort siehst Du diese Stelle. PUMA hat per
Aufkleber immer darauf hingewiesen:

Eingefügtes Bild

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 10:06

Socorro, viel mehr wäre mir auch nicht eingefallen zu deine Ausführung

Gruß
Stefan

#5 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 22. September 2012 - 10:11

... schon Erfahrungen mit dem 57-58 HRC stahl gehmacht hat...

Wie BOERGER anmerkte: es gibt keinen "HRC Stahl".

Rockwell (C am gebräuchlichsten) ist schlicht ein Prüf-/Messverfahren, neben anderen, wie z.B. Brinell und Vickers.
Mir der Härte allein ist (fast) Nichts anzufangen, ohne zu wissen welcher STAHL es ist.
Härte allein hat wenig Aussagekraft bezüglich Schärfe + Schnitthaltigkeit.
Stellt sich die Frage (mal wieder), worauf möchtest Du hinaus?
Nur präzise Fragen ermöglichen ebensolche Antworten ^^
--

Tip: die -Suche- benutzen, mal im MF oder bei BritishBlades schauen. Mit Stahl ist es wie mit den meisten (allen) komplexeren Dingen, es dauert einige Zeit, bis man(n) eine "Grundahnung" erarbeitet hat. :)

#6 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 10:48

Aye Rav,

denke wir sollten hier jetzt nicht den Verwirrungs-Haufen anzünden.
58 HRC sind 58HRC, gleichwohl welcher Stahl!!
Je höher der Wert, desto härter der Stahl, desto größer die Bruchanfälligkeit.
Je härter der Stahl, desto größer der Aufwand beim Nachschärfen.
Es gilt also einen sehr guten Kompromiss zu finden, zwischen Elastizität und Härte.
Offensichtlich bewährt haben sich Werte zwischen 56 und 60 HRC.
Die früheren - sehr guten - Puma-Stähle, hatten gar nur einen Wert von 54 HRC.

So - hier endet das Wissen eines Laien oder Nichtfachmannes... ;-)

Mit internettem Gruß!

Socorro :)

Bearbeitet von Socorro, 22. September 2012 - 10:49.


#7 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 11:45

achsoo Dankeschön :)
dann müsste ich nun meine Frage etwas anders stellen .
Und zwar :
Was für ein Stahl hat dieses Messer.

http://www.knife-hea...om_store=german

So wie ich das nun verstanden habe ist das ,ein robuster und Zäher Stahl der die Schärfe behält aber schwer zu schleifen ist.
Richtig so?

Mit Freundlichen Grüßen
SUbtgoras

#8 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 22. September 2012 - 13:24

Als Angabe für diesen Stahl habe ich an mehreren Stellen "420". Das ist ein simpler Stahl, wobei es da auch verschiedene Abstufungen gibt. 57-58 HRC spricht eher für einen Stahl, der etwas mehr Kohlenstoff enthält als einfacher 420. Schwer zu schleifen ist er aber nicht, verhältnismäßig robust und scharf sollte er auch sein.

Gruß,
Carsten

Bearbeitet von Morales, 22. September 2012 - 13:24.


#9 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 13:51

ok dankeschön :)

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. September 2012 - 14:02

Ich glaube nicht, dass das Finnenmesser aus 420 ist.
Das wäre doch schon sehr untypisch.

Schau mal hier:
Finnenmesser

Das ist doch das Gleiche und die Angabe "nicht rostfreier Carbonstahl" erscheint mir viel plausibler. Ich vermute, dass sich der so im Bereich von 1085 oder 1095 bewegt.
Sehr robust, sehr scharf, leicht nachzuschärfen, mäßig schnitthaltig.
Für härteren Einsatz, den die Klingenlänge vermuten lässt, ist das genau richtig.

Das Kleine könnte echt aus 420 sein. Aber wahrscheinlich eher aus dem gleichen Stahl wie das Große oder 12C27.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0